Fahrgastinfos zur Strecke KA-Ettl-Rastatt

Hi,

heute ist anscheinend auf der gesamten Strecke KA-Ettlingen-RA ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, was mich gerade etwas überrascht hat. Ich bin nur Gelegenheitsbenutzer und daher vermutlich nicht immer über alles im Bilde, aber mit fällt auf:

Seit diese Strecke zu weiten Teilen von der DB gefahren wird, tue ich mich schwer, Informationen über Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr zu bekommen. Zu AVG-Zeiten hatte es eigentlich gereicht, auf KVV.de vorbeizuschauen und da stand alles Relevante unter Verkehrsmeldungen.

Momentan sieht es eher so aus:

- Auf kvv.de finden man Infos, wenn mal einer der wenigen verbleibenden Kurse der S71 oder S81 ausfällt und kann schlussfolgern, dass vielleicht auch die umliegenden RBs und REs nicht oder anders fahren.

- Auf kvv.de findet man unter Verkehrsmeldungen momentan auch eine Meldung zu den Linien RE2, RE7, RB26, RB27 (Link) aber nicht RB41/44.

- Auf https://regional.bahn.de/regionen/baden-wuerttemberg/fahrplan/bahn-infos-baden-wuerttemberg steht momentan gar nichts über die Strecke.

- An den Bahnhöfen zwischen KA und RA hängen eine Vielzahl von einzelnen Hinweisblättern, teils von der AVG und teils der DB mit Infos u.a. zu Zugausfällen südlich von Freiburg, mit Fokus auf RE2 und RE7. Hier kann ich mir die Infos selbst zusammensetzen. Siehe Bild (schon etwas älter aber momentan nicht viel anders).

Zu den Linien, die diese Strecke hauptsächlich bedienen, RB41 und RB44 finden sich wenig bis keine Infos.

Bevor ich mit dem Anliegen an den KVV gehe, wollte ich mal hier fragen: Gibt es eine Informationsquelle, die ich übersehe oder nicht kenne, oder ist die Versorgung der Fahrgäste mit Infos zur RB41 und RB44 wirklich schlecht?

Ich würde mir eine einzige Informationsquelle zur Strecke wünschen. Nicht eine Quelle für die RE2, RE7, RE40, eine andere für die S71, S81 und (k)eine dritte für die RB41,RB44. Auch die Zettelwirtschaft an den Haltepunkten finde ich extrem kundenunfreundlich. Geht das noch jemand so oder bin ich da zu empfindlich?
 

Anhänge

  • IMG_20231125_073318_458.jpg
    IMG_20231125_073318_458.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
Es geht ja schon damit los, dass der RE2 und RE7 zu Südbaden (Freiburg) gehören und die RB41, RB44 zu Mitte (Ludwigshafen). D.h. du siehst daran schön wie unterschiedlich das bereits innerhalb des DB-Konzerns mit den Fahrgastinfos bezüglich Qualität, Sichtbarkeit und Umfang gehalten wird. Darüber hinaus ist die Tullastraße generell deutlich offensiver mit solchen Infos auch wenn immer alles schimpft. Aber manches merkt man halt immer erst wenns fehlt ;)

Hier lässt sich aber was zur RB41, RB44 dieses Wochenende finden inkl. EV-Tabellen: DB Bauinfos BW
 
Yep, da sind die Informationen von der AVG schon echt gut. Das sieht man auf deinem Bild jetzt noch nicht, aber seit einiger Zeit gibt es zu jedem Ausfall auch noch einen kleinen „Liniennetzausschnitt“, ähnlich wie der Umleitungsplan zur VBK-Bauphase 3, an dem man sehr übersichtlich sieht, von wo bis wo Ersatzverkehr ist.

Bei einzelnen Bauarbeiten, wo sowohl AVG als auch DB betroffen waren, gab es auch gemeinsame, kompakte Aushänge oder SEV-Fahrpläne (siehe z.B. hier), die sind natürlich dann am Besten.

Persönlich fände ich es allerdings noch besser, wenn die baustellenbedingten Fahrplanänderungen der DB (im KVV-Gebiet) auch in KVV-Medien (z.B. Verkehrsticker) übertragen werden.

In meiner idealen Welt hätte hier wohl DB Regio die Bringschuld, ich befürchte, in der Realität wird’s eher umgekehrt sein. Aber zumindest die Freiburger schaffen’s ja, ihre Infos in den Verkehrsticker zu bekommen, also sollte das ja auch irgendwie für Regio Mitte funktionieren.
 
Wem gehören eigentlich die Bahnhöfe und Haltepunkte entlang der Strecke? Vermutlich InfraGo, dann sollte es doch machbar sein, dass die EVUs die Infos an InfraGo weitergeben, und diese sich dann um Aushänge kümmert.

Das wäre in der Tat gemeinwohlorientiert, wobei böse Zungen ja behaupten, das "GO" würde für Game Over stehen.
 
Wem gehören eigentlich die Bahnhöfe und Haltepunkte entlang der Strecke? Vermutlich InfraGo
Bei den nachträglich ergänzten 2 zusätzlichen "Stadtbahn"halten wäre ich mir nicht so sicher, die gehören ja ursprünglich zum Projekt Murgtalbahn samt der, ähm, Südbahn hieß das glaub, die derzeit fern jeder Realisierung ist ...
 
In meiner idealen Welt hätte hier wohl DB Regio die Bringschuld, ich befürchte, in der Realität wird’s eher umgekehrt sein. Aber zumindest die Freiburger schaffen’s ja, ihre Infos in den Verkehrsticker zu bekommen, also sollte das ja auch irgendwie für Regio Mitte funktionieren.

So würde ich das auch erwarten. Als Fahrgast will ich ja eigentlich einen Ansprechpartner bzw. Informationsgeber haben und mir ist relativ egal wer letztendlich der Betreiber ist.

Die Strecke fühlt sich für mich insgesamt irgendwie wie ein Flickenteppich an. Ich kenne auch keine wirklich korrekte und leicht verständliche Darstellung auf diversen Plänen.

Auf dem KVV Liniennetzplan gibt es vier Striche zwischen KA und RA. Drei davon laut Legend "nur einzelne Zugfahrten/-halte" mit zwei unterschiedlichen Darstellungen: Zwei mal gestrichelt und ein mal mit Kreuzen in den Haltestellen. Malsch Süd und Mugg. Badesee haben laut dem Plan keine RE-Halte obwohl ein RE40 (20:18) dort hält (Details, ich weiss :) Aber bin mal zufällig da mitgefahren und hab mich gewundert dass ein RE da wirklich hält)

Auf dem bewegt-Liniennetzplan sind die RE-Linien ohne Halt über Durmersheim eingezeichnet. Die S71/S81 fehlt dort komplett.

Ich denke es wäre sinnvoll nach außen, Richtung Fahrgast zumindest die S71/S81 als eigenständige Linie aufzugeben und die paar Fahrten in der RB41/44 aufgehen zu lassen. So wie es vor 25+ Jahren Richtung Wörth und wenn ich mich richtig erinnere auch auf ein Kurs RA-Ettl-KA gemacht wurde. Dem Fahrgast ist es wohl eher egal wer die Leistung erbringt und auch ob es eine gelb-rote oder gelb-weisse Bahn ist. Aber vermutlich geht das mit der heutigen Konstellation der verschiedenen Player nicht, nehme ich mal an?

Bei den nachträglich ergänzten 2 zusätzlichen "Stadtbahn"halten wäre ich mir nicht so sicher, die gehören ja ursprünglich zum Projekt Murgtalbahn samt der, ähm, Südbahn hieß das glaub, die derzeit fern jeder Realisierung ist ...
Also da sieht alles identisch zu den "Alt-" Haltlestellen im DB-Provinz-Stil aus. Gebaut wurden die, wenn ich mich richtig erinnere damals von der AVG und lagen dann sehr lange als reine Bahnsteige ohne Möblierung brach.

Die nicht vorhandene Südbahn löst bei mir Wehmut aus. Ich habe jetzt lange nicht in der Region gewohnt und bin nach meiner Rückkehr durch den "Rückzug" der AVG auf einer Strecke direkt vor den Toren der Stadt überrascht worden. Ich denke mal mit der Vergabe an die DB ist für die nächsten Jahrzehnte hier nichts mehr zu erwarten. Auch in der neuen AVG-Netzkonzeption ist die neue Variante eine Wendeschleife in Bruchhausen. Ich kenne die politischen und finanziellen Hintergründe nicht, aber ich denke anstatt die Strecke an die DB zu geben wäre die letzen Jahre die Chance gewesen, die Südbahn oder eine andere Form der Verbindung in die Karlsruher Innenstadt zu realisieren.
Vermutlich hätte es auch etwas mehr Druck seitens der Gemeinden Malsch und Muggensturm gebraucht. Dort scheint das Interesse an dem Projekt oder am Thema Bahnanbindung überhaupt wohl auch nicht so groß zu sein.
In einem alten Thread zum Thema Halt eines weiteren RE in Malsch hier im Forum wurde das Engagement der Gemeinde nicht gerade gepriesen wenn ich mich richtig erinnere.
 
In meiner idealen Welt hätte hier wohl DB Regio die Bringschuld, ich befürchte, in der Realität wird’s eher umgekehrt sein.
Naja, um sich die Infos alle zu holen, bzw. einzufordern müsste der KVV ja Bescheid wissen über die Baumaßnahmen. Von EIU wird aber direkt nur das EVU informiert, das dann die Fahrgastinfo anstoßen muss.

Ich denke es wäre sinnvoll nach außen, Richtung Fahrgast zumindest die S71/S81 als eigenständige Linie aufzugeben und die paar Fahrten in der RB41/44 aufgehen zu lassen. So wie es vor 25+ Jahren Richtung Wörth und wenn ich mich richtig erinnere auch auf ein Kurs RA-Ettl-KA gemacht wurde. Dem Fahrgast ist es wohl eher egal wer die Leistung erbringt und auch ob es eine gelb-rote oder gelb-weisse Bahn ist. Aber vermutlich geht das mit der heutigen Konstellation der verschiedenen Player nicht, nehme ich mal an?
Die Fahrten Karlsruhe Hbf - Wörth waren S8, die über Ettlingen West eine S6.
Grundsätzlich ist das ganze Konstrukt wie es heute besteht ja auch nur der einbetonierten TBM in Rastatt zu verdanken, ursprünglich sollte direkt mit Inbetriebnahme Netz 7a die S7 und S8 in den Endzustand überführt werden weil gleichzeitig der Rastatter Tunnel eröffnet. Dann wird es auch keine S71 und S81 mehr geben.

So hat man für den aktuellen Interimszustand bei der Stadtbahn erstmal alles gleich gelassen für die Fahrgastinfo, nur die DB oben drauf gepackt. Und jetzt lohnt es sich erst Recht nicht mehr mitten im Interimszustand etwas abzuändern.
 
Genau zu diesem Thema habe ich gestern eine Mail an DB-Regio Mitte verschickt und cc an KVV, AVG und NVBW. Wir als Profi-Nutzer im ÖPNV bekommen das alles noch hin, aber der normale Fahrgäste wird hier sehr verwirrt.

Es ist nicht nur so, dass die DB auf der Homepage des KVV keine Informationen veröffentlicht, es werden seitens der DB auch Informationen veröffentlicht, die verwirrend sind.

Der SEV ist nämlich nicht mit den tatächlichen Ersatzhaltestellen hinterlegt, sondern mit dem Bahnhof selber. Hier ein Beispiel: Im DB-Navigator steht, dass der SEV in Sinzheim Bahnhof und Sinzheim Nord abfährt. Nur unten in der Information steht, dass der SEV nicht am Bahnhof hält. Wo er aber dann genau hält, das ist nirgends angegeben.

Screenshot 2a.jpg


Die AVG macht es richtig. Hier sind die Bushaltestellen Turnhalle, Firma Wolman und Abzw. Winden hinterlegt.

Screenshot 2b.jpg



Ebenso bei Google-Maps. Bei der Bahn sind die Abfahrten des SEV direkt am Bahnhof. Die AVG gibt richtig die Haltestelle Turnhalle an

Screenshot 3a.jpg

Screenshot 3b.jpg



Die AVG muss hier gelobt werden. Die DB macht irgendwas und verwirrt die Fahrgäste.
 
Google Maps ist zwar von der Bedienung und der vielen Daten internationaler Öffis klasse, die Richtigkeit ist aber Glückssache. So wurde immer wieder die Führung von Linien über die Baumeisterstraße und Konzerthaus statt Kriegesstraße dargestellt, die 3 lange übers ZKM statt Kolpingplatz. Beim letzten Nachschauen nahm die 3 eine Extrarunde durch den Albtalbahnhof.

Allgemein hat auch die AVG in der Vergangenheit schon viel verbockt und die DB Dinge richtig gemacht. Es fällt jedoch gerade auf, dass die Information auf KVV-Quellen über DB-Informationen eher schlecht als recht funktioniert. An welchem der beiden Akteure das liegt, will ich nicht beurteilen. Wobei wenn man etwa genau weiß, dass eine Strecke gesperrt ist, auf der AVG und DB gemeinsam verkehren, sollte man sich auch in der Tullastraße zusammenreimen können, dass die Linie REx auch beeinträchtigt ist.
 
Google Maps ist zwar von der Bedienung und der vielen Daten internationaler Öffis klasse, die Richtigkeit ist aber Glückssache. So wurde immer wieder die Führung von Linien über die Baumeisterstraße und Konzerthaus statt Kriegesstraße dargestellt, die 3 lange übers ZKM statt Kolpingplatz. Beim letzten Nachschauen nahm die 3 eine Extrarunde durch den Albtalbahnhof.
Naja die Verspätungen von VBK/AVG die ja neuerdings sind meist richtiger als anderswo, zB wird bei den ICEs gerne mal nur "Laut Plan" angezeigt trotz gerne auch mal +60 (besonders bei den Hamburg ICEs), dafür sind die Laufwege aber, wie gesagt, fast immer falsch, die 2 fährt laut Maps Regelweg - HBF - Ettlinger Tor - Kopf machen - Albtalbf - Kolpingplatz - Euro - Marktplatz - Regelweg

Wobei wenn man etwa genau weiß, dass eine Strecke gesperrt ist, auf der AVG und DB gemeinsam verkehren, sollte man sich auch in der Tullastraße zusammenreimen können, dass die Linie REx auch beeinträchtigt ist.
Es ist doch nur die Strecke via Ettlingen West gesperrt, da können sämtliche REs (und ICEs) einfach via Durmersheim fahren, einen Fahrplan müssten Sie für beide Strecken haben, von der Fahrzeit geht das auch, vielleicht wollte man da auch die Fahrgäste nicht zusätzlich verwirren mit einer Fahrplanänderungsmeldung die nur 5 (?) Tagesrandlagezüge betrifft


Abgesehen davon sind die deutlich entfernten Ersatzhaltestellen ein wirkliches Unding und müssten sowohl von KVVals auch DB kommuniziert werden. (wobei sich letztere auch Zeit gelassen hat für die Baustelle in Stuttgart Hbf, die 1 Tag vorher auf der Website angekündigt wurde und man aber noch schön Sparpreise kaufen konnte)
 
Auf die EV-Busse ist aber nicht wirklich Verlass und den Fahrplan konnte ich noch nicht richtig nachvollziehen, wahrscheinlich stimmen die Angaben dort nicht ganz. Die RB44 um 21:48 ist die einzige abendliche RB, die (planmäßig) bis Achern fährt, alle anderen enden in Bühl/Baden-Baden/Rastatt. Trotzdem tauchten demletzt im Navigator EV-Busse nach Achern ab Karlsruhe auf, die teilweise erst nach 00:00 oder 01:00 fahren sollen und dann mit allen Unterwegshalten gehen 3:00/4:00 dort ankommen. Konnte jedoch nie bestätigen, dass die wirklich gefahren sind.
 
Zurück
Oben