Fahrgastinformation

Was mir mal wieder negativ auffällt: Selbst auf Bahnsteigen, an denen planmäßig ausschließlich die AVG hält wie Hbf Gleis 21, werden nur kurze Zeit die Abfahrten angezeigt, während die meiste Zeit Informationen zum Streik der VBK zu lesen sind.
 
Für Reisende, die den Hauptbahnhof am Südeingang betreten, gibt es nur eine Anzeige von ein paar Zügen. Wer sich informieren will, wo und wann sein/ihr Zug den gerade steht, muss durch die gesamte Unterführung zur großen Anzeigetafel am Haupteingang.
 
Für Reisende, die den Hauptbahnhof am Südeingang betreten, gibt es nur eine Anzeige von ein paar Zügen. Wer sich informieren will, wo und wann sein/ihr Zug den gerade steht, muss durch die gesamte Unterführung zur großen Anzeigetafel am Haupteingang.
Haben wir am Osteingang auch. Grundsätzlich kann man ja im DB Navigator oder auch auf dem Papierplan schauen. Das Problematische ist, gerade bei einer Gleisänderung von Gleis 1 auf Gleis 102, dass diese so vielleicht gar nicht angezeigt wird und man statt den schnellsten Weg über den Haupteingang sich suboptimalerweise durch die verspäteten ICE-Fahrgäste zwischen den Gleisen 1 und 2 kämpft.
 
Vor der Umstellung auf das neue RIS waren auf diesen Tafeln auch deutlich mehr Züge zu sehen (ich meine 8 Stück). Mit der neuen Darstellung sind es nur noch vier; davon meist ein oder zwei verspätete Züge, die schon längst hätten abfahren sollen.
 
Für Reisende, die den Hauptbahnhof am Südeingang betreten, gibt es nur eine Anzeige von ein paar Zügen. Wer sich informieren will, wo und wann sein/ihr Zug den gerade steht, muss durch die gesamte Unterführung zur großen Anzeigetafel am Haupteingang.
Einfach von Süden kommend bei den aufgängen jeweils kurz nach rechts schauen und auf die Displays am Gleis schauen, oder die altbekannten gelben Papier Pläne nutzen, um zumindest schonmal das planmäßige Gleis zu wissen
 
Habe mich gerade im Kongresszentrum über die Ankündigung der 1 zum Albtalbahnhof gewundert. Tatsächlich kam ein mit 1 beschilderter ET2010 in Traktion mit der S4.
 

Anhänge

  • PXL_20240419_111747328~3.jpg
    PXL_20240419_111747328~3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
Vor der Umstellung auf das neue RIS waren auf diesen Tafeln auch deutlich mehr Züge zu sehen (ich meine 8 Stück). Mit der neuen Darstellung sind es nur noch vier; davon meist ein oder zwei verspätete Züge, die schon längst hätten abfahren sollen.
Das ist mir auch aufgefallen. Vorher waren es sechs Züge.
Gerade im Zuge der Umgestaltung des Südvorplatzes könnte man auch gerne gerößere Informationsbildschirme aufhängen
 
Zurück
Oben