Einsatz von Zugtoiletten bei Stadtbahn und Eisenbahn

Gibt es eigentlich eine Regelung für den Einsatz der rollenden Toiletten oder erfolgt der Einsatz nach dem Zufalls- bzw. Rotationsprinzip?
Gab es eigentlich Toiletten in den Schmalspurzügen ins Albtal?

In Nürnberg gibt es eine Ausstellung zum Thema Zugtoiletten:

Wie ist eigentlich die Lage bei den Toiletten bei Bundesbahn und sonstigen Bahnbetrieben? Gibt es immer noch Komplettausfälle?

ciao
 
Gibt es eigentlich eine Regelung für den Einsatz der rollenden Toiletten oder erfolgt der Einsatz nach dem Zufalls- bzw. Rotationsprinzip?
Gab es eigentlich Toiletten in den Schmalspurzügen ins Albtal?

In Nürnberg gibt es eine Ausstellung zum Thema Zugtoiletten:

Wie ist eigentlich die Lage bei den Toiletten bei Bundesbahn und sonstigen Bahnbetrieben? Gibt es immer noch Komplettausfälle?

ciao
Also auf der Murgtalbahn ist es Ausschreibungsbedingt (war schon mal hier thema).

Fast alle S-Bahnen der Verbünde haben kein WC außer Rhein-Neckar, Nürnberg, Hannover, Leipzig. Was man ja in einer S-Bahn ja eh nicht benötigt. Und jetzt die oben genannten Ausnahmen da war es glaub ich Ausschreibungsbedingt und vom Land gefordert.

Früher als es nur Regio gab hatten alle Züge bis auf wenige (glaub ich) Plumsklos.

Alle Angaben ohne Gewähr, Fehler können enthalten sein und gerne korrigiert.
 
Was man ja in einer S-Bahn ja eh nicht benötigt.
Da landet man aber wieder bei der Definitionsfrage, was jetzt eine S-Bahn ist? Eine aufgebohrte U-Bahn wie historisch in Hamburg und Berlin? So etwas wie München/Frankfurt/Stuttgart/Köln mit Grundtakten immernoch wenigstens teilweise alle 15 oder 20 Minuten und Reisezeiten << 1 h? Oder die ganzen Regional-S-Bahnen, die sich im Ballungsraum zwar teilweise zu dichteren Takten überlagern, aber außerhalb davon dann doch nur bessere Nahverkehrszüge sind (Stundentakt, Halbstundentakt als das höchste der Gefühle, Reisezeiten gerne auch mal > 1 h)?
 
Gibt es eigentlich eine Regelung für den Einsatz der rollenden Toiletten oder erfolgt der Einsatz nach dem Zufalls- bzw. Rotationsprinzip?
Auf der Murgtalbahn sind wie schon oben genannt immer Mittelflurer mit Toilette unterwegs. Die ETs sind je nach Fahrzeugeinsatz unterwegs, die nicht benötigten Mf mit Toilette sind als "normale" Mf unterwegs.

Nach kompletter Auslieferung der VDV TramTrain werden bis auf wenige Ausnahmen nur Fahrzeuge mit Toilette unterwegs sein, ausgenommen natürlich die S1/S11/S12.

Generell kann man sich in der Stadtbahn Karlsruhe aber nicht über die Toilettensituation beklagen, wir sind hier einen Schritt weiter als viele andere Städte mit einer "richtigen" S-Bahn.
 
Fast alle S-Bahnen der Verbünde haben kein WC außer Rhein-Neckar, Nürnberg, Hannover, Leipzig.
Rhein/Ruhr je nach Linie, Rostock, Dresden, (Bremen&Breisgau) auch, Mittelelbe glaube ich auch.

Kommt immer auf die Fahrtdauer an. Will ich zb von Spandau nach Kreuzberg brauche ich kein WC, von Hoyerswerda nach Wurzen hingegen schon
 
Generell kann man sich in der Stadtbahn Karlsruhe aber nicht über die Toilettensituation beklagen, wir sind hier einen Schritt weiter als viele andere Städte mit einer "richtigen" S-Bahn.
Bei S-Bahnen mit häufigen Halten kann man es Typen mit schwacher Blase zumuten, bei dringenden Bedürfnissen auszusteigen, zum Pinkeln abseits hinter einen Baum zu gehen und mit einem späteren Zug weiterzufahren. Ich habe schon mal jemand zusammengeschissen, der allen Ernstes in die nach Herrenalb fahrende S1 pinkeln wollte, weil zu seiner Verärgerung keine Toilette vorhanden war.
Die meisten Toilettenausfälle gibt es meiner Erfahrung nach in ICEs und auf den Bahnen Richtung Stuttgart.
 
Rhein/Ruhr je nach Linie, Rostock, Dresden, (Bremen&Breisgau) auch, Mittelelbe glaube ich auch.

Kommt immer auf die Fahrtdauer an. Will ich zb von Spandau nach Kreuzberg brauche ich kein WC, von Hoyerswerda nach Wurzen hingegen schon
Naja, auf dem Rückweg von Spandau zischt der Kreuzberger vielleicht schon ein paar Bierchen, könnte knapp werden. Wobei auf dieser Relation ohnehin nur die U7 und keine S-Bahn fährt.
 
Meine Ansicht: Mehr öffentliche (und kostenlose! f*ck Sanifair!) Toiletten. Damit meine ich auch außerhalb von Zügen. Das würde aber ein politisches / städteplanerisches Thema sein.
Bei S- bzw. Stadtbahnen mit "kurzem" Fahrweg (<1h), besonders bei nachfragestarken Linien, nimmt das WC kostbaren Platz weg und könnte durch mehr Toiletten z.B. an oder in der Nähe von Stationen kompensiert werden.
Ich würde im allgemeinen die Entscheidung an der Länge der Linie festmachen und die Zuggattung außen vor lassen.
 
Auf der S4, S41, S42 fahren ja großteils ET, haben also Toilette. Auf S8/S81 fahren die Mittelflurwagen mit Toilette hauptsächlich, auf S7 auch zu gutem Anteil. Bei den anderen Linien sind es dann "Glückstreffer" aus Sicht des Fahrgastes. Aus Sicht des Umlaufplaners Teil des großen Puzzles die Toiletten bspw. so auf die S31/S32 einzuschleusen, damit sie beim 85693 (Odenheim/Menzingen - Bondorf) wieder herauskommen am nächsten Morgen.
 
Auf der SBRN S9 Mannheim <> Karlsruhe sind funktionstüchtige Toiletten eine Seltenheit. Selbst wenn diese immerhin nicht abgesperrt sind, sind diese meist so versifft, dass man sich dort nicht einmal die Hände mit gutem Gewissen waschen könnte.
Aber das hat vor allem etwas mit dem Mannheimer ,,S9-Publikum" zu tun, welches durch das Deutschland-Ticket mittlerweile auch von Hockenheim/Neulußheim/Waghäusel weiter Richtung Karlsruhe ,,wandert".
 
Auf der SBRN S9 Mannheim <> Karlsruhe sind funktionstüchtige Toiletten eine Seltenheit. Selbst wenn diese immerhin nicht abgesperrt sind, sind diese meist so versifft, dass man sich dort nicht einmal die Hände mit gutem Gewissen waschen könnte.
Aber das hat vor allem etwas mit dem Mannheimer ,,S9-Publikum" zu tun, welches durch das Deutschland-Ticket mittlerweile auch von Hockenheim/Neulußheim/Waghäusel weiter Richtung Karlsruhe ,,wandert".
Ist das Mannheimer "S9-Publikum" groß anders, als das Mannheimer Publikum der anderen S-Bahn-Linien?
 
Was ist genau das S9-Publikum? Ich bin ab und zu auf dieser Linie unterwegs, kann aber bislang keinen gesellschaftlichen Schwerpunkt erkennen.
Wochenende hast du die 50:50 chance, entweder versifft oder defekt.
Wir reden hier von der Generation Z, alles verstopfen, vielleicht noch voll p***** und in TIKTOK stellen.
Warum ist wohl die S9 am meisten in Mitleidenschaft gezogene Linie ?
Und bei den anderen Linien fällt es eher geringer aus.
 
Jetzt, wo du es schreibst, fällt mir ein, dass ich unlängst so eine Toilette gesehen habe in einem Zug, der auch Mannheim ansteuert. Ob hier wirklich die Generation Z verantwortlich sein soll?
 
Wir reden hier von der Generation Z, alles verstopfen, vielleicht noch voll p***** und in TIKTOK stellen.
Jetzt, wo du es schreibst, fällt mir ein, dass ich unlängst so eine Toilette gesehen habe in einem Zug, der auch Mannheim ansteuert. Ob hier wirklich die Generation Z verantwortlich sein soll?
Vor 15 Jahren hat es die Jugend noch auf Youtube gestellt. Und im letzten Jahrhundert wurden wohl Dinge ohne zu filmen kurz- und klein geschlagen, Wobei sich manchmal auch Leute, bei welchen die Jugend längst zurück liegt, daneben benehmen,

Warum ist wohl die S9 am meisten in Mitleidenschaft gezogene Linie ?
Wir können nur rätseln. Die Bahnhöfe MA-Neckarau und MA-Rheinau können gerade Nachts durchaus unheimlich wirken. Habe aber Neckarau auch nach Abendveranstaltungen wiederholt zum Einsteigen genutzt, ohne dass mir dort Wer negativ aufgefallen wäre. Vielleicht liegt es auch an Vorstädten wie Schwetzingen oder Hockenheim. Zweifelhaft fand ich am ehesten das Publikum, welches im KVV-Gebiet zustieg und etwa nach Ankunft um 2:11 Uhr noch in Karlsruhe feiern wollte.

Und bei den anderen Linien fällt es eher geringer aus.
Vielleicht halten sich die Mannheimer auch bei Linien, welche ins vornehme Heidelberg fahren, aus Rücksicht eher zurück. Wobei die S3-Fahrzeuge zum Teil inzwischen auch ziemlich verranzt aussehen. Oder woran liegt es jetzt? Gibt es dazu eigentlich irgend eine Quelle?
 
Wochenende hast du die 50:50 chance, entweder versifft oder defekt.
Wir reden hier von der Generation Z, alles verstopfen, vielleicht noch voll p***** und in TIKTOK stellen.
Warum ist wohl die S9 am meisten in Mitleidenschaft gezogene Linie ?
Und bei den anderen Linien fällt es eher geringer aus.
Warum sollte denn eine Generation dafür verantwortlich sein?? Bitte erklär doch mal, wie du zu dem Schluss kommst (Quellen etc.). Es gibt dumme TikTok-Trends, aber Zugtoiletten verstopfen wäre mir neu.
Nichts für ungut, aber dein Beitrag den du hier geleistet hast hört sich an wie von einem Bild-Zeitung lesenden Rentner, der am Wochenende gern aufm Balkon sitzt und die Passanten anpöbelt.
 
Warum sollte denn eine Generation dafür verantwortlich sein?? Bitte erklär doch mal, wie du zu dem Schluss kommst (Quellen etc.). Es gibt dumme TikTok-Trends, aber Zugtoiletten verstopfen wäre mir neu.
Nichts für ungut, aber dein Beitrag den du hier geleistet hast hört sich an wie von einem Bild-Zeitung lesenden Rentner, der am Wochenende gern aufm Balkon sitzt und die Passanten anpöbelt.
Also ich kenn es noch so das man früher respektvoller war, man hat anderes eigentum nicht verwüstet, beschmiert, überall kleber von irgendwelchen Vereine geklebt.

Lautes Musik hören, Mitarbeiter anpöbeln oder angreifen.
 
Zurück
Oben