Deutsche Bahn: Zugausfälle ohne jegliche Information für Fahrgäste

Gestern in Baden-Baden, heute in Karlsruhe:
Züge stehen angekündigt, kommen aber nicht.
Nach der offiziellen Abfahrt verschwindet die Anzeige. Null Information für die Fahrgäste über die Ausfälle und schon gar nicht über alternative Reisemöglichkeiten. In Baden-Baden waren es gleich mehrere REs hintereinander.
Die AVG ist hier NICHT lobend zu erwähnen: Es ist unschön, wenn S-Bahnen in Baden-Baden 3 Minuten vor der offiziellen Abfahrt nach Rastatt losfahren.
Zu loben ist das Zugpersonal eines ICE, das in Baden-Baden einen Fernreisenden bis KA mitgenommen hat, der ab KA ein ICE-Ticket mit Zugbindung hatte und wegen ausfallender REs seinen Zug verpasst hätte, wenn man ihn nicht mitgenommen hätte.

Zu loben ist das Zugpersonal eines ICE, das in Baden-Baden einen Fernreisenden bis KA mitgenommen hat, der ab KA ein ICE-Ticket mit Zugbindung hatte und wegen ausfallender REs seinen Zug verpasst hätte, wenn man ihn nicht mitgenommen hätte.
Offiziell kann er sich die zusätzlichen Kosten für den Flexpreis von BAD nach KA erstatten lassen, aber natürlich trotzdem sehr freundlich vom Personal ihm diesen Umstand mit dem Kaufen und Einreichen des Tickets ganz einfach unbürokratisch zu ersparen.

Die Frage ist aber auch, warum so etwas überhaupt vorkommt. Eine Abfahrt 3 min zu früh finde ich schon problematisch genug, aber wenn gar keine Information über einen Zugausfall kommt, ist das heutzutage ein Unding. Es scheint aber auch ein größeres Problem mit den Daten der AVG zu geben: Wenn es eine frühzeitige Wende z. B. in Baden-Baden gibt, wird der Entfall in gewissen Situationen nicht gekennzeichnet und laut DB Navigator wird einfach pünktlich gefahren, obwohl das nicht so ist.

Die Frage ist aber auch, warum so etwas überhaupt vorkommt. Eine Abfahrt 3 min zu früh finde ich schon problematisch genug, aber wenn gar keine Information über einen Zugausfall kommt, ist das heutzutage ein Unding. Es scheint aber auch ein größeres Problem mit den Daten der AVG zu geben: Wenn es eine frühzeitige Wende z. B. in Baden-Baden gibt, wird der Entfall in gewissen Situationen nicht gekennzeichnet und laut DB Navigator wird einfach pünktlich gefahren, obwohl das nicht so ist.
Lass uns erstmal über verfrühte Abfahrten im VBK-Netz reden, denn wenn solche „Kleinigkeiten“ nicht in den Griff bekommen werden, müssen wir noch nicht über die größere wie Datenübertragung reden.

Lass uns erstmal über verfrühte Abfahrten im VBK-Netz reden, denn wenn solche „Kleinigkeiten“ nicht in den Griff bekommen werden, müssen wir noch nicht über die größere wie Datenübertragung reden.
Das Fass wollte ich eigentlich jetzt gar nicht aufmachen, aber richtig erklären konnte mir bisher niemand, warum es schon im Stadtgebiet so oft verfrühte Abfahrten gibt.

Zurück
Oben