Busverkehr im VPE

Ich erweitere mal das „Einzugsgebiet“ dieses Forums ein klein wenig und erstelle einen Sammelthread zu Bussen im VPE.

Prinizipiell ist das Busfahrkonzept im VPE sehr zentral auf die Stadt Pforzheim sowie zweitrangig auf Mühlacker ausgerichtet, wenn wir die Stadt- und Schulbuslinien rausrechnen, dann fahren von 37 Regionalbuslinien 24 die Stadt Pforzheim an. Im VPE sind auch mehr private (kleinere) Busunternehmen unterwegs als jetzt im Landkreis Karlsruhe, wo z.B. das gesamte Hardtgebiet von FMOBUS gefahren wird.

Dieses Jahr standen im VPE drei Vergaben an:

Der Verkehrsraum Maulbronn/Knittlingen (Linien 704/706: Maulbronn – Schützingen/Knittlingen und 734/735: Pforzheim – Knittlingen/Maulbronn) ging von Südwestbus an die Fa. Wöhrle über (im KVV auf den Linienbündeln Bretten und Kraichtal unterwegs).

Der Verkehrsraum Engelsbrand/Schömberg (Linien 743/744: Pforzheim – Bieselsberg/Kapfenhardt + Schulbusse) verbleibt bei der selbst aus Engelsbrand kommenden Fa. Eberhardt (im KVV im Linienbündel Murgtal und als Sub im Linienbündel Pfinztal/Albtal sowie aktuell auf der SEV-Linie 12 unterwegs).

Zu guter Letzt wurde noch der Verkehrsraum Keltern/Remchingen in zwei Losen vergeben:
Los 1 (Linien 720/721: Pforzheim – Ittersbach/Langensteinbach + Schulbusse) übernimmt die Fa. Müller (am besten bekannt wahrscheinlich dafür, dass sie mit u.A. dem Enzkreis wegen Vergabebenachteiligungen juristisch gestritten hatte). Davor fuhren diese Linien die Verkehrs- und Beratungsgesellschaft privater Omnibusunternehmen, ein Mischmasch aus mindestens Engel (aktueller Geschäftsführer), Müller (Standort) und Eberhardt (mit Bussen unterwegs).
Los 2 (Linien 722: Pforzheim – Wilferdingen und 724/725: Neuenbürg – Ellmendingen/Schömberg + Schulbusse) geht von Südwestbus und Eberhardt bzw. Müller zur Fa. Willi Maisch, die bisher fast keine Busse im VPE fährt. Ich konnte nur ein Foto von einem Bus aus 2016 auftreiben. Die angegebene Adresse ist (oder war?) ein Reisebüro der Fa. Müller und auch busphoto.eu ist die Firma nicht bekannt. Tatsächlich verlinken auch andere Seiten auf die Fa. Müller weiter. Falls jemand von euch schon mal was von der Firma gehört hat, gerne mehr Infos dazuschreiben, ich bin da ehrlich gesagt überfragt.
Dieses Los beinhaltet auch ein „MyShuttle“: die Infrastruktur wird vom Landkreis Karlsruhe geteilt, dass hierfür dann dennoch eine eigene App und ein eigener „Markenname“ geschaffen wird, halte ich für wahrscheinlich (der Optimist in mir hofft allerdings, dass KVV.easy einfach zu „MyShuttle“ oder so umbenannt wird, damit zentrale Buchungen einfach möglich sind).
 
Das mit der Firma Maisch, ist mir auch nucht bekannt, ich habe mich auch mal erkundigt, diese ist wohl durch die Firma Müller gekauft wurden. Dann können wir mal nur hoffen, dass diese die Verkehrsleistung erbringen kann und nicht wieder eine Notbergabe wie bei der letzten Ausschreibung stattfinden muss.
 
Vielleicht war die (Briefkasten-)Firma Willi Maisch auch ein geschickter Trick um beide Lose zu gewinnen, wenn in der Ausschreibung eine Loslimitierung bestand, sodass nicht eine Firma beide Lose hätte bekommen können.

Bezüglich MyShuttle soll soweit mit bekannt alles so sein wie im KVV (vielleicht ists der VPE ja eh demnächst :unsure:) außer, dass das Bediengebiet im Enzkreis liegt (interessiert den Fahrgast ja im Prinzip auch nicht - siehe Deutschlandticket).
 
Also eine Loslimitierung gab es keine, daher ist es mir ein Rätsel warum man so vorgeht. Eine Vermutung wäre, wenn ein Los nicht genügend Gewinn abwirft oder die Anforderungen nicht erfüllt werden können, kann man die Firma einfach abwickeln. Immerhin ist das Los der Firma Maisch sehr Anspruchsvoll mit My Shuttle und Elektrobus mit einer Fahrplankilometerquote.
 
Also eine Loslimitierung gab es keine, daher ist es mir ein Rätsel warum man so vorgeht. Eine Vermutung wäre, wenn ein Los nicht genügend Gewinn abwirft oder die Anforderungen nicht erfüllt werden können, kann man die Firma einfach abwickeln. Immerhin ist das Los der Firma Maisch sehr Anspruchsvoll mit My Shuttle und Elektrobus mit einer Fahrplankilometerquote.
Bitte sagt mir aber nicht, dass ich der einzige bin, der die Ironie darin sieht, dass jetzt ausgerechnet die Fa. Müller die Ausschreibungen etwas kreativer auslegt…
Was die allgemeine Verkehrsleistung (E-Bus und MyShuttle mal ausgenommen) anbelangt, so bin ich aber guter Dinge: nach meiner Erfahrung war Müller eigentlich immer recht zuverlässig, nur halt scheinbar nicht wirtschaftlich genug für eigenwirtschaftliche Verkehre.
Und alles was danach passiert ist, zeigt eigentlich nur auf, was alles bei der Organisation von Vergaben so richtig schiefgehen kann, gerade wenn die dafür zuständigen Leute unter Zeitdruck stehen…
Auch dieses Jahr musste bei der Vergabe zum VR Keltern/Remchingen die Fahrplan- und Kilometrisierungsangabe (immerhin während des Vergabezeitraums) zwei oder dreimal korrigiert werden, da immer neue Fehler gefunden wurden.
 
Nebenbei: ganz am Rand vom VPE ist die Firma Seitter insolvent gegangen, weil das aber so weit weg ist, dass die Lokalzeitungen für mich gepaywallt sind, kann ich nur wenig darüber sagen.
Soweit ich weiß, hat das RP Seitter die Liniengenehmigung entzogen, ab 9.10. fahren daher auf den Linien 652, 653, 655 (eher VVS) und 765 die Firmen Klingel und Eberhardt (PM), allerdings nach Not- bzw. Übergangsfahrplänen.
 
Naja vereinfacht gesagt hat man dem Seitter durch verlorene Ausschreibungen die Existenzgrundlage entzogen und die Fahrer verlassen halt rechtzeitig das sinkende Schiff, denn einen Job finden die aktuell überall sofort. Das ergibt dann ganz schnell eine unaufhaltbare Abwärtsspirale.
 
Zum Busverkehr am Rand vom Enzkreis: die Firma Seitter hat (soweit ich das ferndiagnostizieren kann) wohl den Starkenburger gemacht, ab 1.1.2024 fährt nämlich die (juristisch wahrscheinlich vollkommen andere) Firma Seitter Mobilitäts Service den Busverkehr im LB „Oberes Heckengäu“.
Ob das erfolgreicher wird? Mal schauen, zumindest eigenwirtschaftlich scheint der Verkehr dieses Mal nicht zu sein, sodass vllt. das Einkommen gesicherter ist.
 
Zurück
Oben