BusspotterKA

aus Nordweststadt
Seit kurzem sind die Busse von Starkenburger als "RheinBadenBus" unterwegs.
Scheinbar hat man nun vor fest in Karlsruhe zu bleiben, nachdem die Busse zwischenzeitlich schon mit KA-Kennzeichen unterwegs waren.
Dazu hat man ein Ladenlokal in der Akademiestraße, sprich mitten in der Stadt angemietet.
Bisher war dort aber leider nie jemand anzutreffen.

Das Unternehmen fährt vorrangig Schienenersatzverkehr im Auftrag für die AVG.

Im Handelsregister o.Ä. gibt es auch noch nichts zu dem neuen Unternehmen. Evtl. weiß da jemand mehr?
Die Internetseite ist auch noch leer.

RheinBadenBus
Akademiestr. 9-11
76133 Karlsruhe
rheinbadenbus.info

Ein paar der Fahrzeuge sind auch als "MeinFrankenBus" beschriftet worden und tragen Aschaffenburger Kennzeichen.
Scheinbar der zweite Nachfolger, der aus Starkenburger entstanden ist.
Ob das evtl. ein Schreibfehler ist sei mal dahingestellt. Ich vermute mal, dass es eigentlich eher MainFrankenBus, analog zu RheinBadenBus, heißen sollte. Statt der Analogie zu MeinFernbus. Aber wer weiß :p

MeinFrankenBus
Wembachstraße 10-12
63739 Aschaffenburg
meinfrankenbus.info

Bisher bekannter Fuhrpark:

Kennzeichen Bustyp Baujahr Bemerkung
KA-SZ 190​
MAN A23​
2004​
ex MVG München, ex Starkenburger
KA-SZ 192​
MAN A23​
2004​
KA-SZ 194​
MAN A23​
2004​
KA-SZ 195​
MAN A23​
2004​
KA-SZ 196​
MAN A23​
2004​
KA-SZ 199​
MAN A23​
2004​
KA-SZ 200​
MAN A23​
2004​
KA-SZ 203​
MB O 530G - Citaro​
1999​
ex Stadtwerke Aschaffenburg, ex Starkenburger
KA-SZ 205​
MAN A21​
????​
ex ?
KA-SZ 206​
MB O 530G - Citaro​
2004​
ex BRN Ludwigshafen
KA-SZ 209​
MAN A21​
????​
ex ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im Ursprungsbeitrag ergänzt, dass der Citaro G von RheinBadenBus ex Stadtwerke Aschaffenburg ist und vorher bei Starkenburger als DA-SZ 1181 unterwegs war. Das hat bisher gefehlt.

Bitte keine Mailadressen von Unternehmen verlinken .Das Forum soll nicht Schuld an Spam sein, wenn Bots diese indizieren.

Was ist mit dem Dienstwagen/bus von Starkenburger passiert ??

Kennzeichen: HÖS V 25
MAN NL 283
Baujahr 2001
ex ESTW Erlangen (2016) 461 ER- YR 19

KA SZ 206 (ex BRN) ist ebenfalls noch fehlend in der Liste. Starkenburger ist wohl der Eigentümer des Busses, aber entklebt die alte Anschrift und die Firmenbezeichnungen nicht.

Moin,
Kann es sein das Citybus Südwest was mit Starkenburger/RheinBaden-Bus zu tun hat ?

Am 01.9.22 gab es eine Eintragung ins Handelregister und mehr findet man leider nicht.

Ich dachte weil mir das Unternehmen unbekannt war. Aber ich glaube du hast eine info für mich ? Das es ein anderes neues Unternehmen ist ?

Citybus Mobil gibt es schon ein paar Jahre, auch im Handelsregister, und war bislang vor allem in andere Regionen unterwegs, wie z.B. dem Rhein-Main und Rhein-Neckar-Gebiet. Häufig zu sehen auf Ersatzverkehren für die DB.

Deshalb die Frage: Wie kommst du auf die Idee, dass die zusammen gehören könnten? Ich sehe dafür nicht einen einzigen Hinweis. Irgendwoher muss die Vermutung ja kommen.

Citybus Mobil gibt es schon ein paar Jahre, auch im Handelsregister, und war bislang vor allem in andere Regionen unterwegs, wie z.B. dem Rhein-Main und Rhein-Neckar-Gebiet. Häufig zu sehen auf Ersatzverkehren für die DB.

Deshalb die Frage: Wie kommst du auf die Idee, dass die zusammen gehören könnten? Ich sehe dafür nicht einen einzigen Hinweis. Irgendwoher muss die Vermutung ja kommen.
Wie gesagt mir war das Unternehmen unbekannt, und nach dem ja RheinBaden verschwunden ist hatte ich gedacht das es vielleicht zusammen hängen könnte.
Aber jetzt weiß ich es ja, dank dir

Aus den SEV Diskussionien schon leidlich bekannt, hier nochmal eine Fuhrparkliste.
Teilweise alte Bekannte aus RheinBadenBus / MeinFrankenBus / Starkenburger Zeiten. Genauso wie das Fahrpersonal und die "Leitenden" Personen.

Fritsch Dienstleistungs GmbH
Donnersbergring 22
64295 Darmstadt
fritschdienstleistungsgmbh.de
(vorher Frankfurter Straße 1, 65479 Raunheim)

[/TR]
Kennzeichen Bustyp Baujahr Bemerkung
DA-BA 408 MAN A23 2004 ex RheinBadenBus KA-SZ 195, ex MVG München
GG-DR 301 MAN A23 / Lion's City G 2006 ex RheinBadenBus, nie zugelassen
GG-DR 302 Mercedes-Benz Citaro Facelift G ???? -
GG-DR 307 Mercedes-Benz Citaro Facelift G 2006 -
GG-DR 311 Mercedes-Benz Citaro G 2005 -
GG-DR 614 Mercedes-Benz Citaro Ü ???? -
GG-DR 617 Mercedes-Benz Citaro Ü 2005 -
GG-DR 661 Mercedes-Benz Citaro G 1999 ex RheinBadenBus KA-SZ 203, ex Starkenburger DA-SZ 1181, ex Stadtwerke Aschaffenburg AB-VA 49
GG-DR 166 MAN A23 2004 ex RheinBadenBus, KA-SZ 200, ex Starkenburger DA-SZ 9904, ex MVG München

Der rote Gelenkbus vom SEV in Knielingen ist nun ohne Kennzeichen vor dem Siemensgelände abgestellt. Einer der weißen Gelenkbusse steht seit dem Ende des SEVs auf der Sperrfläche kurz vor dem Frauenhäusleweg mit offenen Klappfenstern.
Diese beiden Busse waren in den letzten ca. zwei Wochen vor Ende des SEV nicht mehr im Einsatz. Ich vermute, dass sie defekt sind. Beim gelben Bus ging die dritte Tür nicht, das war am Fußboden auch vermerkt. Warum hat man diese Tür nicht repariert?

Statt im SEV Thema antwoirte ich hier. Die Busse stehen da immer noch. Der rote hat einen Strafzettel soll aber Dienstag weg. Aber welchen Diensttag?? Sthet ja schon länger da

DR311-1.jpg DR311-2.jpg DR311-3.jpg DR311-4.jpg

Der andere steht immernoch auf Sperrfläche.
DR661-1.jpgDR661-2.jpg

Ob die VBK das so lustig finden? Zwei Leichen am Straßenrand zugekleistert mit VBK Logos?

Statt im SEV Thema antwoirte ich hier. Die Busse stehen da immer noch. Der rote hat einen Strafzettel soll aber Dienstag weg. Aber welchen Diensttag?? Sthet ja schon länger da

Anhang anzeigen 392 Anhang anzeigen 391 Anhang anzeigen 390 Anhang anzeigen 394

Der andere steht immernoch auf Sperrfläche.
Anhang anzeigen 393Anhang anzeigen 389

Ob die VBK das so lustig finden? Zwei Leichen am Straßenrand zugekleistert mit VBK Logos?
Genau Dienstag ohne Datum und Jahr kann ja viel heißen; sowie in Stuttgart gesagt wurde "nach den Sommerferien wird es besser".
Das der weiße kein Bußgeld hat ist verwunderlich.

Erinert mich übrigens an Starkenburger und RheinBadenBus Zeiten. Da hat man kaputte Busse auch einfach abgestellt wo Platz war. Hintern Hauptbahnhof zum Biespiel

203-1.jpg 203-2.jpg

Dass der GG-DR 661 von heute und KA-SZ 203 damals die gleichen Busse sind ist natürlich nur Zufall 😂. Oder dass die Flasche im Gebüsch die gleiche ist wie im Bus liegt.

Dass die AVG und VBK weiterhin mit einer so offensichtlich fragwürdigen Firma Geschäfte machen, stößt mir echt sauer auf.
Ich sehe ja selbst, dass es im Landkreis Karlsruhe an privaten Busunternehmen eher mangelt, und dass diese dann auch noch dünne Personaldecken haben. Aber muss man dann echt immer die selben Billigheimer nehmen?
Man kriegt halt, wofür man bezahlt. Aber im ÖPNV schließt „man“ halt leider auch die Fahrgäste ein.
Aber um bei Fritsch zu bleiben: ich gebe der Firma noch höchstens ein Jahr, 2025 wird auch dieser Versuch, die Insolvenz kreativ auszulegen, gescheitert sein.

Hallo,

mindestens die VBK haben auch schon folgende Firmen mit SEV Dienstleitungen beauftragt:

DB Regiobus Baden-Württemberg (war gut inklusive Ansagen, Anzeigen und Echtzeitanzeigen der Busse mit Verspätungen)

Dr Richard Eberhardt aus Engelsbrand

Weiß & Nesch aus Nagold (Bunter Fahrzeugpark die auch viel SEV für die SWEG, DB Regio und GoAhead fahren, aber gut organisiert)

OSI4 (top Busse mit allem was der Fahrgast braucht)

Weitere Busunternehmen die SEV "Erfahrungen" haben, kann gerne ergänzt werden...

Hanna Reisen aus Schechingen

Teinachtal Reisen aus Neubulach

Walz Reisen aus Schömberg

Klumpp Bus aus Baiersbronn

Süsser Reisen aus Deckenpfronn

Weiss Touristik & Verkehr aus Rottenburg am Neckar

Stimmt, zur Verteidigung der VBK: Die haben Fritsch bisher nur auf SEV mit DE-weiten Ausschreibungen eingesetzt, d.h. wo der billigste Anbieter gewinnt, sodass man rechtlich wahrscheinlich Schwierigkeiten hätte, sie auszuschließen.
Aber deine Liste zeigt ja, dass es trotzdem noch durchaus viele Alternativen gibt.
Ich würde übrigens noch Germes Tours (Leimen) hinzufügen, die haben mich beim Pfingsten-SEV auf der Linie 15 sehr positiv überrascht.

Stimmt, zur Verteidigung der VBK: Die haben Fritsch bisher nur auf SEV mit DE-weiten Ausschreibungen eingesetzt, d.h. wo der billigste Anbieter gewinnt, sodass man rechtlich wahrscheinlich Schwierigkeiten hätte, sie auszuschließen.
Aber deine Liste zeigt ja, dass es trotzdem noch durchaus viele Alternativen gibt.
Ich würde übrigens noch Germes Tours (Leimen) hinzufügen, die haben mich beim Pfingsten-SEV auf der Linie 15 sehr positiv überrascht.
Man kann doch Ausschreibungsbedingungen festlegen. Kann man da nicht was rein schreiben, wodurch Fritsch ausgeschlossen wird? Etwa "darf in der Vergangenheit nicht durch Polizeikontrollen seinen Dienst eingestellt haben"? Gerne juristisch korrekt formuliert.

Zurück
Oben