Busunternehmen GAV Busverkehr (ex Fritsch, ex RheinBadenBus / MeinFrankenBus, ex Starkenburger)

Wenn ich so Berichte aus Fahrradgruppen lese, wie oft gerade Busfahrer Radler gefährlich überholen, weiß ich nun dank Dir den Grund: Unter den Busfahrern sind offensichtlich überdurchschnittlich viele Pogos! ;)

Hier in KA konnte ich das wegen zu wenigen Buslinien auf meinen Routen noch nicht so beobachten.
Allerdings hatte meine Frage nach den Fahrern der SEV-Linien kürzlich den noch nicht aufgeklärten Hintergrund, dass diese(r) durch Einhalten der StVO positiv auffiel(en) im Gegensatz zu den Stammfahrern der 73 ... Details irgendwann mal ...

Das mit Franken und Bayern war so ähnlich vor noch nicht sooo vielen Jahrzehnten in den USA im Süden noch anders ...
 
Den blauen Citaro heute wieder fahren gesehn. Dafür steht jetzt deren weißer MAN in Rastatt und startet laut Aufsiht in Warnweste nicht mehr 😂

Der MAN steht hinterm HBF. Die Haltestelle für die ICE ERsatzbusse ist weg, Parkplatzt war für PKW gesperrt.
Nur der MAN von GAV steht da. Seit mehreren Tagen (und hat auch die funktionierenden Ersazbusse blockiert beim SEV). Bus springt nicht mehr an 😂. Deswegen hat man dieHalteverbot von der Haltestelle um den Bus gemacht 😂. PKWdürfenwieder dort parken. Fehlt nur der Strafztettel für den Bus, steht ohne Parkticket dort.
Aber witzig. Weil schon hat die Stadt Karlsruhe die nächste Leiche an der Backe.

Fotos hat ein Bekannter gehscickt, darf ich euch zeigen.

GAV1-min.jpg

GAV2-min.jpg

GAV3-min.jpg
 
Der MAN steht hinterm HBF. Die Haltestelle für die ICE ERsatzbusse ist weg, Parkplatzt war für PKW gesperrt.
Nur der MAN von GAV steht da. Seit mehreren Tagen (und hat auch die funktionierenden Ersazbusse blockiert beim SEV). Bus springt nicht mehr an 😂. Deswegen hat man dieHalteverbot von der Haltestelle um den Bus gemacht 😂. PKWdürfenwieder dort parken. Fehlt nur der Strafztettel für den Bus, steht ohne Parkticket dort.
Aber witzig. Weil schon hat die Stadt Karlsruhe die nächste Leiche an der Backe.
.....
Jetzt hab ich ein Ohrwurm vom Lied:
Es geht schon wieder los.

"Ich glaub, es geht schon wieder los
Das darf doch wohl nicht wahr sein
Dass man so total den Halt verliert
Ich glaub, es geht schon wieder los
Und wird auch nie vorbei sein"
 
Das ist das Resultat von Ausschreibungen. Immer billig, billig, billig. Müssen die Unternehmen bei Zuschlag keine Kaution für solche Fälle hinterlegen?

ÖPNV, SPNV, SEV gehören in öffentliche Hand. Sämtliche Reformen sind gescheitert!
 
Das ist das Resultat von Ausschreibungen. Immer billig, billig, billig. Müssen die Unternehmen bei Zuschlag keine Kaution für solche Fälle hinterlegen?
Bei Ausschreibungen ist das "Wirtschaftlichste Angebot" anzunehemen, das muss nicht zwingend das "Billigste" sein. Ja nach dem wie die Qualitätskriterien festgelegt werden. Du kannst auch eine Ausschreibung so gestalten dass nur Premiumanbieter wie DB RegioBus (war zumindest bei den SEV für die VBK immer top, Weiss&Nesch oder OSI 4 gewinnen, aber daszu muss der Ausschreibende auch bereit sein entsprechendes Geld zu bezahlen. Eine Kaution muss bei einem Öffentlichen Dienstleitungsauftrag nicht hinterlegt werden in Deutschland, allerdings muss auf Wunsch des Ausschreibenden die Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und eventuelle Voraufträge nachgewisen werden
ÖPNV, SPNV, SEV gehören in öffentliche Hand. Sämtliche Reformen sind gescheitert!
Es gibt doch genug Städte die ihre Städtischen Verkehrsbetriebe wissentlich und willentlich an Private Betreiber verkauft haben, weil die das viel besser und billiger können. Siehe Pforzheim, wo die Stadt die Verkehrsbetriebe an Veolia verkauft hat, oder Frankfurt am Main wo die Stadt im Busbereich die VGF zerschlagen hat, große Teile an Private Unetrnehmen vergeben hat und die Fahrzeuge und das Personal an eine Privatwirtschaftliche Billigtochter (In-der-City-Bus) weiter gegeben hat. In Esslingen am Neckar ist man vor einigen Jahren, ich meine 2020 den umgekehrten Weg gegangen, nachdem Rexxer aus Calw kurz nach Übernahme 2er Linienbündel in die Insolvenz gegangen ist und Schlienz aufgehört hat. Man hat große Teile des Linienbusverkehrs wieder Kommunalisiert und hat die Verkehre bis auf 2 Linienbündel wieder vollständig selbst mit eigenem Personal übernommen. Es ist ja auch eine Unternehmerische Entscheidung der VBK, bzw des Eigentümers Stadt Karlsruhe, dass bestimmte Linienbündel an Subunternehmen wie SWEG und Lauk vergeben werden, wenn die VBK und die Stadt Karlsruhe das wollten könnten die auch alle Leistungen selbst fahren.
 
Bei Ausschreibungen ist das "Wirtschaftlichste Angebot" anzunehemen, das muss nicht zwingend das "Billigste" sein. Ja nach dem wie die Qualitätskriterien festgelegt werden. Du kannst auch eine Ausschreibung so gestalten dass nur Premiumanbieter wie DB RegioBus (war zumindest bei den SEV für die VBK immer top, Weiss&Nesch oder OSI 4 gewinnen, aber daszu muss der Ausschreibende auch bereit sein entsprechendes Geld zu bezahlen.
Wenn die DB ausschreibt (war das eigentlich hier der Fall?) hat man halt das Problem, dass es die nicht unbedingt interessiert, ob die Städte aufgrund der üblichen Nach-SEV-Insolvenz des Busunternehmens für die Entsorgung der Schrottbusse aufkommen müssen.
 
Wenn die DB ausschreibt (war das eigentlich hier der Fall?) hat man halt das Problem, dass es die nicht unbedingt interessiert, ob die Städte aufgrund der üblichen Nach-SEV-Insolvenz des Busunternehmens für die Entsorgung der Schrottbusse aufkommen müssen.
Laut den Bilder ein paar Einträge weiter oben war dieser für die DB unterwegs.
 
Wenn die DB ausschreibt (war das eigentlich hier der Fall?) hat man halt das Problem, dass es die nicht unbedingt interessiert, ob die Städte aufgrund der üblichen Nach-SEV-Insolvenz des Busunternehmens für die Entsorgung der Schrottbusse aufkommen müssen.
Die DB schreibt nicht aus, die SEV Aufträge für die DB Unternehmen werden zentral durch die DB SEV GmbH verwaltet, geplant und ggf an Subunternehmen vergeben, sofern nicht genug eigene Busse aufgetrieben werden können. Das Kennzeichen des MAN am Hauptbahnhof in Karlsruhe, sofern der überhaupt noch da steht, spricht übrigens nicht für GAV Busverkehr. Denn HD-XX als Kennzeichen für den Rhein-Neckar-Kreis und die Stadt Heidelberg spricht nicht für GAV Busverkehr (Kennzeichen FDS-XX) oder eines der Vorunternehmen. Wer sich für die DB SEV GmbH interessiert bitte hier entlang: https://sev.db-ersatzverkehr.de/dbsev
 
Die DB schreibt nicht aus, die SEV Aufträge für die DB Unternehmen werden zentral durch die DB SEV GmbH verwaltet, geplant und ggf an Subunternehmen vergeben, sofern nicht genug eigene Busse aufgetrieben werden können. Das Kennzeichen des MAN am Hauptbahnhof in Karlsruhe, sofern der überhaupt noch da steht, spricht übrigens nicht für GAV Busverkehr. Denn HD-XX als Kennzeichen für den Rhein-Neckar-Kreis und die Stadt Heidelberg spricht nicht für GAV Busverkehr (Kennzeichen FDS-XX) oder eines der Vorunternehmen. Wer sich für die DB SEV GmbH interessiert bitte hier entlang: https://sev.db-ersatzverkehr.de/dbsev

BoKraft.JPG
 
Das Kennzeichen des MAN am Hauptbahnhof in Karlsruhe, sofern der überhaupt noch da steht, spricht übrigens nicht für GAV Busverkehr. Denn HD-XX als Kennzeichen für den Rhein-Neckar-Kreis und die Stadt Heidelberg spricht nicht für GAV Busverkehr (Kennzeichen FDS-XX) oder eines der Vorunternehmen.

Mittlerweile ist es auch möglich Kennzeichen vom Vorbesitzer zu übernehmen. Unabhängig vom Landkreis.

Seit dem 1. Oktober 2019 können Sie auch dann ein Auto ummelden und das Kennzeichen behalten, wenn sich der Halter des Kfz ändert. Dies funktioniert in der Regel bundesweit. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass das Fahrzeug noch angemeldet sein muss. Es kann also nicht im alten Zulassungsbezirk abgemeldet und anschließend im neuen Bezirk mit dem vorherigen Nummernschild wieder angemeldet werden
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/auto-ummelden-kennzeichen-behalten/#kfz_ummelden_und_das_kennzeichen_behalten_bei_einem_halterwechsel_ebenfalls_moeglich
 
Habe aktuialisiert. Auch im ersten Beitrag.
Kennzeichen Bustyp Baujahr Bemerkung
FDS-XP 209 MAN A23 2004 ex Fritsch GG-SZ 166, ex RheinBadenBus KA-SZ 200, ex Starkenburger DA-SZ 9904
FDS-XP 219 MAN A23 2004 Kennzeichen doppelt??? - ex Fritsch DA-BA 408, ex RheinBadenBus KA-SZ 195
FDS-XP 219 Mercedes-Benz Citaro Facelift G 2006 Kennzeichen doppelt??? - ex Fritsch GG-DR 307
FDS-Y 1633 Setra S 415 NF 2009
FDS-Y 1635 Volvo 7700A 2008
FDS-Y 1638 Mercedes-Benz Citaro Ü 2005 ex GAV FDS-Y 1736, ex Fritsch GG-DR 617
GG-DR 615 Mercedes-Benz Citaro 2002 ex Fritsch GG-DR 615, ex Fritsch ERB-AB 264
HD-FM 9000 MAN A78 2006
 
„Kennzeichen doppelt“ hat ja nicht unbedingt was zu heißen, mir kam damals mal der Aschaffenburger Citaro G mit einem Kennzeichen von einem MAN A23 entgegen.


Übrigens gibt’s da noch einen Volvo 7700A. HH-F 6857
 
Der MAN steht hinterm HBF. Die Haltestelle für die ICE ERsatzbusse ist weg, Parkplatzt war für PKW gesperrt.
Nur der MAN von GAV steht da. Seit mehreren Tagen (und hat auch die funktionierenden Ersazbusse blockiert beim SEV). Bus springt nicht mehr an 😂. Deswegen hat man dieHalteverbot von der Haltestelle um den Bus gemacht 😂. PKWdürfenwieder dort parken. Fehlt nur der Strafztettel für den Bus, steht ohne Parkticket dort.
Aber witzig. Weil schon hat die Stadt Karlsruhe die nächste Leiche an der Backe.

Fotos hat ein Bekannter gehscickt, darf ich euch zeigen.

Anhang anzeigen 674

Anhang anzeigen 675

Anhang anzeigen 676

Und wie durch ein Wunder steht dieser Bus jetzt heute Morgen schon nicht mehr da...
 
Zurück
Oben