Buslinie 50 - Bulach Erneuerung Bahnübergänge

Laut dem Bürgerverein Bulach sollen in diesem Jahr die Bahnübergänge der Güterstrecke in Bulach

- Litzenhardtstraße
- Laurentiusstraße
- Landgrabenstraße

erneuert werden.

Da bin ich mal auf die geplante Umleitung der Linie 50 gespannt.

Laut dem Bürgerverein Bulach sollen in diesem Jahr die Bahnübergänge der Güterstrecke in Bulach

- Litzenhardtstraße
- Laurentiusstraße
- Landgrabenstraße

erneuert werden.

Der Bus wird einen anderen Bahnübergang benutzen.

Laut https://mobil.trk.de/ ist die Maßnahme insgesamt vom 8. bis 29.5. geplant, eine genauere Aufteilung ist dort nicht ersichtlich.

Außerdem ist dort vom 2.3. bis 19.4. eine Vollsperrung des Bulacher Lochs ("Haltestellenumbau mit Straßenumgestaltung") eingetragen.

- Litzenhardtstraße
- Laurentiusstraße
- Landgrabenstraße

erneuert werden.

Bin gespannt auf die Schließzeiten die danach kommen - schätze die Schranken sind dann wesentlich länger geschlossen.

Da gibt es nur die Alternative durch die Neue-Anlage-Straße möglich.
Und die ist beidseitig zugeparkt.
Viel Spaß
Da die Bahnübergänge wechselnd renoviert werden und es dann eine Umleitung mit Parkverbotsschilder geben wird, ist der Busverkehr weiterhin möglich.

So steht es bei der Verlinkung der Stadt Karlsruhe:
"Abwicklung der 3 Bahnübergänge wechselweise"

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist dort vom 2.3. bis 19.4. eine Vollsperrung des Bulacher Lochs ("Haltestellenumbau mit Straßenumgestaltung") eingetragen.
Das ist auch mal dringend notwendig - die heutige Haltestellenbucht ist nämlich stark zur Straßenmitte geneigt, so dass sich sehr ungünstige Zustiegsverhältnisse ins Fahrzeug ergeben. Und die Kneeling-Funktion scheint weitgehend unbekannt zu sein. Mir tun die dort Einsteigenden immer irgendwie leid.

Es gibt die Straße von Weiherfeld nach Oberreut, die ebenfalls einen Bahnübergang (über das Gütergleis) hat und zwar im Westen von Weiherfeld beim Belchenplatz. Die ist freilich gesperrt, wenn gerade Krötenwanderung ist.
Es sind gleich zwei Bahnübergänge. Ich erinnere mich, dass in grauer Vorzeit und weit vor dem 'Bulacher Loch' der 50er hier schon einmal umgeleitet wurde. Den Anlass weiß ich nicht mehr, aber als Kind fand ich diese Runde durch die Walachei sehr faszinierend.

Es sind gleich zwei Bahnübergänge. Ich erinnere mich, dass in grauer Vorzeit und weit vor dem 'Bulacher Loch' der 50er hier schon einmal umgeleitet wurde. Den Anlass weiß ich nicht mehr, aber als Kind fand ich diese Runde durch die Walachei sehr faszinierend.
Das wird aber nicht mehr befahren, da die Strecke zu lange braucht.
Man wird wahrscheinlich einen Rundkurs durch Bulach machen und ansonsten via Beiertheim West fahren.

da gibt es keine weiteren BÜs. Und einer von den dreien ist eh nur für Fußgänger, da passt kein Bus durch
Da die Bahnübergänge wechselnd renoviert werden und es dann eine Umleitung mit Parkverbotsschilder geben wird, ist der Busverkehr weiterhin möglich.

So steht es bei der Verlinkung der Stadt Karlsruhe:
"Abwicklung der 3 Bahnübergänge wechselweise"
Wenn man auf der Seite von https://mobil.trk.de/?city=TRK&lat=48.991&lng=8.379&zoom=18.6&topics=Baustellen,BaustellenVorschau schaut, findet sich die Info, dass die Bahnübergänge nur jeweils für zwei Wochen geschlossen sind, was die Umleitung erheblich verkürzt. Schonmal erfreuliche Nachrichten.

Inzwischen gibt es die Fahrpläne für die Linie 50 während der Sanierung der Bahnübergange.
In Bulach wird einmal im Kreis gefahren. Und sowohl in Richtung Oberreut wie auch Hauptbahnhof im Uhrzeigersinn.

Ergänzung der Fahrplantabelle von der Linie 51.

Anhänge

Inzwischen gibt es die Fahrpläne für die Linie 50 während der Sanierung der Bahnübergange.
In Bulach wird einmal im Kreis gefahren. Und sowohl in Richtung Oberreut wie auch Hauptbahnhof im Uhrzeigersinn.

Ergänzung der Fahrplantabelle von der Linie 51.
Zuerst danke für die Information!

Die Haltestelle Neue-Anlage-Straße ist aber nicht in der Neue-Anlage-Straße?
Sonst müsste man ja zweimal über die Schienen.

Vermutlich ist diese dann in der Martin-/Litzenhardtstraße ?
Gibt es da einen Plan für die Ersatzheltestellen?

Vom Hbf aus ist ja Bulach-West für den Bus nicht/schwer erreichbar bzw. muss jeweils mehrere Spuren queren.

Wenn der Bus von Beiertheim West kommt und sich beim Abbiegen außen einordnet kann er in Bulach West halten und dann richtung Bulach weiterfahren
Muss dann aber in einer sehr kurzen Strecke zweimal die Fahrspurwechseln.

Eher wird es eine Ersatzhaltestelle in der Landgrabenstraße geben. Um Verwechslungen auszuschließen heißt diese dann Bulach West. Sonst müsste der Bus pro Fahrt zweimal an einer Haltestelle names Landgrabenstraße halten.

OT:
Karlsruhe-Neue-Anlage Straße
Bin immer erstaunt, auf wie viele verschiedene Weisen man Haltestellen falsch schreiben kann ...

Wobei ich neulich in Wiesental an einer Haltestelle "Weinbrenner Straße" vorbeigefahren bin, die tatsächlich im Bus und am Haltestellenschild(!) so geschrieben war.

So, jetzt gibt es die Meldung über die Umleitung Bus 50/51.
von Montag, 02. März 2026 bis Sonntag, 19. April 2026
Das sind die Arbeiten am Bulacher Loch.

KVV Meldung und Steckenpläne.

Für die Arbeiten an der Güterstrecke und den drei Bahnübergängen ab Anfang Mai wir es wohl einen anderen Umleitungsplan geben.

Zurück
Oben