Busfahrer verfahren sich und queren Kreuzungen bei Rot.

Der 47er Richtung Bergdörfer fuhr heute südlich vom Hauptbahnhof nicht auf die Südtangente, sondern Richtung Ettlingen. Der Fahrer raffte es gerade noch und setzte etwa 20 Meter zurück. Etwas mutig, so eine Aktion.
Ich habe es diesen Monat mehrfach erlebt, dass Busfahrer bei "Dunkelgelb" über die Kreuzung gerauscht sind.
Böse Zungen würden spekulieren, dass da Radfahrer zu Busfahrern umgeschult worden sind.

In meiner Schulzeit in meiner Heimat hab ich es früher regelmäßig erlebt, dass die Busfahrer eines Schnellbusses (der eigentlich geradeaus auf die Schnellstraße fahren sollte) aus Gewohnheit rechts abgebogen ist, um wie die reguläre Linie (lustigerweise auch die 47) durch den Ort durchzufahren.
Manche haben noch gerade vorher eine Vollbremsung machen können, andere mussten auch ein Stück zurücksetzen, wieder andere haben es erst viel zu spät gemerkt und sind dann entweder den normalen Weg weitergefahren ohne zu halten, oder sind zu einer anderen Auffahrt der Schnellstraße gefahren.

Wäre hier für die 47 auch kein Drama riesiges gewesen, einfach weiter geradeaus durch Rüppurr zu fahren und dann via A5 zum Zündhütle.
Wäre auf jeden Fall sicherer gewesen als voll in die Eisen zu gehen und dann noch rückwärts zu fahren.

Zurück
Oben