AVG Busbetrieb der AVG (Albtal-Verkehrsgesellschaft)

BusspotterKA

aus Nordweststadt
KVV Funknr. Kennzeichen Typ Baujahr Bemerkung
601​
KA-AV 9601​
Setra S 415 NF​
2010​
-
602​
KA-AV 9602​
Setra S 415 NF​
2010​
-
603​
KA-AV 9603​
Setra S 415 NF​
2010​
-
604​
KA-AV 9604​
MB O 530 G - Citaro C2​
2017​
-
605​
KA-AV 9605​
Setra S 415 NF​
2010​
-
606​
KA-AV 9606​
Setra S 415 NF​
2010​
-
607​
KA-AV 9607​
MB O 530 - Citaro C2​
2015​
-
608​
KA-AV 9608​
MB O 530 - Citaro C2​
2015​
-
609​
KA-AV 9609​
MB O 530 - Citaro C2​
2015​
-
610​
KA-AV 9610​
MB O 530 G - Citaro Facelift​
????​
ex. VBK KA-VK 769
611​
KA-AV 9611​
MB O 530 G - Citaro Facelift​
????​
ex. VBK KA-VK 762
612​
KA-AV 9612​
MB O 530 G - Citaro Facelift​
????​
ex. VBK KA-VK 770
613​
KA-AV 9613​
MB O 530 G - Citaro C2​
2015​
-
614​
KA-AV 9614​
Setra S 415 NF​
2009​
-
615​
KA-AV 9615​
Setra S 415 NF​
2009​
-
616​
KA-AV 9616​
MB O 530 - Citaro C2​
????​
-
617​
KA-AV 9617​
MB O 530 - Citaro C2​
2016​
-
618​
KA-AV 9618​
MB O 530 - Citaro C2​
2016​
-
619​
KA-AV 9619​
MB O 530 - Citaro C2​
2016​
-
622​
KA-AV 9622​
Setra S 415 NF​
2006​
-
626​
KA-AV 9626​
Setra S 415 NF​
2008​
-
627​
KA-AV 9627​
Setra S 415 NF​
2008​
-
628​
KA-AV 9628​
Setra S 415 NF​
2009​
-
629​
KA-AV 9629​
Setra S 415 NF​
2009​
-
630​
KA-AV 9630​
MB O 530 - Citaro C2​
????​
-
631​
KA-AV 9631​
MB O 530 - Citaro C2​
????​
-
635​
KA-AV 9635​
MB O 530 - Citaro C2​
????​
-
636​
KA-AV 9636​
MB O 530 - Citaro C2​
????​
-
637​
KA-AV 9637​
MB O 530 G - Citaro G​
????​
ex. VBK KA-VK 721
638​
KA-AV 9638​
MB O 530 G - Citaro G​
????​
ex. VBK KA-VK 722
639​
KA-AV 9639​
MB O 530 LE MÜ - Citaro C2​
????​
-
640​
KA-AV 9640​
MB O 530 LE MÜ - Citaro C2​
????​
-
 
Ich frag mich ja ständig, für was die AVG ganze 32 Busse benötigt. SEV fahren sie höchstens mal mit 3 oder 4 Bussen selber, ansonsten übernimmt das ja Starkenburger und gleichzeitig im Linienbetrieb sind vielleicht 8 Stück....
 
Ich frag mich ja ständig, für was die AVG ganze 32 Busse benötigt. SEV fahren sie höchstens mal mit 3 oder 4 Bussen selber, ansonsten übernimmt das ja Starkenburger und gleichzeitig im Linienbetrieb sind vielleicht 8 Stück....
Für das Linienbündel Albtal/Pfinztal welches aktuell ja noch bis Dezember von der AVG gefahren wird sind 14 Standardbusse und 2 Gelenkbusse an Schultagen erforderlich. Engel steuert da zwar 2 bis 3 Standardsbusse bei aber dann sinds immer noch mindestens 11 Stück. Dazu kommen noch Subleistungen für NVW im Bündel Ettlingen II mit 2 - 3 Bussen und die AVG fährt zumindest ohne Corona für diverse Schulen auch freigestellten Schülerverkehre zur Turnhalle bzw. ins Schwimmbad sagen wir mal 2 Busse, dann werden noch 3 Busse in der Spitze für die von der VBK beauftragte Linie 107 benötigt. Macht dann in Summe 20 Standardbusse und 2 Gelenkbusse für den Regelbetrieb an Schultagen. Von den 32 Bussen sind schon 7 Stück Gelenkbusse die bis auf 2 ja vorrangig für Ersatzverkehre sind. Bleiben noch 25 Standard wovon 20 regulär gebraucht werden. Ein Fahrzeug muss auch mal in die Werkstatt und der 639 und 640 sind ja etwas hochwertiger ausgestattet und können für Charterfahrten von Firmen eingesetzt werden.

In der Liste fehlt auch noch der eine übrig gebliebene Reisebus - frag mich aber nich nach der Nummer. Es müsste der 632 (KA-AV 9632) ein Setra 416 HDH sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Busse besitzt die AVG heutzutage für den Betrieb der Linien 103, 104, 105, 107, 110, 112?
 
Welche Busse besitzt die AVG heutzutage für den Betrieb der Linien 103, 104, 105, 107, 110, 112?
Mir sind nur noch die Citaro C2 bekannt und die beiden Citaro LE MÜ C2 bekannt sowie 3 oder 4 Citaro Facelift Gelenkbusse ex VBK.
Seit der Neuvergabe des Linienbündels Albtal/Pfinztal an Engel aus Mühlacker und Eberhardt Reisen als Subunternehmer ist das Fahrzeugbedarf der AVG sehr gering. Im Linienbündel Ettlingen II fährt NVW mittlerweile sehr viel selber. AVG Busse sieht man auf der Linie 107 und einzelene Umläufe auf der verknüpften Linie 105/110. Auf der Linie 112 (Stadtbus Ettlingen) kommt ein Elektrobus von NVW zum Einsatz, wenn der defekt ist ein Citaro C2 von NVW.
 
AVG Busse sieht man auf der Linie 107 und einzelene Umläufe auf der verknüpften Linie 105/110. Auf der Linie 112 (Stadtbus Ettlingen) kommt ein Elektrobus von NVW zum Einsatz, wenn der defekt ist ein Citaro C2 von NVW.
Also ich meine, im Vorbeifahren auch auf der Linie 112 hin und wieder AVG-Busse gesehen zu haben, wann genau diese fahren, weiß ich aber nicht.
 
Mir sind nur noch die Citaro C2 bekannt und die beiden Citaro LE MÜ C2 bekannt sowie 3 oder 4 Citaro Facelift Gelenkbusse ex VBK.
Es gibt defintiv auch noch Setra S 415 NF würde sagen so 3 bis 4 Stück die ab und an auch auf der 107 zu sehen sind.

Auf der Linie 112 (Stadtbus Ettlingen) kommt ein Elektrobus von NVW zum Einsatz, wenn der defekt ist ein Citaro C2 von NVW.
Der E-Bus ist da schon länger nicht mehr unterwegs - das war mal nur ein kurzer "Testzeitraum". Aktuell ist der Bus bei der SWEG in Pforzheim.

Also ich meine, im Vorbeifahren auch auf der Linie 112 hin und wieder AVG-Busse gesehen zu haben, wann genau diese fahren, weiß ich aber nicht.
Die AVG ist unter der Woche eigentlich immer am Nachmittag auf der 112 anzutreffen.
 
Der Bus wird jetzt bestimmt zur Verwertung gehen. Hatte bei der VBK schon genug Kilometer auf dem Tacho.

Auf Welchen Linien werden die AVG Gelenkbusse eigentlich eingesetzt?
 
Auf Welchen Linien werden die AVG Gelenkbusse eigentlich eingesetzt?
Nur für die VBK auf der 107 und auf der 110 für NVW (da die keine Gelenkbusse für Ettlingen II hat). Das wären folgende Fahrten:

107 Durlach Bahnhof 07:00 - Ettlingen Stadt 07:23
110 Waldprechtsweier 06:55 - Ettlingen Realschule 07:24
110 Waldprechtsweier 07:46 - Ettlingen Erbprinz 08:14
110 Bruchhausen Oberfeld 08:24 - Ettlingen Horbachpark 08:30
110 Ettlingen Erbprinz 12:24 - Malsch Adler 12:43
110 Ettlingen Horbachpark 13:13 - Waldprechtsweier 13:40
110 Ettlingen Erbprinz 15:39 - Waldprechtsweier 16:04
 
Was passiert jetzt mit diesem Bus?

Vermutlich wird erstmal ein Gutachten erstellt werden müssen. Das kann schon einmal dauern.
Und dann geht der Bus, je nachdem was die Versicherung wohl sagt, direkt in den Verkauf gegen Höchstgebot (über die Versicherung), direkt zum Verwerter oder wird wie die normalen Ausmusterungen auch von der AVG öffentlich zum Verkauf ausgeschrieben.

Eine Reparatur stände zwar auch zur Debatte, ist aber vermutlich bei dem Fahrzeugalter nicht mehr wirtschaftlich. Aber das wird man erst sicher wissen, wenn das Gutachten von einem Sachverständigen erstellt wurde.
 
Aktualisierung:
KVV Funknr. Kennzeichen Typ Baujahr Bemerkung
604​
KA-AV 9604​
MB O 530 G - Citaro C2​
2017​
-
606​
KA-AV 9606​
Setra S 415 NF​
2010​
-
607​
KA-AV 9607​
MB O 530 - Citaro C2​
2015​
-
608​
KA-AV 9608​
MB O 530 - Citaro C2​
2015​
-
609​
KA-AV 9609​
MB O 530 - Citaro C2​
2015​
-
610​
KA-AV 9610​
MB O 530 G - Citaro Facelift​
????​
ex. VBK KA-VK 769
611​
KA-AV 9611​
MB O 530 G - Citaro Facelift​
????​
ex. VBK KA-VK 762
612​
KA-AV 9612​
MB O 530 G - Citaro Facelift​
????​
ex. VBK KA-VK 770
613​
KA-AV 9613​
MB O 530 G - Citaro C2​
2015​
-
616​
KA-AV 9616​
MB O 530 - Citaro C2​
????​
-
617​
KA-AV 9617​
MB O 530 - Citaro C2​
2016​
-
618​
KA-AV 9618​
MB O 530 - Citaro C2​
2016​
-
619​
KA-AV 9619​
MB O 530 - Citaro C2​
2016​
-
630​
KA-AV 9630​
MB O 530 - Citaro C2​
????​
-
631​
KA-AV 9631​
MB O 530 - Citaro C2​
????​
-
635​
KA-AV 9635​
MB O 530 - Citaro C2​
????​
-
636​
KA-AV 9636​
MB O 530 - Citaro C2​
????​
-
639​
KA-AV 9639​
MB O 530 LE MÜ - Citaro C2​
????​
-
640​
KA-AV 9640​
MB O 530 LE MÜ - Citaro C2​
????​
-
 
Zurück
Oben