Bundenthaler-Vertrag gekündigt.

Dani1820

aus Karlsruhe
Hallo;

Ich war mir noch unsicher wie ich die Überschrift nennen soll.

Weiß jemand wo die AVG-Pressemitteilung ist das der Pachtvertrag zwischen AVG und DB Regio für den Bundenthaler und Felsenland-Express zum 31.08 gekündigt worden ist und damit im September und Oktober kein Verkehr geben soll ?

Hab es aus Instagram gesehen von einem Kollegen aus Stuttgart.
 
Da gab es wohl bereits Ende Juni einen Zeitungsartikel dazu – Streitpunkt ist die mittelfristig notwendige Sanierung der Strecke, für die ein Förderantrag beim Land wohl irgendwie in der Schwebe hängt und es noch immer keine endgültige Entscheidung gibt.

Die Kündigung ist dann vermutlich wohl irgendeine Mischung aus taktischem Druckmittel und vielleicht auch dass man die Strecke tatsächlich nicht unterfinanziert an der Backe haben möchte, falls sich der Infrastrukturzustand in absehbarer Zeit Richtung größerem Maßnahmenbedarf bewegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine mit der Strecke nach Neckarbischofsheim und ggf. Hüffenhardt klingt schon Mal gut; das andere in der Pfalz schlecht.

Ich weiß leider nicht wie marode die Infra dort ist; aber es sind viele ungesicherte Bahnübergänge; alte Bahnsteige.

Das neue Ferienhotel wo den AVG-Triebwagen als Bistro hat; hab ich erst letzten Sonntag entdecken können
 
In DSO
wird eine PM zitiert, dass der Betrieb bis Saisonende gesichert sei.
Am spannendsten in dem DSO-Thread finde ich die Beschreibungen des Regio-Tfs. Was das kosten muss, dafür, dass offenbar kaum jemand mitfährt.
 
Am spannendsten in dem DSO-Thread finde ich die Beschreibungen des Regio-Tfs. Was das kosten muss, dafür, dass offenbar kaum jemand mitfährt.
Stellt sich die Frage, ob das nicht auch so ein Henne-Ei-Problem ist. Unterdurchschnittlich gute Anbindung - unterdurchschnittlich viele Fahrgäste und wegen den unterdurchschnittlich vielen Fahrgästen keine Investition in eine bessere Anbindung. Die durchgängige Fahrt von Karlsruhe aus ist zwar schön. Aber warum sollte man sich für dieses Ziel auf einen festen Zeitpunkt festlegen, wenn man von Karlsruhe aus X Ausflugsziele direkt mindestens im Stundentakt erreicht, einige davon sogar von der nächsten Straßenbahnhaltestelle aus?

Der Betrieb mit nur einem Pendelzug würde die Reise natürlich erst einmal noch unattraktiver machen. Zumindest als Wanderer oder Longboardfahrer wäre es aber ja irgendwie OK, wenn bei Umsteigeverbindungen mit kurzem Übergang der Anschluss funktioniert und man so nicht damit rechnen muss, längere Zeiten an Umsteigebahnhöfen zu verbringen. Mit dem Rad ist es natürlich immer ein wenig unbequemer.
 
Die durchgängige Fahrt von Karlsruhe aus ist zwar schön. Aber warum sollte man sich für dieses Ziel auf einen festen Zeitpunkt festlegen,
Umsteigefreie Verbindungen haben den eindeutigen Vorteil, dass man keine Anschlüsse verpassen kann, dass man nicht mit Gepäck den Bahnsteig wechseln muss, ...

Ersteres aber nur, wenn der Zug nicht vorher verendet ...

Habe mir gestern "Abenteuerurlaub" gegönnt: it Deutschlandticket und Fahrrad dabei in die alte Heimat Bremerhaven.
3:27 gestartet, 17:31 angekommen, geplant mit 4 Umstiegen mit reichlich bemessener Umsteigezeit, also je um die Stunde ...
Vereinzelte rausgesuchte schnellere Umstiege hätten auch alle nicht geklappt ...

Einer klappte wegen nötigen Bahnsteigwechsel bei zugleich schlechter Beschilderung knapp nicht.
In Osnabrück hat mich der einzige IC nach Bremerhaven überholt von irgendwoher (also nicht umsteigefrei ab KA, aber sicher ein Kandidat, würde ich das mit Fernverkehr machen wollen wie vor 5 Jahren). Das hätte DORT gar nicht passieren dürfen, denn er hatte +70, und die Durchsagen verkündeten, dass er in Bremen verenden wird.

Im übrigen: Nur an Fahrtagen nach Dahn hat man die Chance, in Hinterweidenthal-Ost auszusteigen, sonst hält da nix ....
 
Zurück
Oben