AVG Betriebsstörungen im Stadtbahn Netz

Die Fahrleitungsstörung zwischen Busenbach und Ettlingen Stadt besteht weiter hin, ich glaube nicht das auf der Strecke heute oder Morgen noch mal Bahnen fahren.
Hauptsache wieder gegen die AVG gewettert - vor ner Stunde waren 4 Mann in Höhe Kilometer 8 am werkeln und es sah halbwegs fertig aus (zumindest hing nichts am Boden außer der Erdungsstange).
 
Der morgendliche FEX ins Albtal war heute mit zwei Mittelflurer unterwegs, und der vordere Wagen verlor wohl zwischen Albgaubad und Spinnerei seinen Stromabnehmer. Der Hintere Wagen 875 schob den vorderen Wagen (8xx) wohl dann noch bis zur Spinnerei wo die Fahrt dann beendet wurde.
Sie glauben, diese Geschichte ist wahr? Ich muss Sie leider enttäuschen, sie ist frei erfunden. Es gab nie einen Stromabnehmerabriss. Es war nur ein Querträger der Fahrleitung, der auf Höhe Ettlingen Waldstraße gerissen ist.
 
Der morgendliche FEX ins Albtal war heute mit zwei Mittelflurer unterwegs, und der vordere Wagen verlor wohl zwischen Albgaubad und Spinnerei seinen Stromabnehmer. Der Hintere Wagen 875 schob den vorderen Wagen (8xx) wohl dann noch bis zur Spinnerei wo die Fahrt dann beendet wurde.
Woher stammt denn diese mysteriöse Geschichte? Es gab kein beschädigtes Fahrzeug, keine Evakuierung.
Wie @3-Zonen Kutscher bereits schrieb, gab es nur einen Querträger in Ettlingen der gerissen ist.
Die Fahrleitungsstörung zwischen Busenbach und Ettlingen Stadt besteht weiter hin, ich glaube nicht das auf der Strecke heute oder Morgen noch mal Bahnen fahren.

Aktuell pendeln wohl 5 Mercedes Vito mit 8 Sitzplätzen zwischen Ettlingen Stadt und Bad herrenalb bzw Ittersbach.
Die Strecke ist schon längsr wieder offen, auch hier sollten irgendwelche voreiligen Vermutung gelassen werden.
Wir wollen doch in diesem Forenthema eine sachliche Auflistung von den etwaigen Störungen und keine Mutmaßungen und Gerüchteküche.
 
Sie glauben, diese Geschichte ist wahr? Ich muss Sie leider enttäuschen, sie ist frei erfunden. Es gab nie einen Stromabnehmerabriss. Es war nur ein Querträger der Fahrleitung, der auf Höhe Ettlingen Waldstraße gerissen ist.
Ich hab im Internet auf Instagram Bilder gesehen wo ein Stromabnehmer im Gleis lag und Wagen 892 an der Spinnerei ohne Stromabnehmer stand.
 
Sie glauben, diese Geschichte ist wahr? Ich muss Sie leider enttäuschen, sie ist frei erfunden. Es gab nie einen Stromabnehmerabriss. Es war nur ein Querträger der Fahrleitung, der auf Höhe Ettlingen Waldstraße gerissen ist.
Warum sollte die Geschichte erfunden sein? Ich saß gestern bei der Unfallfahrt alleine im hinteren Fahrzeug, und hab die Oberleitung aus dem Fenster stark schwingen sehen. Dann gab es einen Knall und kurz daraufhin eine Notbremsung. Wir kamen drei Masten hinter dem schadhaften zum Stehen.
Das hintere Fahrzeug konnte nach wenigen Minuten wieder aufgerüstet werden und wir sind etwa einen Kilometer weitergefahren, an eine Stelle, an der der Fahrer aussteigen und die Fahrzeuge besichtigen konnte, was er durchgesagt hat. Nachdem er feststellte, dass der Bügel vorne fehlt, hat er eine weitere Durchsage gemacht, dass das hintere Fahrzeug uns bis zum nächsten Bahnsteig Ettlingen Spinnerei schiebt und die Fahrt dort enden wird. Im Zug waren 4 weitere Fahrgäste.
Dort habe ich mir dann ein nextbike geliehen, und bin nach Ettlingen zurückgefahren. Dabei bin ich an der Unfallstelle vorbeigefahren, wo bereits die Polizei stand. Ein Anwohner hatte sie gerufen, weil der Stromabnehmer auf seinen Schuppen geflogen ist und einige Dachziegel abgeräumt hat. Ich hab die Situation den Beamten beschrieben und meine Kontaktdaten ausgegeben. Danach habe ich noch zwei Teams an Mitarbeitern der AVG an der Haltestelle Albgaubad und kurz davor gesehen und diese zur Unfallstelle gelotst, da der Ort falsch kommuniziert war.

Falls sich jemand auskennt würde mich folgendes noch interessieren:
- Hat der Stromabnehmer eine Sollbruchstelle und ist deswegen rausgerissen oder ist die Spannkraft gegen die Oberleitung so groß, dass die Wucht, mit der er nach oben schnalzt, ausreicht, um aus der Fahrzeugdecke zu reißen?
- Wieso ist die Aufhängung der Oberleitung wohl gebrochen? Es war nicht windig an dem Tag. Materialermüdung durch die dynamische Last? Wie ist das dimensioniert und wie wird geprüft, ob die Träger noch stabil sind?
- Warum ist der Bügel des 2. Fahrzeugs nicht abgerissen? Fährt der Automatisch ein und wodurch wird das ausgelöst?

Frohes Neues und liebe Grüße,
Jan
 
Kleiner Nachtrag: Die gesamte Situation ist glimpflich ausgegangen und es gab keine verletzten Personen.
Der Fahrer hat die Situation absolut bestmöglich gehandlet. Innerhalb von 5 Minuten nach dem Unfall waren alle Fahrgäste informiert, innerhalb 15 Minuten sicher am Bahnsteig Spinnerei und konnten ihre Reise fortsetzen.
Von Bildern auf Instagram weiß ich nichts, aber ich kann die Fotos, welche ich vor Ort gemacht habe, gerne hier teilen.
Leider hat dieses Forum eine Beschränkung, dass man normale Handyfotos wegen der Dateigröße nicht posten kann. Deswegen ein Link zu meiner Cloud: https://mega.nz/folder/7p5niQKS#LhREWybPQ0izsDjFjgHdJA
 
Heute morgen gegen 11 Uhr gab es wohl es eine Störung am Bahnübergang mit Ampelanlage in Ubstadt. Die Polizei hat die Autofahrer über den geschlossenen BÜ an den Schranken vorbei geleitet. Die S32 nach Karlsruhe hat zuerst vor dem BÜ gewartet und ist erst nach mehreren Minuten über den BÜ gefahren.
 

Linie S81: Kurzfristiger betriebsbedingter Ausfall im Stellwerk der DB Netz​

Kurzfristiger betriebsbedingter Ausfall im Stellwerk der DB Netz. Auf der Linie S81 entfallen zwischen 17:00 Uhr und 21:00 Uhr die Fahrten. Betroffen ist der Bereich zwischen Freudenstadt Hauptbahnhof und Herrenberg.
Diesmal ist die DB InfraGO für die Ausfälle verantwortlich. Ein SEV ist eingerichtet.
 
Aktuell wieder Mal Stellwerksstörung zwischen Wössingen und Bretten.
Sitze zwar gerade im RE45 mit +43, aber Stadtbahn ist ja auch betroffen
 
Aufgrund einer behördlichen Anordnung ist die Linie S4 zwischen HN-Pfühlpark und Öhringen-Cappel unterbrochen. Derzeit wird versucht, einen SEV einzurichten. Störungsende vorraussichtlich 8:30 Uhr.

EDIT: Grund dafür war ein Unfall mit Personenschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder gibt es eine Störung auf der Kraichgaubahn. Diesmal ist es eine Stellwerkstörung in Sulzfeld.
 
Morgen kann es aufgrund von Glatteis und Schnee, insbesondere im Frühverkehr, zu Einschränkungen beim Stadtbahn-, Straßenbahn- und Busverkehr kommen. Laut der Pressemitteilung von AVG, VBK und KVV sind auch die Winterdienstmitarbeiter von AVG/VBK im Einsatz, um die Haltestellen sowie die Infrastruktur zu enteisen.

Auch von der DB und anderen EVUs werden Einschränkungen im Bahnverkehr erwartet (siehe auch bahn.de/aktuell)

Auch bei den Schneefällen am Montag habe ich mehrere Personen der VBK gesehen, die die Haltestellen vom Schnee befreit und gestreut haben.
 
Morgen kann es aufgrund von Glatteis und Schnee, insbesondere im Frühverkehr, zu Einschränkungen beim Stadtbahn-, Straßenbahn- und Busverkehr kommen. Laut der Pressemitteilung von AVG, VBK und KVV sind auch die Winterdienstmitarbeiter von AVG/VBK im Einsatz, um die Haltestellen sowie die Infrastruktur zu enteisen.

Auch von der DB und anderen EVUs werden Einschränkungen im Bahnverkehr erwartet (siehe auch bahn.de/aktuell)

Auch bei den Schneefällen am Montag habe ich mehrere Personen der VBK gesehen, die die Haltestellen vom Schnee befreit und gestreut haben.
Hoffen wir das Beste für den Verkehr Morgen. Am Ende sind aber alle gegen den Eisregen "machtlos". In Freiburg hat die VAG schon angekündigt die Strecken alle die Nacht durch zu befahren um so die Oberleitung möglichst Eisfrei zu halten.
 
Hoffen wir das Beste für den Verkehr Morgen. Am Ende sind aber alle gegen den Eisregen "machtlos". In Freiburg hat die VAG schon angekündigt die Strecken alle die Nacht durch zu befahren um so die Oberleitung möglichst Eisfrei zu halten.
Gegen Nachmittag sollte der Betrieb aber auf jeden Fall wieder wie gewohnt laufen, aktuell sind 5 Grad für 15 Uhr vorhergesagt.

Ich hoffe aber, dass der Betrieb auch morgens zu HVZ funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben