Sie glauben, diese Geschichte ist wahr? Ich muss Sie leider enttäuschen, sie ist frei erfunden. Es gab nie einen Stromabnehmerabriss. Es war nur ein Querträger der Fahrleitung, der auf Höhe Ettlingen Waldstraße gerissen ist.
Warum sollte die Geschichte erfunden sein? Ich saß gestern bei der Unfallfahrt alleine im hinteren Fahrzeug, und hab die Oberleitung aus dem Fenster stark schwingen sehen. Dann gab es einen Knall und kurz daraufhin eine Notbremsung. Wir kamen drei Masten hinter dem schadhaften zum Stehen.
Das hintere Fahrzeug konnte nach wenigen Minuten wieder aufgerüstet werden und wir sind etwa einen Kilometer weitergefahren, an eine Stelle, an der der Fahrer aussteigen und die Fahrzeuge besichtigen konnte, was er durchgesagt hat. Nachdem er feststellte, dass der Bügel vorne fehlt, hat er eine weitere Durchsage gemacht, dass das hintere Fahrzeug uns bis zum nächsten Bahnsteig Ettlingen Spinnerei schiebt und die Fahrt dort enden wird. Im Zug waren 4 weitere Fahrgäste.
Dort habe ich mir dann ein nextbike geliehen, und bin nach Ettlingen zurückgefahren. Dabei bin ich an der Unfallstelle vorbeigefahren, wo bereits die Polizei stand. Ein Anwohner hatte sie gerufen, weil der Stromabnehmer auf seinen Schuppen geflogen ist und einige Dachziegel abgeräumt hat. Ich hab die Situation den Beamten beschrieben und meine Kontaktdaten ausgegeben. Danach habe ich noch zwei Teams an Mitarbeitern der AVG an der Haltestelle Albgaubad und kurz davor gesehen und diese zur Unfallstelle gelotst, da der Ort falsch kommuniziert war.
Falls sich jemand auskennt würde mich folgendes noch interessieren:
- Hat der Stromabnehmer eine Sollbruchstelle und ist deswegen rausgerissen oder ist die Spannkraft gegen die Oberleitung so groß, dass die Wucht, mit der er nach oben schnalzt, ausreicht, um aus der Fahrzeugdecke zu reißen?
- Wieso ist die Aufhängung der Oberleitung wohl gebrochen? Es war nicht windig an dem Tag. Materialermüdung durch die dynamische Last? Wie ist das dimensioniert und wie wird geprüft, ob die Träger noch stabil sind?
- Warum ist der Bügel des 2. Fahrzeugs nicht abgerissen? Fährt der Automatisch ein und wodurch wird das ausgelöst?
Frohes Neues und liebe Grüße,
Jan