AVG Betriebsstörungen im Stadtbahn Netz

Heute Morgen gab es eine Störung auf dem Ast nach Ittersbach, bis 6:45 Uhr war kein Zugverkehr zwischen Ittersbach und Busenbach möglich. Es kommt zu entsprechenden Ausfällen.

Heute morgen gab es eine Streckensperrung zwischen Wilferdingen-Singen und Grötzingen. Es kam auf der Linie S5 zu sehr hohen Verspätungen, Ausfällen und Fahrzeugeinsatzänderungen. Hat jemand dazu nähere Informationen?

Heute morgen gab es eine Streckensperrung zwischen Wilferdingen-Singen und Grötzingen. Es kam auf der Linie S5 zu sehr hohen Verspätungen, Ausfällen und Fahrzeugeinsatzänderungen. Hat jemand dazu nähere Informationen?
Manche haben an der Tullastraße gewendet.
Mehr weiß ich auch nicht.
Sperrung war wohl bis 7:15 Uhr ungefähr

Signalstörung Pfinztal
S5 wendet sukzessiv an der Tullastraße.
Vereinzelte Fahrten fahren weiter, Fahrziel Pforzheim fährt mit Verspätung.
S4 liegt keine Informationen vor.

Signalstörung in Jöhlingen. Auf den Linien S4 und RE45 kommt es zu massiven Verspätungen. Auch auf der Linie S5/S51 kommt es aufgrund der langen Aufenthalte der S4 und des RE45 zu Verspätungen und Ausfällen.

Ich biete eine kosmische Begründung für Signalstörungen: Sonnenstürme
https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1029/2023SW003625 mit hübschen Zeichnungen für alle, die etwas von Elektronik verstehen
Und bei Heise und beim Focus wird vor Gefahren für Internet und Bahnverkehr gewarnt:
Das Problem: Signale könnten zur Unzeit von Rot auf Grün springen. Der Bahnverkehr wäre lahmgelegt.
Und wer jetzt meint "Dafür braucht die DB keinen Sonnensturm": So haben sich schon eine Reihe Kommentatoren bei Focus und Heise geäußert.
Wie so eine Sonneneruption aussieht, zeigt die NASA:
Laut dieser Site https://www.upi.com/Science_News/2023/12/15/solar-flare-disrupts-radio-communications/1641702662810/ war das ganze am Donnerstag und hat u.a. die Radiokommunikation eingeschränkt, von der z.B. ein sicherer Flugbetrieb abhängt.
In KA kann man die Sonne ja eher für Kombi-Aufzugsstörungen verantwortlich machen

Folgende Störungen gab es heute:

Fahrleitungsschaden in Bad Wimpfen
Fahrleitungsschaden auf der Enztalbahn
Fahrleitungsschaden zwischen Söllingen und Pforzheim (besteht noch - stand 15:30)

Derzeit gibt es auf den Linien S5/S51 einen Fahrleitungsschaden am Grötzingen Bahnhof.

Auch die Störung zwischen Söllingen und Pforzheim besteht noch. Es kommt zu massiven Verspätungen von zwei Stunden. MEX- und IRE-Verbindungen fallen aus. Eine Meldung der DB gibt es nicht.

Betriebsstörung zwischen Grötzingen und Jöhlingen. Auf den Linien S4 und RE45 kommt es in beiden Richtungen zu Verspätungen.

Heute waren gegen 14:45
Laut DB: Personen im/am Gleisbereich Karlsruhe Nordkopf zwischen KA Hbf <> Durlach/Hagsfeld
Gegen 15:30 waren es anscheinend dann Kinder
Der KVV sprach von "Menschen im Gleisbereich" Zitat: Menschen im Gleisbereich. Auf den Linien S31 und S32 kommt es zu einzelnen Fahrtausfällen. Betroffen ist der Bereich zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Bruchsal Bahnhof. Nähere Infos zu den betroffenen Fahrten gibt es im Abfahrtsmonitor auf: ...Abfahrtsmonitor

Ebenfalls tauchte die Meldung dann auch für die S5 zwischen Karlsruhe-Durlach und Pforzheim Hbf (Grötzingen) auf obwohl mir da keine Infos vorlag da ich selber am Hbf betroffen war und nur die Personen/Menschen wie oben genannt bekannt war

Was möchtest du uns nun mit deinen Ausführungen mitteilen?
Dass Kinder keine Personen sind? Oder du den Meldungen des KVV nicht glaubst, obwohl du scheinbar selber betroffen warst?

Nimm dir doch bitte künftig auch noch Zeit deine Beiträge vor dem Absenden nochmal gegenzulesen. Deine Beiträge sind teilweise echt anstrengend zu lesen, wenn man versuchen will zu verstehen, was du meinst/meinen könntest.

Fahrleitungsstörung auf der S1 zwischen Ettlingen Stadt und Busenbach. Dauert bis vorausscithlich 14 Uhr, die S1/S11 entfällt zwischen Ettlingen Satdt und Ittersbach Rathaus bzw Bad Herrenalb. Es gibt einen SEV mit 3 Taxen zwischen Ettlingen Stadt und Busenbach.

Fahrleitungsstörung auf der S1 zwischen Ettlingen Stadt und Busenbach. Dauert bis vorausscithlich 14 Uhr, die S1/S11 entfällt zwischen Ettlingen Satdt und Ittersbach Rathaus bzw Bad Herrenalb. Es gibt einen SEV mit 3 Taxen zwischen Ettlingen Stadt und Busenbach.
Der morgendliche FEX ins Albtal war heute mit zwei Mittelflurer unterwegs, und der vordere Wagen verlor wohl zwischen Albgaubad und Spinnerei seinen Stromabnehmer. Der Hintere Wagen 875 schob den vorderen Wagen (8xx) wohl dann noch bis zur Spinnerei wo die Fahrt dann beendet wurde.

Der morgendliche FEX ins Albtal war heute mit zwei Mittelflurer unterwegs, und der vordere Wagen verlor wohl zwischen Albgaubad und Spinnerei seinen Stromabnehmer. Der Hintere Wagen 875 schob den vorderen Wagen (8xx) wohl dann noch bis zur Spinnerei wo die Fahrt dann beendet wurde.
Dann hoffen wir mal, dass die Oberletung nicht nachhaltig beschädigt wurde. Wobei der Stromabnehmer auch nicht ohne Grund abreißen dürfte, wobei noch Glück im Unglück dass kein Fahrgast verletzt wurde und das Fahrzeug nicht nachhaltig beschädigt wurde. Als vor einigen Jahren an einem Hochflurwagen bei Frauenalb der Stromabnehmer abgerissen wurde ist der über die Seitenscheibe ins Fahrzeug eingeschlagen. Zum Glück saß auf dem Vierersitzplatz damals kein Fahrgast.

Die Fahrleitungsstörung zwischen Busenbach und Ettlingen Stadt besteht weiter hin, ich glaube nicht das auf der Strecke heute oder Morgen noch mal Bahnen fahren.

Aktuell pendeln wohl 5 Mercedes Vito mit 8 Sitzplätzen zwischen Ettlingen Stadt und Bad herrenalb bzw Ittersbach.

Die Fahrleitungsstörung zwischen Busenbach und Ettlingen Stadt besteht weiter hin, ich glaube nicht das auf der Strecke heute oder Morgen noch mal Bahnen fahren.

Aktuell pendeln wohl 5 Mercedes Vito mit 8 Sitzplätzen zwischen Ettlingen Stadt und Bad herrenalb bzw Ittersbach.
Neujahrsvorsatz: OL reparieren
Steht der Zugverband in der Spinnerei noch ?

Zurück
Oben