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Polizeieinsatz im Bereich Baden-Baden Bf zwischen Baden-Baden Bahnhof und Bühl Bahnhof.
Die Linie S7 wird umgeleitet über die Schnellfahrtrasse ohne Halt bis Achern Bf.
Ein SEV zwischen Baden-Baden Bf und Achern wird eingerichtet.
Störungsende voraussichtlich um 16:00 Uhr.
Wundert mich gerade etwas, denn Achern ist ja nicht der wichtigste Halt der S7 und man bremst ggf. den Fernverkehr aus, welcher der Stadtbahn ja eigentlich nicht mit über 160 km/h entgegen kommen darf.Hallo zusammen,
wer mal mit der Stadtbahn über die Schnellfahrstrecke fahren möchte hätte zwischen Achern und Baden-Baden aktuell die Möglichkeit dazu:
Zitat von der KVV Facebook-Seite.
MfG
Tobias
Vor zwei Stunden war aber auf dem Streckenabschnitt keine Bahn in Sicht und auf den Anzeigern die nächste Bahn in ca. einer halben Stunde angekündigt. Hier schien die Auskunft aus dem DB Navigator schlüssig, dass die Halte bis Lameyplatz ausfallen (was betrieblich auch Sinn macht, wenn die S5 statt nach Knielingen zum Rheinhafen fährt).Bis Rheinbergstraße wird bedient.
Okay, dann scheint der Abschnitt zumindest aktuell betriebsbereit. Bei mir war es ja nur eine Momentanaufnahme, die jedoch etwas kurios schien.Dann ein Zusatz: aktuell. Das gekippte Fenster lässt mich die Bahnen wenden hören. Und der Gang zum Fenster lässt sich mich auch sehen.
Die Stadtbahnen der Linien S5 und S51, die regulär bis Rheinbergstraße fahren, müssen aufgrund der begrenzten Schienenkapazität bereits an der Lameystraße enden, um in der Folge im Rheinhafen wenden zu können. Fahrgäste mit Fahrtziel Südpfalz beziehungsweise Rheinbergstraße sollten daher eine Bahn mit der Aufschrift Wörth oder Germersheim nutzen.
Hatte ich gerade auch auf der Baden TV-Website gelesen und mich gewundert. In meinem Fall scheint zudem mindestens eine weitere Bahn ausgefallen zu sein bzw. in der Live-Auskunft gefehlt zu haben.Laut Pressemitteilung vom KVV:
Warum ist aber an der Rheinbergstraße eine "begrenzte Schienenkapazität"? Mit zwei Abstellgleisen und einer Wendeschleife sollte es doch möglich sein, alle Bahnen dort enden zu lassen, oder?
Bei großem Unwillen tatsächlich möglich, da in diesem Fall die S5 Wörth Badepark-Kurse 3x48 Minuten, der S51 Kurse 68 Minuten und die regulären S5 Rheinbergstraße-Kurse acht Minuten an der Rheinbergstraße Aufenthalt hätten. Bei der S51 wäre es aber recht einfach, einen Kurs zu streichen und bereits nach acht Minuten zurück zu fahren. Die S5 passt grundsätzlich auch immer in den Takt, wenn sie nach acht Minuten zurück fährt. Der Pforzheim-Kurs sorgt natürlich einmal stündlich für ein abweichendes Ziel im Osten. Grundsätzlich sind die Fahrzeuge aber ja kompatibel und Fahrerwechsel möglich, wenn ein Übergang wirklich schwierig sein sollte, hat man an der Rheinbergstraße zwei Gleise, um mal Zeit abzustehen, damit etwa Einzelwagen und Taktionen als Solche bestehen bleiben oder der Takt nach Pforzheim seine Zeit absteht und die Anderen den nächstbesten Takt befahren. Dem SEV einen schlechten Anschluss bieten ist denke ich das Fahrgastunfreundlichste, was man machen kann.Falls man die Umlaufpläne (zumindest der S5) nicht anfassen möchte und die normale Fahrzeit nach Wörth einfach an der Rheinbergstraße absteht, könnte der Platz vielleicht schon wieder eng werden?
Bei meiner Beobachtung schien nur eine Bahn in der Wendeschleife zu stehen.Also zeitweise war das Richtungsgleis Wörth mit zwei Kursen, die Abstellanlage mit zwei Doppeltraktionen und die Schleife mit einem Kurs belegt. Sind aber alles nur beobachtete Momentaufnahmen.