Betriebsstörungen im Bus Netz

Im Stadtgebiet kommt es zu Verspätung wegen einem Unfall auf der A5 zwischen Durlach und Zündhütle

Gestern schon und heute wieder fallen Fahrten auf den Linien 101, 102, 106 und 109 im Bereich Ettlingen aus, weil die Fahrzeuge über Nacht nicht geladen werden konnten (Störung an der Ladeinfrastruktur für E-Busse in Ettlingen).

Gestern schon und heute wieder fallen Fahrten auf den Linien 101, 102, 106 und 109 im Bereich Ettlingen aus, weil die Fahrzeuge über Nacht nicht geladen werden konnten (Störung an der Ladeinfrastruktur für E-Busse in Ettlingen).
Es gibt dazu auch einen BNN-Artikel, ein Auszug:
Insgesamt sind zehn Busse von zwei Unternehmen betroffen, die im Auftrag des KVV die vier Linien bedienen. Eins der beiden Unternehmen habe inzwischen eine alternative Lademöglichkeit gefunden[.]
Da auf den oben genannten Linien (d.h. im Linienbündel Ettlingen I) nur fünf E-Busse fahren, sind mit den anderen fünf sehr wahrscheinlich die E-Busse der Firma Engel (bzw. Eberhardt als Subunternehmen) gemeint, die im Linienbündel Pfinztal/Albtal (Linien 151-159) eingesetzt werden. Und zumindest in die Fahrgastinfo eingetragene Ausfälle sind mir gestern und heute nicht aufgefallen.

Es scheint also durchaus (auch für kleine/mittelständische Unternehmen) möglich zu sein, den Wegfall der Ladeinfrastruktur zu kompensieren… Fahren eigentlich im LB Hardt-Ost inzwischen die geforderten Elektrobusse? Ansonsten wäre das wirklich schwach von FMO (dem Betreiber beider Linienbündel), da die Ladesäulen dort ja quasi die ideale Ausweichmöglichkeit für heute Nacht (zwar in etwas größerer Entfernung, aber dafür noch ungenutzt) gewesen wären.

Es gibt dazu auch einen BNN-Artikel, ein Auszug:

Da auf den oben genannten Linien (d.h. im Linienbündel Ettlingen I) nur fünf E-Busse fahren, sind mit den anderen fünf sehr wahrscheinlich die E-Busse der Firma Engel (bzw. Eberhardt als Subunternehmen) gemeint, die im Linienbündel Pfinztal/Albtal (Linien 151-159) eingesetzt werden. Und zumindest in die Fahrgastinfo eingetragene Ausfälle sind mir gestern und heute nicht aufgefallen.

Es scheint also durchaus (auch für kleine/mittelständische Unternehmen) möglich zu sein, den Wegfall der Ladeinfrastruktur zu kompensieren… Fahren eigentlich im LB Hardt-Ost inzwischen die geforderten Elektrobusse? Ansonsten wäre das wirklich schwach von FMO (dem Betreiber beider Linienbündel), da die Ladesäulen dort ja quasi die ideale Ausweichmöglichkeit für heute Nacht (zwar in etwas größerer Entfernung, aber dafür noch ungenutzt) gewesen wären.
Ach deshalb hab ich gestern vermehrt irgendwelche Busse aus anderen Regionen auf den Linien gesehen und teilweise auch Fahrtausfälle.

Fahren eigentlich im LB Hardt-Ost inzwischen die geforderten Elektrobusse? Ansonsten wäre das wirklich schwach von FMO (dem Betreiber beider Linienbündel), da die Ladesäulen dort ja quasi die ideale Ausweichmöglichkeit für heute Nacht (zwar in etwas größerer Entfernung, aber dafür noch ungenutzt) gewesen wären.
Nein - fahren tun die noch nicht. Problem ist aber die Fahrzeuge mit komplett leerem Akku nach Blankenloch zu kriegen. Soweit mir bekannt läuft die Ladestation seit heute Nachmittag aber wieder sodass sich das Thema wieder entspannten sollte.

[...]

Wenn überhaupt dürfte höchstens Eberhardt im Linienbündel Albtal/Pfinztal für seine E-Busse die Ladeinfrastruktur in Ettlingen nutzen. Engel hat seine "Betriebshof" für die Fahrzeuge im Linienbündel Albtal/Pfinztal und vermutlich auch für mindestens eine Teil der Fahrzeuge der Linie 716 (Bad Herrenalb - Pforzheim ZOB) für die Dieselbusse und die E-Busse mit Ladeanschluss in Ittersbach am Bahnhof. Ich würde eher vermuten dass Eberhardt die Ladesäulen in Ettlingen für die E-Busse im Linienbündel Ettlingen II nutzt. Sind dort eigentlich noch E-Busse im Einsatz? Die Fahrzeuge von Werner Reisen habe ich dort schon lange nicht mehr gesehen.

Wenn überhaupt dürfte höchstens Eberhardt im Linienbündel Albtal/Pfinztal für seine E-Busse die Ladeinfrastruktur in Ettlingen nutzen. Engel hat seine "Betriebshof" für die Fahrzeuge im Linienbündel Albtal/Pfinztal und vermutlich auch für mindestens eine Teil der Fahrzeuge der Linie 716 (Bad Herrenalb - Pforzheim ZOB) für die Dieselbusse und die E-Busse mit Ladeanschluss in Ittersbach am Bahnhof. Ich würde eher vermuten dass Eberhardt die Ladesäulen in Ettlingen für die E-Busse im Linienbündel Ettlingen II nutzt. Sind dort eigentlich noch E-Busse im Einsatz? Die Fahrzeuge von Werner Reisen habe ich dort schon lange nicht mehr gesehen.
Also in Ettlingen laden 5 Busse von FMO für Ettlingen I und 5 Busse (Eberhardt + Engel - ob 2/3 oder 3/2 entzieht sich meiner Kenntnis) für Albtal/Pfinztal. Fahrzeuge für das Enzkreis-Bündel sicher nicht zumal das Straubenhardt-Bündel der 716 damals noch nicht mit E-Bussen ausgeschrieben war. Engel kann aber auch auf dem Hof in Ittersbach laden (ist aber wohl eher ne Haushaltssteckdose und dauert daher länger).
In Ettlingen II sind noch keine E-Busse im Einsatz die sind ja auch erst seit Dezember gefordert aber bei den aktuellen Lieferzeiten... die sollen dann aber irgendwann mal in Ettlingen laden anstatt der Albtal/Pfinztal-Fahrzeuge. Für die sollte es mal was da oben geben aber keine Ahnung, ob es da inzwischen was gibt. Das was der Werner da fuhr war ja noch zu NVW/AVG-Zeiten mit seinem kunterbunten Fuhrpark. Der hat ja gefühlt von jedem Hersteller ein Fahrzeug ;)

Zurück
Oben