VBK Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im VBK-Netz

Schön das man sich die Mühe macht eine Ersatzhaltestelle zu ''bauen''. Schließlich könnte man die Haltestelle auch auslassen mit der Begründung, die Linien 2, 3 & 5 halten dort.
 
Heute sind wohl Tw 817, 822, 823 und 827 unterwegs.
Nicht wohl > es sind diese Wagen unterwegs.
Für 833 ist jetzt 817 unterwegs so laut Fahrer, da der wohl defekt ist

Edit: 13:09 Wagen 827 hat sich verabschiedet und fuhr ab Tivoli als E-Wagen via Südostbahn in die Tulla
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre besser gewesen, die Linie 9 als SEV mit Bussen verkehren zu lassen. Und an einen Subunternehmen damit zu beauftragen.

Die Barrierefreiheit ist im Bus auch besser im Vergleich zum Hochflurer. Und den Personalmangel etwas ab zu mildern.
 
Es wäre besser gewesen, die Linie 9 als SEV mit Bussen verkehren zu lassen. Und an einen Subunternehmen damit zu beauftragen.

Die Barrierefreiheit ist im Bus auch besser im Vergleich zum Hochflurer. Und den Personalmangel etwas ab zu mildern.
Weil wir ja in den letzten Jahren so wahnsinnig tolle Erfahrung mit SEVs von Subunternehmen gemacht haben.
 
Weil wir ja in den letzten Jahren so wahnsinnig tolle Erfahrung mit SEVs von Subunternehmen gemacht haben.
Ich glaub verfahren könnte sich keiner außer eine probiert es am Tivoli in die Schleife, na dann wäre noch die Kommunikation und das Gefährt das vielleicht keine Versicherung mehr hat oder danach wie in Knielingen bis zur Verottung abgestellt wird.
Abgesehen davon das Europaplatz um die Ecke eine höhere Einstiegshöhe hätte und halt Tivoli und Mathystraße, Hbf ebenfalls nicht ganz Barrierefreiheit bietet
 
Der SEV würde aber auch nur zwischen Hauptbahnhof und Europaplatz fahren.

Bei der Qualität kommt es darauf an, wer den Auftrag bekommt.

Komplette Barrierefreiheit gibt es mit Bussen nicht aber besser wie im Hochflurer. Aktuell sind es 4 oder 5 Stufen beim Einstieg. Bein Bus wären es maximale eine Stufe.
 
Barrierefreiheit hat man doch aber sogar für jede bediente Haltestelle mit den anderen Linien...

Außerdem würden bestimmt zum Euro noch mehr Fahrgäste sich versuchen in die S1 zu quetschen wenn als Alternative dorthin nur ein Bus fahren würde.
 
Barrierefreiheit hat man doch aber sogar für jede bediente Haltestelle mit den anderen Linien...

Außerdem würden bestimmt zum Euro noch mehr Fahrgäste sich versuchen in die S1 zu quetschen wenn als Alternative dorthin nur ein Bus fahren würde.
So schauts aus.
Wer mobilitätseingeschränkt ist wird halt auf die S1 ausweichen und bis Europaplatz damit fahren...
Die Hochflurer (in Hobbykreisen auch als Hochfluff bekannt ;)) bieten eine sehr zügige Anbindung an den Europaplatz, welche man mit einem Bus nicht gewährleisten könnte (fehlende Vorrangschaltung an der Kreuzung Mathystraße / Karlstraße, Kriegsstraße / Karlstraße würde einiges an Zeit kosten)
 
So schauts aus.
Wer mobilitätseingeschränkt ist wird halt auf die S1 ausweichen und bis Europaplatz damit fahren...
Mobilitätseingeschränkte müssen sich vom Hauptbahnhof erst zur Poststraße schleppen. Da nimmt man lieber gleich ein Taxi.
Die Hochflurer (in Hobbykreisen auch als Hochfluff bekannt ;)) bieten eine sehr zügige Anbindung an den Europaplatz, welche man mit einem Bus nicht gewährleisten könnte (fehlende Vorrangschaltung an der Kreuzung Mathystraße / Karlstraße, Kriegsstraße / Karlstraße würde einiges an Zeit kosten)
Für den SEV mit Bussen müsste man farbliche Markierungen auf der Fahrbahn anbringen, damit ortsfremde Fahrer an den richtigen Stellen halten und abbiegen.
 
Ich glaub verfahren könnte sich keiner außer eine probiert es am Tivoli in die Schleife, na dann wäre noch die Kommunikation und das Gefährt das vielleicht keine Versicherung mehr hat oder danach wie in Knielingen bis zur Verottung abgestellt wird.
Abgesehen davon das Europaplatz um die Ecke eine höhere Einstiegshöhe hätte und halt Tivoli und Mathystraße, Hbf ebenfalls nicht ganz Barrierefreiheit bietet
Ich erinnere mich an einen SEV der Linie S7/S8, wo das Infopersonal nachdem bereits mehrere Busse ausgefallen waren erzählt hat, der nächste Bus sei nun auf jeden Fall unterwegs. Nachdem die Minuten vergingen wurden die Fahrgäste etwas ungeduldig. Infopersonal hat sich noch einmal erkundigt und dann informiert, dass der Fahrer den Karlsruher Hauptbahnhof nicht gefunden hat. Ich meine es hieß noch, er sei versehentlich Richtung Pforzheim gefahren.

Im allgemeinen habe ich beim SEV von Fremdfirmen ohnehin die Erwartungshaltung aufgegeben, dass zur auf dem Fahrplan angegebenen Zeit +/-10 Minuten auch ein Bus auftaucht, ein eventueller Anschluss funktioniert (und nicht etwa wieder alle SEV-Fahrgäste eine Stunde in Graben-Neudorf auf die nächste Bahn warten müssten), es sich um ein halbwegs verkehrssicheres Fahrzeug handelt und man auch bei Regen trocken bleibt,
 
Heute morgen ist die Linie 9 zwischen Poststraße und Hbf stehen geblieben, glaube 811. Bin mit der S1 um 5:51 Uhr an der Poststraße angekommen und dann von dort aus recht zügig zu meinem Zug gegangen, darum kann ich leider nichts über den weiteren Verlauf sagen.

Auffällig ist aber die aktuelle Unzuverlässigkeit der Hochflurer. Das ist man von früheren Zeiten nicht gewohnt.
 
An den Anzeigen an den Haltestellen ist die Fahrgastinformation zu den aktuellen Bauarbeiten wie gewohnt sehr gut, schon lange im Vorfeld wurde über diese informiert. Außerdem ist an den jeweiligen Haltestellen auch eingeblendet, wo die betroffenen Linien abfahren bzw. welche Fahrmöglichkeiten vorhanden sind. Auf kvv.de gestaltet es sich für "normale" Fahrgäste aber eher schwierig, an Informationen über die Baumaßnahmen zu gelangen. Die Pressemitteilung mit Flyer ist nur unter "Pressemitteilungen", nicht jedoch unter "KVV-News" oder auf der Startseite zu finden. Wer also nicht gezielt danach sucht, erfährt nicht, dass es zu Fahrplanänderungen und Umleitungen kommt.
 
Am Kolpingplatz ist schon wieder ein HF liegengeblieben, der 9er fährt jetzt Karlstor - Konzerthaus- Baumeisterstr. - Tivoli
 
Zurück
Oben