VBK Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im VBK-Netz

2 system Fahrzeug ist doch sowieso nötig, wenn an der Arbeitsagentur Kopf gemacht wird, oder hab ich das falsch verstanden?

Weiß jemand, was es mit dem "neuen Regelnetz" ab Herbst auf sich hat?
Das dürfte bloß bedeuten, dass der sehr lange Bauzustand zw. Mathystraße und Weinbrennerplatz mit Pendellinie Arbeitsagentur - Tivoli als "neues Regelnetz" gesehen wird, das dann so ca. Herbst 2026 - Sommer 2027 gilt. Also keine komplette Neukonzeption des Netzes.

Findet man den Plan für dieses Netz denn schon irgendwo? Hab ihn auf der kvv Website nicht gefunden
Ich gehe mal davon aus, dass der 2er über den Kolpingplatz fährt und der 5er über die Schillerstraße und den Europaplatz.
Keine Bahnen zwischen Weinbrennerplatz und Haltestelle Mathystraße?
Das gab es vor einigen Jahrzehnten im Abendverkehr.
Das kurz nachdem die Linie A nicht mehr die Schleife Albtalbahnhof - Karlstraße - Hauptpost - Markplatz - Ettlinger Straße - Hauptbahnhof - Albtalbahnhof fuhr.
Da fuhr nur ein Bus. In der Karlstraße gab es einen 10-Minuten-Takt vom Hauptbahnhof über die Hauptpost zum Hauptfriedhof: Eine Linie Richtung Waldstadt und eine nach Rintheim. Damals trafen sich im Spätverkehr an der Herrenstraße auf beiden Seiten je drei Bahnen. Auf der Südseite: zwei aus dem Westen, eine vom Hauptbahnhof, eine zum Hauptbahnhof über die Ettlinger Straße, eine zum Hauptfriedhof und eine nach Durlach. D.h. Bahnen aus Rintheim fuhren tagsüber über die Ettlinger Straße zum Hauptbahnhof, abends über die Karlstraße. Die 6 zwischen Innenstadt und Hauptbahnhof über die Rüppurrer Straße verkehrte außerhalb dieses Schemas. Sie fuhr tagsüber und abends am Hauptbahnhof weiter über die Karlstraße zur Waldstadt. Die Linie 8 kam abends von Daxlanden und fuhr über die Ettlinger Straße zum Hauptbahnhof. Dann ging es tagsüber über die Mathystraße zum Rheinhafen, abends über die Karlstraße zur Herrenstraße und nach Rintheim.
So zumindest habe ich das System in Erinnerung. Es gab nachts alle 10 Minuten einen einwandfreien Umsteigeknoten an der Herrenstraße, wo die Bahnen in beide Richtungen aufeinander warteten.
Einen vergleichbaren Umsteigeknoten mit wartenden Bahnen dürfte es noch in Darmstadt am Luisenplatz geben.

Im Rahmen der Bauarbeiten wird die S5 aus Söllingen kommend ja aktuell auf die S7 durchgebunden (und umgekehrt). Letzte Woche habe ich auf dieser ETs gesehen. War das eine Ausnahme oder sind die auf bestimmten Kursen?

Zurück
Oben