VBK Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im VBK-Netz

Guten Morgen zusammen,
ich hab gerade gesehen das im Tunnel am Gleisdreieck (Marktplatz) jeweils an den Weichen, neue Weichenzungen liegen. Also es kann möglich das es demnächst zur Sperrung kommt im Tunnel. Ich glaube nicht das die das Nachts machen 🙈

Guten Morgen zusammen,
ich hab gerade gesehen das im Tunnel am Gleisdreieck (Marktplatz) jeweils an den Weichen, neue Weichenzungen liegen. Also es kann möglich das es demnächst zur Sperrung kommt im Tunnel. Ich glaube nicht das die das Nachts machen 🙈

Da war bereits im Sommer eine Zunge gebrochen und musste erneuert werden. Vom Osten kommend die Weiche die links zur Pyramide führt.

2021 war Tunneleröffnung, und schon jetzt gehen Weichenzungen kaputt. Dass die neueren Fahrzeuge die Infrastruktur überlasten will man ja partout nicht hören in der Tullastraße.

Dass die neueren Fahrzeuge die Infrastruktur überlasten will man ja partout nicht hören in der Tullastraße.
Die neueren Fahrzeuge sind alles nach den Direktgesteuerten?
Das neu beschaffte Rollmaterial wiegt allsamt 50 - 60 Tonnen, das ist den neuen Anforderungen geschuldet, nicht zu letzt Klimaanlagen etc.
Ich denke schon, dass eine Infrastrukturabteilung auch diese Faktoren kennt. Ich glaube nicht, dass jemand behaupten würde, dass schwerere Fahrzeuge besser für die Infrastruktur seien...

Die Auskunftsdaten zur Sperrung der Schillerstraße sowie Oberreut sind da.

Ab dem 23.03.2026 wird die Schillerstraße bis zum 13.04.2026 gesperrt

Ab Montag den 30.03.2026 wird zusätzlich noch der Abschnitt zwischen der Europahalle und Oberreut bis zum 13.04.2026 gesperrt

Zwischen dem 23.03 und 30.3 fährt die Linie 4 über den Bypass nach Oberreut

Ab dem 30.3 endet die Linie 4 vom Bypass kommend an der Europahalle und der SEV14 fährt ab Europaplatz über Karlstor, Beiertheim, Bulach nach Oberreut und ab dort bedient er alle Halte der Linie 4 bis Hardecksiedlung und ab dort wieder über Beiertheim zum Europaplatz.

Die Auskunftsdaten zur Sperrung der Schillerstraße sowie Oberreut sind da.

Ab dem 23.03.2026 wird die Schillerstraße bis zum 13.04.2026 gesperrt

Ab Montag den 30.03.2026 wird zusätzlich noch der Abschnitt zwischen der Europahalle und Oberreut bis zum 13.04.2026 gesperrt

Zwischen dem 23.03 und 30.3 fährt die Linie 4 über den Bypass nach Oberreut

Ab dem 30.3 endet die Linie 4 vom Bypass kommend an der Europahalle und der SEV14 fährt ab Europaplatz über Karlstor, Beiertheim, Bulach nach Oberreut und ab dort bedient er alle Halte der Linie 4 bis Hardecksiedlung und ab dort wieder über Beiertheim zum Europaplatz.
Ab dem 30.03. fährt die Linie 5 auch zum Hirtenweg eine Umleitung, anstatt zum Bahnhof Durlach.
Aus welchem Grund wird den die Linie 5 umgeleitet? Die Linien 1 und 2 sollen normal fahren. Und in der Baustellenübersicht der AVG habe ich auch nichts gefunden.

Von Montag den 13.04.2026 bis Montag den 11.05.2026 ist der Streckenabschnitt zwischen Entenfang und Weinbrennerplatz gesperrt

Die Linie 5 fährt über Yorckstraße und Sophienstraße

Es pendelt ein SEV zwischen Kühler Kurg und Weinbrennerplatz.

Die Linie 55 ist von der Sperrung nicht betroffen!

Von Montag den 13.04.2026 bis Montag den 11.05.2026 ist der Streckenabschnitt zwischen Entenfang und Weinbrennerplatz gesperrt

Die Linie 55 ist von der Sperrung nicht betroffen!
Eigentlich muss tagsüber die Linie 55 nur zwischen Kühler Krug und Weinbrennerplatz zum 10 Minuten Takt verdichtet werden. Ein komplett separater SEV wird in dieser Zeit nicht benötigt.

Die Linie 55 ist von der Sperrung nicht betroffen
Am Entenfang Hochhaus sind Gleisbauarbeiten, laut Mobilitätsportal von Karlsruhe

Jetzt ist der Plan für Fasching online. Keine Überraschung: https://projekte.kvv-efa.de/ICS_Uploads/100003785_KVV_ICSKVV/Fastnachtsumzug Karlsruhe.pdf

Und in Rheinstetten ist am 15.2. Umzug, und zwar exakt von 13:36 bis 16:21: https://www.kvv.de/fahrplan/verkehr...kvvticker_list[detailID]=100003786_KVV_ICSKVV

In Durlach am selben Tag auch: https://www.kvv.de/fahrplan/verkehr...kvvticker_list[detailID]=100003787_KVV_ICSKVV . Wie funktioniert das mit den Zusatzfahrten „zwischen dem "Mühlburger Tor" und "Durlach Auer Straße"“, wenden die am Kaiserplatz (mit/ohne Ausstieg?) oder woanders?

.......

In Durlach am selben Tag auch: https://www.kvv.de/fahrplan/verkehrsmeldungen.html?tx_ixkvvticker_list[action]=detail&tx_ixkvvticker_list[controller]=Ticker&tx_ixkvvticker_list[detailID]=100003787_KVV_ICSKVV . Wie funktioniert das mit den Zusatzfahrten „zwischen dem "Mühlburger Tor" und "Durlach Auer Straße"“, wenden die am Kaiserplatz (mit/ohne Ausstieg?) oder woanders?
Das mit den Zusatzfahrten gab es schon mal, beim letzten mal fuhren die wohl Mühlburger Tor - Konzerthaus- Südostbahn - Durlach.

Je nach Richtung, so kann ich mich noch dran erinnern.

Zurück
Oben