Baustellen und Einschränkungen bei der DB im Jahre 2023

https://igeb.org/files/SVW221021-Fahrgastsprechtag-DB-Fernverkehr.pdf ab Seite 29
u.a. Mannheim - Frankfurt, Sperrung der Gäubahn im ganz ganz Nahen Osten, Einschränkung Fulda - Kassel

S. 29: Übersicht der Großbaustellen
S. 30: veränderte Linienführung in Osthessen (rund um Fulda)
S. 31: Änderungen bei der Linie Hamburg - KA - Interlaken
S. 33: Änderungen bei der Linie Berlin - KA - Zürich

positive Nachrichten:
S. 12: neue Linienführung im Ruhrgebiet
S. 13 EC von Hamburg über Mittelrheintal- KA- nach Zürich/Interlaken in geänderter Fahrlage, damit man in Köln auf ICE nach Basel umsteigen kann und so etwas Zeit spart
S. 19: Nachtzugverkehr - nach Hamburg wie einst der Komet über Bremen
S. 21: im Sommer an Wochenenden (Fr/Sa, Sa/So) testweise die ICE-Linie Hamburg - Mittelhessen - KA über die Schwarzwaldbahn an den Bodensee verlängert
Ob das mehr als ein oder zwei Zügle werden?
 
S. 12: neue Linienführung im Ruhrgebiet
Würde ich jetzt nicht unbedingt als positiv ansehen. Einerseits verschwinden dadurch die ICE 3 von der Linie (bis auf das Amsterdamer Zugpaar) und werden durch ICE 4 ersetzt, andererseits muss eben deshalb der Halt in Siegburg/Bonn entfallen. Der ICE 4 schafft ja keine 300km/h. Außerdem wenn die Linie länger wird wird sie ja auch störungsanfälliger... Aus Karlsruher Sicht bietet der Umweg übers Ruhrgebiet selbst bei Fahrten nach Bremen nicht wirklich einen Mehrwert, schon gar nicht nach Hamburg. Wo es vielleicht was bringt wäre Karlsruhe - Osnabrück. Bisher hat man Düsseldorf, Essen und Co mit Umstieg in Köln auch recht gut erreicht, selbst mit RE-Zügen.
 
Die beiden Schweizer Mittelrhein-IC habe ich jahrelange gerne für Fahrten von Karlsruhe nach Bremerhaven genutzt: Nur 1x Umsteigen ist nicht erst heutzutage ein großer Vorteil ... *flöt* Außerdem waren sie als IC preisgünstiger, sie fuhren in diese Richtung zu für mich sehr angenehmen Zeiten und der Ausblick war schön, jedenfalls mittendrin ... ;-)
Die Rückleistungen fuhren leider nicht zu angenehmen Zeiten *seufz* Zurück war es daher öfters ein ziemliches Gegurke mit unharmonischen Anschlüssen ...
Ist jetzt aber leider schon eine Weile her, dass ich meine "Stammstrecke" gefahren bin ... (2018)
 
Zurück
Oben