Bahn-Newsletter der Rheinpfalz

Ich hatte den Newsletter eine Zeit lang gerne gelesen. Inzwischen frage ich mich, was er noch bringt, wenn gefühlt alle Links, welche ich anklicke zu PLUS-Artikeln führen. Hier hat man sich in Ludwigshafen der allgemeinen Raffgierigkeit angeschlossen, von Allen, welche die Artikel lesen wollen, ein Abo zu verlangen. Für die meisten Menschen, die rechts des Rheins leben, wird das ja eher weniger in Frage kommen. Natürlich kommt immer wieder das Argument, dass Journalistische Arbeit belohnt werden sollte. Aus meiner Sicht wären dazu aber andere Modelle möglich, als das Abo einer kompletten Zeitung aus einer anderen Region. Es dürfte für die meisten Menschen finanziell nicht darstellbar sein, eine Vielzahl von Regionalzeitungen zu abonnieren, weil darin ab- und an mal ein interessanter Artikel erscheint. Bei der aktuell übl(ich)en Praxis schauen aber ja alle in die Röhre: Interessierte können den Artikel nicht lesen und die Rheinpfalz bekommt auch nichts.

Nicht symphatischer ist aus meiner Sicht die Praxis, vor einem nur mit Abo-Nutzung lesbaren Plus-Artikel noch in einer Wall abzufragen, ob man mit Werbung weiterlesen möchte und damit neben der personalisierten Werbung das Werbe- und Drittanbieter-Tracking zulässt. Dass es entgegen der Angaben dann nach Zustimmung doch nicht weiter geht, kommt aus meiner Sicht als Rechtsleihe einem Betrug nahe.
 
Zurück
Oben