Seit mehreren Monaten steigen die Preise für Strom und Treibstoffe stark an. Zeitgleich gibt es erhebliche Probleme mit Busunternehmen, die - diplomatisch ausgedrückt - beim Fahrpersonal und der Technik ein übergroßes Augenmerk auf Kostensenkung legen.
Hat hier jemand genaue Zahlen, wie hoch der Anteil der Energiekosten an den Fahrpreisen ist? Gibt es da Pläne zum Gegensteuern?
Wie hoch ist die Kostenersparnis durch den Einsatz "günstiger" Busunternehmen und welche Kosten haben die Notmaßnahmen im Schienenersatzverkehr verursacht?
Dann stellt sich noch die Frage, wie sich das Durchschnittsgehalt aller im KVV-Gebiet eingesetzten Busfahrer und deren Arbeitsbedingungen geändert haben.
Meine Meinung dazu: Das Fahren von Stadtbahnen, Straßenbahnen und Bussen ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit im gesundheitlich fordernden Schichtdienst. Deshalb erwarte ich, dass das Personal gut ausgebildet und ordentlich bezahlt wird. Das gilt auch für Taxifahrer, denen man des öfteren ein ordentliches Trinkgeld geben sollte.
Hat hier jemand genaue Zahlen, wie hoch der Anteil der Energiekosten an den Fahrpreisen ist? Gibt es da Pläne zum Gegensteuern?
Wie hoch ist die Kostenersparnis durch den Einsatz "günstiger" Busunternehmen und welche Kosten haben die Notmaßnahmen im Schienenersatzverkehr verursacht?
Dann stellt sich noch die Frage, wie sich das Durchschnittsgehalt aller im KVV-Gebiet eingesetzten Busfahrer und deren Arbeitsbedingungen geändert haben.
Meine Meinung dazu: Das Fahren von Stadtbahnen, Straßenbahnen und Bussen ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit im gesundheitlich fordernden Schichtdienst. Deshalb erwarte ich, dass das Personal gut ausgebildet und ordentlich bezahlt wird. Das gilt auch für Taxifahrer, denen man des öfteren ein ordentliches Trinkgeld geben sollte.