Auslieferung NET2012

Weiß einer, wie der aktuelle Stand der Auslieferung mit NET2012 aussieht?

Meines Wissens hat die VBK/AVG insgesamt 75 dieser Triebwagen bestellt. Den Fahrzeugnummern zufolge entsprechend 326 - 400.

Bisher konnte ich immer beobachten, dass meist etwa 2 bis 3 Neufahrzeuge pro Monat in Karlsruhe ankam und einige Zeit später auch schon im Personenbetrieb oder zu Schulungszwecken unterwegs waren.

Seit mindestens September sind mir aber keine neuen Fahrzeuge aufgefallen. Das aktuellste Fahrzeug ist meines Wissens ein NET2012 mit der Fahrzeugnummer 392.
Folglich würden noch 8 Stück fehlen.

Gibt es derzeit Lieferverzögerungen oder Planänderungen?
 
Aktuell angeliefert ist bis 395. Im Fahrgastbetrieb alles bis 393, außer 338, der ist seit langer Zeit abgestellt.
 
Reactions: fpf
Wagen 351 ist ebenfalls derzeit nicht im Fahrgastbetrieb. Dieser Wagen steht seit ca. August abgebügelt im BHW. Was mit diesem Wagen ist kann ich jedoch nicht sagen.
 

Felix

aus Esslingen
Ich bin der Meinung 351 erst vor wenigen Wochen auf der 2 gesehen zu haben, da ich überrascht war dass er wieder unbeklebt im Linieneinsatz ist, nachdem er über mehrere Monate mit der KFC-Werbung im BHW stand.
 
Ich bin der Meinung 351 erst vor wenigen Wochen auf der 2 gesehen zu haben, da ich überrascht war dass er wieder unbeklebt im Linieneinsatz ist, nachdem er über mehrere Monate mit der KFC-Werbung im BHW stand.
Wagen 351 hatte im November 2017 an der Yorckstraße einen Unfall mit einem Hochflurer und war bis ca. Mai 2018 abgestellt. Danach fuhr er wenige Wochen mit der KFC-Werbung und danach ohne. Seit Juni hat man den Wagen sehr häufig auf der 2 angetroffen. Im August 2018 war er jedoch plötzlich nicht mehr unterwegs und stand erneut im BHW. Bis vor einer Woche stand er definitiv noch dort.
 

Felix

aus Esslingen
Danke für die Aufklärung. Dann scheint meine Sichtung wirklich schon länger her zu sein ...
 
Wagen 351 hatte im November 2017 an der Yorckstraße einen Unfall mit einem Hochflurer und war bis ca. Mai 2018 abgestellt. Danach fuhr er wenige Wochen mit der KFC-Werbung und danach ohne. Seit Juni hat man den Wagen sehr häufig auf der 2 angetroffen. Im August 2018 war er jedoch plötzlich nicht mehr unterwegs und stand erneut im BHW. Bis vor einer Woche stand er definitiv noch dort.
351 war wie jeder NET2012 auf allen Linien anzutreffen, die Chance das er auf der 2 ist, ist natürlich dadurch das dort 14 Kurse fahren und auf der Linie 3 und 4 jeweils 5 bzw. 9 Kurse mit NET planmäßig bestückt sein sollten eben höher.
 
Gegen 21:30 Uhr ist der NET2012 379 per Schwertransporter und großer Polizeiaktion vom BHW nach Aachen aufgebrochen, dieser hatte vorne links einen erheblichen Unfallschaden.
 
Wagen 379 stand vor circa zwei Monaten mit diesem Schaden schon im BHW. Was jedoch passiert ist kann ich bis heute nicht sagen. Sieht fast so aus als wäre dieser mit einem LKW kollidiert. Aber gehört, bzw. gelesen, habe ich nichts bezüglich einem Straßenbahnunfall in dieser Zeit.
 
396 ist heute im Fahrgastbetrieb auf der Linie 2 unterwegs.
Jetzt ist nur die Frage, wo sich die restlichen 4 Fahrzeuge verstecken.
 
Wagen 397 stand letzte Woche schon im Betriebshof West. Von den anderen drei Fahrzeugen habe ich jedoch auch noch nichts gesehen.
 
Oben