Android App Sammlung

Matti

Administrator
aus Stutensee
Hier einmal eine Auflistung aller bekannten Android Apps rum un den Verkehr in Karlsruhe.
Ergänzungen sind gerne gesehen :).

KVV / Nahverkehr
Stadt Karlsruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu ist KVV.info, welche auf den ersten Blick einfach eine auf das KVV-Design angepasste Version von ÖPNVlive zu sein scheint. Es gibt aber mindestens eine wesentliche Verbesserung: ÖPNVlive hat zwar schon seit jeher alle Haltestellen im KVV zur Auswahl angeboten, praktisch wurden die nächsten Abfahrten aber immer nur für VBK und AVG angezeigt, an allen anderen Haltestellen kam nix oder höchstens eine Fehlermeldung. KVV.info scheint nach einer kurzen Stichprobe hingegen tatsächlich alle Verbundverkehrsmittel anzuzeigen.
 
Neu ist KVV.info, welche auf den ersten Blick einfach eine auf das KVV-Design angepasste Version von ÖPNVlive zu sein scheint. Es gibt aber mindestens eine wesentliche Verbesserung: ÖPNVlive hat zwar schon seit jeher alle Haltestellen im KVV zur Auswahl angeboten, praktisch wurden die nächsten Abfahrten aber immer nur für VBK und AVG angezeigt, an allen anderen Haltestellen kam nix oder höchstens eine Fehlermeldung. KVV.info scheint nach einer kurzen Stichprobe hingegen tatsächlich alle Verbundverkehrsmittel anzuzeigen.
Korrekt, die KVV.info ist quasi eine Weiterentwicklung der ÖPNVlive-App und wurde ebenfalls von init entwickelt (wer genau hinschaut findet das in der App auch :p). Während allerdings die ÖPNVlive-App nur auf die mit init-Systemen versehenen Fahrzeuge zugreift basiert die KVV.info auf der KVV-EFA und kann somit alle Verbindungen die dort beauskunftet werden (d.h. alles im KVV-Gebiet + AVG-Stadtbahnlinien außerhalb)
 
d.h. alles im KVV-Gebiet + AVG-Stadtbahnlinien außerhalb
Sogar noch mehr als das - hat aber momentan den Nachteil, dass beim Eingeben eines Haltestellennamens teilweise alle möglichen Ziele angeboten werden, bloß nicht die eigentlich relevantesten Haltestellen im KVV-Gebiet. Bei Eingabe von "Richard" taucht z.B. keine der vier (laut der alten ÖPNVlive-Version) "Richard"-Haltestellen im KVV auf, dafür aber unter anderem die Metrostation Richard-Lenoir in Paris (und ich bekomme sogar eine Verbindungsauskunft dahin). Grundsätzlich ist die durchgehende Verbindungsauskunft natürlich toll (vielleicht nicht unbedingt für Paris, aber zumindest die erweiterte Region mit den Nachbarverbünden), aber die Haltestellensuche müsste noch verbessert werden, um mit den neuen Datenmengen besser zurechtzukommen - auch sonst verhält sie sich teilweise noch etwas seltsam.
 
Oben