Alte Filme

Na ja, ein paar zweigleisige Abschnitte waren ja 1983 durchaus schon vorhanden. Ich denke es ist der Originaltext.
Bemerkenswert ist die Expreßgeschwindigkeit, die die Züge damals noch fahren durften ;)
 
Aufgefallen ist es mir aber beim Abschnitt Reichenbach - Langensteinbach und später noch mal Neureut ...
 
Könnte die "Expreßgeschwindigkeit" dadurch zustande kommen, das nicht mit den originalen 18 Bildern/s abgespielt wird ?
 
Aufgefallen ist es mir aber beim Abschnitt Reichenbach - Langensteinbach und später noch mal Neureut ...
Ja, richtig. Bei Minute 13:05 wird gesagt, dass seit November 2011 ein 1,3 km langer Abschnitt zwischen Langensteinbach und Reichenbach zweigleisig ausgebaut ist. Da hätte der Sprecher 1983 schon ein ziemlicher Prophet sein müssen, um dies vorhersagen zu können. Die Hintergrundmusik und die gesamte Machart des Films erinnert aber schon ganz stark an die 1980er Jahre
 
Zwei Fundstücke von einem australischen Straßenbahner aus den späten 80ern/Anfang 90er, über die ich gestolpert bin:

Die alte Werksbahn der Spinnerei in Ettlingen:

Führerstandsmitfahrten von Karlsruhe über Offenburg und die Schwarzwaldbahn bis Donaueschingen, dann über die Höllentalbahn nach Freiburg. Auf der Rückfahrt geht es über Karlsruhe hinaus weiter bis Mannheim, um auch noch den damals (1989) noch fast brandneuen 1. Bauabschnitt der Schnellfahrstrecke zwischen Graben-Neudorf und Mannheim zu befahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... war sogar elektrisch, interessant ...

Die alten Werksbahngleise in Ettlingen gibts in der Spinnerei immer noch. Die Elektrifizierung der Strecke ist tatsächlich äußerst interessant, denn da muss sich ja mal irgendwann jemand die Mühe gemacht haben, die Oberleitung dort abzubauen wegen den LKW. Höher hängen war wohl keine Option, der Triebwagen sah sowieso irgendwie lustig aus 😁 Mir ist mir aber nie aufgefallen, dass diese Strecke irgendwann mal eine Oberleitung gehabt haben könnte. Der Betrieb hat sich wohl auch weiterhin mit Dieselfahrzeugen gelohnt, obwohl dort scheinbar schon viel LKW-Verkehr war...
 
Moin

Dieses Video über de Albtalbahn von 1983, laut Einblendung am Anfang, wurde in der Facebookgruppe mit histor. Bildern aus KA geteilt. Der Text ist neuer, weil ich meine u.a. div. zweigleisige Ausbauten verstanden zu haben, vmtl. Text also aus 2016, was am Einde als Jahr der digitale bewerking erwähnt wird ...
War echt Super von dir dieses Video zu zeigen. Ich habe mich sehr gefreut und alte Erinnerungen von mir kamen hoch! Danke.
 
Zurück
Oben