Alte Filme

Mueck

aus Karlsruhe
Moin

Dieses Video über de Albtalbahn von 1983, laut Einblendung am Anfang, wurde in der Facebookgruppe mit histor. Bildern aus KA geteilt. Der Text ist neuer, weil ich meine u.a. div. zweigleisige Ausbauten verstanden zu haben, vmtl. Text also aus 2016, was am Einde als Jahr der digitale bewerking erwähnt wird ...
 
Na ja, ein paar zweigleisige Abschnitte waren ja 1983 durchaus schon vorhanden. Ich denke es ist der Originaltext.
Bemerkenswert ist die Expreßgeschwindigkeit, die die Züge damals noch fahren durften ;)
 

Mueck

aus Karlsruhe
Aufgefallen ist es mir aber beim Abschnitt Reichenbach - Langensteinbach und später noch mal Neureut ...
 
Könnte die "Expreßgeschwindigkeit" dadurch zustande kommen, das nicht mit den originalen 18 Bildern/s abgespielt wird ?
 
Aufgefallen ist es mir aber beim Abschnitt Reichenbach - Langensteinbach und später noch mal Neureut ...
Ja, richtig. Bei Minute 13:05 wird gesagt, dass seit November 2011 ein 1,3 km langer Abschnitt zwischen Langensteinbach und Reichenbach zweigleisig ausgebaut ist. Da hätte der Sprecher 1983 schon ein ziemlicher Prophet sein müssen, um dies vorhersagen zu können. Die Hintergrundmusik und die gesamte Machart des Films erinnert aber schon ganz stark an die 1980er Jahre
 
Oben