Als die Straßenbahnen in Karlsruhe noch im Batteriebetrieb fuhren

Hallo,

beim Schmökern bin ich auf Wiki Commons auf ein sehenswertes Foto aus der Zeit zwischen 1900 und 1903 gestoßen, dass ich hier gerne teilen möchte. Auf Wiki Commons ist das Bild auch in höherer Auflösung verfügbar. Das Bild ist übrigens allgemeinfrei.
CH-NB_Photoglob-Wehrli_EAD-WEHR-23747-B.png
Die Aufnahme zeigt die Karlsruher Kaiserstraße zwischen 1901 und 1903. Der Standort des Photographen befindet sich mutmaßlich zwischen Lamm- und Ritterstraße mit Blickrichtung nach Westen. Ganz hinten kann man schemenhaft das Reiterdenkmal auf dem Kaiserplatz erkennen. Die Straßenbahnen fahren im Akku-Betrieb, die Stromabnehmer sind abgelegt, in der Kaiserstraße gibt es noch keine Fahrleitung. Im Vordergrund sieht man eine Auflegeweiche (auch Kletterweiche genannt), mit der eine provisorische Eingleisigkeit eingerichtet wurde. Tw 6 wartet auf die Ankunft der beiden entgegenkommenden Wagen (Nr 12 und ein weiterer, nicht identifizierbaree Triebwagen dahinter). Die Wagen stammen aus der Erstausstattung der Karlsruher elektrischen Straßenbahn von der Waggonfabrik Herbrand. Am Wagen 6 kann man an der seitlichen Dachkante das Linienschild erkennen. Wenn ich das richtig entziffere fährt der Wagen auf der Linie Grandierkaserne - Bahnhof. Mit Grendierkaserne war die Endstelle in der Moltkestraße gemeint, ungefähr auf Höhe der Freydorfstraße, mit dem Bahnhof selbstverständlich der alte Bahnhof in der Kriegsstraße. Wagen 12 fährt offensichtlich zum Schlachthof und kommt vermutlich vom Mühlburger Tor. Die Fahrbahn muss sich die Straßenbahn nur mit ein paar Fuhrwerken, Droschken, Handkarren und einem Fahrradfahrer teilen. Dafür sind die Bürgersteige rege genutzt. Es scheint ein sonniger Tag zu sein, denn einige Damen tragen Sonnenschirme. Von den Häusern haben nur wenige den 2. Weltkrieg und den anschließenden Wiederaufbau überstanden. Das Eckgebäude rechts ist das einzige, was ich noch identifizieren kann. Direkt links befindet sich heute das ehemalige Karstadt-Kaufhaus (wie auch immer es jetzt heißt), rechts hinter der Straßenkreuzung der ehemalige Hertie (heute Sport-Scheck/Breuniger).

Das Bild kommt mir bekannt vor, und tatsächlich, in Unter Strom ist es auf S. 63 zu sehen. Netter Fund, danke.

Das Eckgebäude rechts ist das einzige, was ich noch identifizieren kann.
Meinst du die Kaiserstraße 90? Das steht aber heute auch nicht mehr, das heutige Gebäude dort stammt laut dem Stadtwiki von 1924. Wenn man genauer hinschaut, sieht man schon ein paar Unterschiede. Das alte, auf dem Foto zu sehende Gebäude war das da.

Ansonsten kann man an Geschäften links noch Hammer & Helbing erspähen, die es immerhin noch bis Anfang der 2000er geschafft haben, zu überleben.

Zurück
Oben