Wie der TSNV schreibt, gibt es auch dieses Jahr wieder eine Advents-Tram an den vier Adventssonntagen. Jeweils von ca. 13:30 - 18:30 Uhr sollen historische Straßenbahnen auf der Route Tivoli - Bahnhofsvorplatz - Kolpingplatz - Europaplatz fahren.

Interessant ist auch der Fahrzeugeinsatz: Voraussichtlich kommen Tw 4 (EP-Wagen), Tw 139 (Breitraumwagen), Bw 298 (Spiegelwagen), Tw 213 (Holzklasse) und Tw 502 (Stadtbahnwagen) zum Einsatz.
Genauere Informationen hier, auch ein Fahrplan wurde veröffentlicht.

Darüber hinaus wird auf die Adventsfahrten mit der Straßenbahn von stattreisen Karlsruhe hingewiesen, diese finden am 08.12. und 15.12. statt, geplant ist der Einsatz von Tw 502.

213_27112023-1024x683.jpg
Tw 213 bei der Einfahrt in die Haltestelle Hauptbahnhof (Vorplatz)
Auch in diesem Jahr verkehrt an den vier Adventssonntagen (01. Dezember, 08. Dezember, 15. Dezember sowie 22. Dezember 2024) jeweils von ca. 13:30 bis 18:30 Uhr im 20-Minuten-Takt die historische Adventsline. Zum Einsatz kommen je zwei historische Straßenbahnen aus den Jahren 1958 bis 1983.

Die Linie verkehrt auf folgender Route Tivoli – Hauptbahnhof (Vorplatz) – Kolpingplatz – Europaplatz (und zurück). Die Mitfahrt ist zum KVV-Tarif möglich, in den Fahrzeugen ist kein Fahrscheinverkauf möglich.

Aus betrieblichen Gründen kann an den Haltestellen Poststraße und Karlstor nicht gehalten werden. An der Ebertstraße wird nur in Richtung Europaplatz an der Bushaltestelle gehalten. Am Kolpingplatz und an der Mathystraße wird in beiden Richtungen im niedrigeren Bereich der Haltestelle gehalten. Am Europaplatz ist der Ein- und Ausstieg lediglich an der Haltestelle in der Karlstraße möglich. Auf der Wendefahrt vom Europaplatz über den Kaiserplatz kann leider nicht mitgefahren werden.

Die Fahrten sind in der Fahrplanauskunft des KVV hinterlegt.

In den Fahrzeugen gibt es die Möglichkeit die Zeitschrift “der Weichenbengel”, den TSNV-Spendenkalender 2025, Postkarten, eine Auswahl an Publikationen sowie weitere Souvenirs zu erwerben.

Geplanter Fahrzeugeinsatz (Angaben ohne Gewähr, es kann kurzfristig auch zu Änderungen kommen):



01. Dezember Tw 4 (Baujahr 1959, EP-Wagen) Tw 502 (Baujahr 1983, Stadtbahnwagen)
08. Dezember Tw 4 (Baujahr 1959, EP-Wagen) Tw 213 (Baujahr 1978, Direktgesteuerter, “Holzklasse”)
15. Dezember Tw 4 (Baujahr 1959, EP-Wagen) Tw 139 (Baujahr 1958, Breitraumwagen) + Bw 298 (Baujahr 1930, Spiegelwagen)
22. Dezember Tw 213 (Baujahr 1978, Direktgesteuerter, “Holzklasse”) Tw 139 (Baujahr 1958, Breitraumwagen) + Bw 298 (Baujahr 1930, Spiegelwagen)

Fahrplan-Adventslinie-2024Herunterladen
An zwei Adventssonntagen (08. Dezember, 15. Dezember) finden zusätzlich ca. 90 minütige Rundfahrten mit der Straßenbahn durch das weihnachtliche Karlsruhe und Durlach statt. Bei Glühwein, Punsch und Lebkuchen erfahren Sie Wissenswertes zu weihnachtlichen und adventlichen Bräuchen und Traditionen sowie zur Stadtgeschichte von Karlsruhe und Durlach. Die Fahrten werden von stattreisen Karlsruhe e.V. und der Karlsruhe Marketing und Event GmbH veranstaltet. Der TSNV stellt Fahrzeug und Fahrpersonal. Geplant ist hier an beiden Tagen der Einsatz von Tw 502 (Baujahr 1983, Stadtbahnwagen). Weitere Infos zu diesen Fahrten und zur Anmeldung gibt es auf der Seite von stattreisen Karlsruhe e.V.: https://www.stattreisen-karlsruhe.de/Fuehrungen/adventsfahrten-mit-der-straßenbahnAnmeldepflichtig
 
In einer regionalen WhatsApp-Gruppe gab es eben den freundlichen Hinweis auf den Umstand, daß der Europaplatz oberirdisch wg. Gleisschaden in beiden Richtungen gesperrt ist. Umleitung der Adventslinie wird über Karlstr-Konzerthaus-Rüppurrer Str. vermutet. Sofern die Störung heute Nachmittag noch besteht, ist das a) ein echter Fototip und b) die Bitte um Bestätigung des evtl. Laufwegs
 
In einer regionalen WhatsApp-Gruppe gab es eben den freundlichen Hinweis auf den Umstand, daß der Europaplatz oberirdisch wg. Gleisschaden in beiden Richtungen gesperrt ist. Umleitung der Adventslinie wird über Karlstr-Konzerthaus-Rüppurrer Str. vermutet. Sofern die Störung heute Nachmittag noch besteht, ist das a) ein echter Fototip und b) die Bitte um Bestätigung des evtl. Laufwegs
Weil es hier noch nicht steht: Es wird Hauptbahnhof - Mathystraße - Konzerthaus - Kongresszentrum - Ettlinger Tor (ohne Halt) Mathystraße - Hauptbahnhof - Tivoli und zum Hbf gefahren.
 
... - Ettlinger Tor (ohne Halt) ...
Wäre die Möglichkeit gewesen, mal wieder mit der Advents-Tram halbwegs in die Nähe des Weihnachtsmarktes zu kommen. Vielleicht wäre es nicht schlecht gewesen, am Ettlinger Tor nach Stuttgarter Vorbild ein Oldtimer-Bahnsteig zu errichten, dann könnte man auch wieder zwischen Hbf und Innenstadt im Ringbetrieb fahren.
 
Zurück
Oben