AC/DC-Konzert am 17. August 2025 in Rheinstetten

Ist eigentlich irgendwas zu den Planungen seitens VBK/AVG/KVV/sonstwem zur An- und vor allem Abreise der ca. 70 000 Besucher des AC/DC-Konzerts am 17. August 2025 in Rheinstetten bekannt?

Die S2 kann das doch unmöglich alleine schaffen.

Von Seiten der VBK wird der Messe-Express verkehren, wie bei jeder anderen Veranstaltung auf dem Messe-Gelände auch.

Außerdem wird es mehrere Shuttle-Linien vom Veranstalter zu Großparkplätzen in der Region geben.
Mehr dazu wird aber noch Ende des Monats offiziell verkündet.

Auf der Website der Messe Karlsruhe dazu:

Wichtiger Hinweis für das Konzert AC/DC am 17.08.2025:​

Der Veranstalter VADDI Concerts stellt allen Konzertbesuchenden bis spätestens Ende Juli alle Informationen zur Anreise zur Verfügung.

Aus organisatorischen Gründen stehen die Besucherparkplätze sowie Wohnmobilstellplätze auf dem Messegelände (P1, P2, P3, P VIP/Presse) während des Konzertes NICHT zur Verfügung. Durch den Veranstalter werden jedoch ausreichend Parkplätze im Umfeld des Messegeländes errichtet und sofern fußläufig nicht erreichbar mit Shuttlebussen angebunden.

Wir empfehlen die Anreise per ÖPNV und wenn möglich mit dem Fahrrad. Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen des Veranstalters. Bei Buchungen für einen Wohnmobilstellplatz kann das Formular der Messe Karlsruhe NICHT genutzt werden. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich direkt an den Veranstalter:

Da das Konzert direkt im Phase 4 der Baustellen fällt. Sollten genügend Zweisystemfahrzeuge für die E- Wagen auch als Zugverbände vorhanden sein.
Ein Einsatz von Hochflurer ist nicht möglich da der Tunnel befahren wird.

Die VBK bietet auf der SEV Linie 11 auch zusätzliche Fahrten an. 5 Minuten Takt zwischen Durlach Bahnhof und Ettlinger Tor anstatt 10 Minuten Takt.
Ach fährt die Linie E Hbf - Marktplatz - Entenfang - Messe.
Die S2 von der Messe wie fährt die vom Karlstor weiter ?
Über Konzerthaus - Rüppurer Tor - Ettlinger Tor oder umgekehrt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ach fährt die Linie E Hbf - Marktplatz - Entenfang - Messe.
Die S2 von der Messe wie fährt die vom Karlstor weiter ?
Über Konzerthaus - Rüppurer Tor - Ettlinger Tor oder umgekehrt ?
In Karlsruhe ist der Zeit auch Baustellen Zeit und es muss Umleitungen nach Phase 4 gefahren werden.
Ja die Linie E fährt HBF- Marktplatz- Messe. Am Hauptbahnhof wird über Gleis 22 gewendet.

Die S2 Verstärker fahreb ab den Karlstor über Konzerthaus- Rüppurrer Tor- Ettlinger Tor zurück zum Karlstor. Diese Richtung wird zum Antransport gefahren und zum Abtransport wied die Fahrtrichtung gedreht.

Wie funktioniert denn die Wende für die Zweisystemer? Laut Fahrplanauskunft gibt es 0 Minuten Wende (Ankunft Minute 4, Abfahrt Minute 4 in die Gegenrichtung). Entweder ist das also nicht überschlagen gewendet und es gibt eine Gegengleisfahrt bis Wendeschleife Rheinstrandsiedlung (kann ich mir nicht vorstellen, alleine wegen der ganzen LSA) oder man muss bis Forchheim rein und wartet dann die letzten paar Minuten in der Abstellung an der Messe ab (bei dieser Lösung fährt man natürlich aber auch der entgegenkommenden S2 in die Arme...)?

Wie funktioniert denn die Wende für die Zweisystemer? Laut Fahrplanauskunft gibt es 0 Minuten Wende (Ankunft Minute 4, Abfahrt Minute 4 in die Gegenrichtung). Entweder ist das also nicht überschlagen gewendet und es gibt eine Gegengleisfahrt bis Wendeschleife Rheinstrandsiedlung (kann ich mir nicht vorstellen, alleine wegen der ganzen LSA) oder man muss bis Forchheim rein und wartet dann die letzten paar Minuten in der Abstellung an der Messe ab (bei dieser Lösung fährt man natürlich aber auch der entgegenkommenden S2 in die Arme...)?
Ich vermute es wird am Rösslesbrünnle gewendet und so koordiniert das es mit Ankunft und Abfahrten an der Messe funktioniert.
Hallenbad bzw. Oberfeldstraße kann man bestimmt auch wenden.

Ich vermute mal das die Bahn bis Forchheim Hallenbad fährt, dann ins eingleise als Rangierfahrt und dort die Wende macht. Am HBF kann ich mir vorstellen das die Bahn bis HBF Gleis 23 fährt, danach bis zum Albtalbahnhof rein auf Gleis 94/95 fährt und da die Wende macht oder nur vor bis zum Abzweig Albtalbahnhof/Eberstraße und dann über den Gleiswechsel rangiert und dann zu Gleis 22.

Aber sobald mir die Betriebsanweisung vorliegt, berichte ich euch darüber, wird auf jeden fall ein interessanter Tag für die Fahrer/in und für die Tramspotter :D

Zuletzt bearbeitet:
Am Hauptbahnhof ist Ankunft und Abfahrt von Gleis 22. Die Wendezeit beträgt 8 Minuten.

Nach Ankunft an der Messe wird Leer bis zum Hallenbad gefahren und dort über die eingleisige Strecke umgesetzt. Ist noch Ausgleichszeit vorhanden kann diese im Bereitstellungsgleis abgewartet werden.
Zum Ein- und Austieg wird auch eine gewisse Zeit benötigt (2-3 Minuten).

An der Haltestelle Messe wird sicherlich viel Infopersonal stehen. Und am Hallenbad wird Betriebspersonal sein zum unterstützen bei der Wende.

Was noch interessant wird ob die Standzeiten auf der S2 im Nordast verlängert werden. Die sind jetzt schon sehr knapp.

Am Hauptbahnhof ist Ankunft und Abfahrt von Gleis 22. Die Wendezeit beträgt 8 Minuten.

Nach Ankunft an der Messe wird Leer bis zum Hallenbad gefahren und dort über die eingleisige Strecke umgesetzt. Ist noch Ausgleichszeit vorhanden kann diese im Bereitstellungsgleis abgewartet werden.
Zum Ein- und Austieg wird auch eine gewisse Zeit benötigt (2-3 Minuten).

An der Haltestelle Messe wird sicherlich viel Infopersonal stehen. Und am Hallenbad wird Betriebspersonal sein zum unterstützen bei der Wende.

Was noch interessant wird ob die Standzeiten auf der S2 im Nordast verlängert werden. Die sind jetzt schon sehr knapp.
Ja, die S2 hat man Hallenbad Richtung Rheinstetten eine Standzeit von 4 Minuten bekommen. Wie das in die Gegenrichtung aussieht sollte ich mal noch in Erfahrung bringen

Zurück
Oben