Ab wann sind Bahnen überfüllt? Werden REs geräumt?

Ich war Samstag Abend in einem RE Richtung Konstanz, in den die Leute teilweise nur mit Müh und Not hereingekommen sind.
Ab wieviel Fahrgästen ist so ein Dosto eigentlich überfüllt?
Gab es in der Region schon Fälle, in denen ein Wagen wegen Überfüllung teilweise geräumt worden ist?
Positiv war im Falle des überfüllten REs, dass 2 junge Männer auf meine Bitte hin ihre Sitzplätze einer Mutter mit 2 kleinen Kindern überlassen haben.
Gibt es dementsprechende Regelungen bei den Bahnen der AVG?
 
Ich war Samstag Abend in einem RE Richtung Konstanz, in den die Leute teilweise nur mit Müh und Not hereingekommen sind.

Gab es in der Region schon Fälle, in denen ein Wagen wegen Überfüllung teilweise geräumt worden ist?
Leider sind die REs besonders am Wochenende oder auch an Wochentagen im Sommer stark ausgelastet, weswegen es bei starker Überfüllung zur Räumung kommt. Ich habe in den letzten 1-2 Jahren schon mehrere miterlebt, immer in Rastatt oder Baden-Baden. Das letzte Mal im November, als wegen Bauarbeiten keine Fernzüge zwischen Karlsruhe und Offenburg fuhren und ebenfalls keine S-Bahnen bzw. RBs zwischen Rastatt und Karlsruhe Hbf. Damals mussten sogar außerplanmäßig Busse zur Entlastung fahren.
 
Hallo,

Also beim Fernvetkehr ist eine überfüllung und Teilräumung wenn mehrer Wagen über der Kapazität sind.

Beispiel: 1 Wagen 2 Klasse hat 88 Sitzplätze dann dürfen in dem Wagen noch mind. 40 Leute stehen. Ein Endwagen hat 60 Plätze + 35 Stehplätze.

Jetzt müsste man ein Dosto nehmen der hat ca. 200 Plätze + ca. 125 Stehplätze. Wenn diese überschritten sind und der Zug zu schwer ist darf nicht mehr gefahren werden.

Also Teilräumung.

Zahlen sind nur Beispiele!
 
Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass der Brandschutz in langen modernen Tunneln Überfüllungen nicht zuließe, bspw. auf der "NBS" Mannheim-Stuttgart?
 
Zurück
Oben