60 Brücken an der A45 müssen ersetzt werden - wie sieht es in Baden aus?


Die kaputte Autobahnbrücke bei Wiesbaden hat den Bahnverkehr nach Wiesbaden wochenlang weitgehend lahmgelegt.
Die A45, auch "Sauerlandlinie" genannt, wurde wegen einer kaputten Brücke gesperrt. Jetzt kam heraus, dass 60 Brücken ersetzt werden müssen.
Das kommt davon, wenn man schweren Güterverkehr auf die Straße verlagert.
Wie sieht es eigentlich mit den Straßenbrücken in Baden aus? Stammen die nicht auch größtenteils aus Zeiten, in den LKWs leichter und weniger waren?
 
Brücken aus Lkw-Leichtgewichtszeiten ... Das hat man schon als Argument genommen, eine 2. Autorheinbrücke bauen zu wollen statt einfach die alte abzureißen und neuzubauen (idealerweise umgekehrt ... ;-) )
Ansonsten dürfte sich das Problem in Baden nicht so sehr stellen, da es im Oberrheingraben eher wenige Talbrücken gibt und kleine Brücken nicht sooo anfällig sind und oft auch als zwei Brücken nebeneinander gebaut sind. Die Brücken in Fahrtrichtung Schwaben sind alle relativ neu dank des A8-Ausbaus und hinter PF war ja nicht gefragt ... ;-)
Rheinbrücken könnte es treffen, ja, die sind aber nur zur (rechtsrheinischen) Hälfte unser Problem ;-)
Ludwigshafen dürfte allgemein bekannt sein, aber das ist ja schon ex-bayrisch ...
 
Brücken aus Lkw-Leichtgewichtszeiten ... Das hat man schon als Argument genommen, eine 2. Autorheinbrücke bauen zu wollen statt einfach die alte abzureißen und neuzubauen (idealerweise umgekehrt ... ;-) )
Das geht heutzutage anders, wie das Beispiel der Friesenbrücke bei Leer zeigt: Am 3. Dezember 2015 hat ein Schiffchen die Brücke gerammt. Infolgedessen fährt erst um 2024 herum wieder ein Zug auf einer neuen Brücke über den Fluss. Für deutsche Verhältnisse ist das ein sportliches Tempo.
Bei den Karlsruher Rheinbrücken bestand jahrelang das Problem, dass die Eisenbahnbrücke andere Pfeilerabstände hatte als die LKW-Brücke. Das so vorhandene Kollisionspotential hat die Schiffer nicht unbedingt begeistert. Beim Neubau der Eisenbahnbrücke hat man das korrigiert.
Hier gibt es ein Foto der Kollision eines Schiffes mit der Eisenbahnbrücke am 9. Juni 1987: https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinbrücken_Maxau#Rheinbrücke_von_1947
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben