Eilzug-Beschilderungen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auf verschiedenen Bildern (S81 Eilzug) und in einem Video (S4 Eilzug) gesehen, dass die Eilzug-Beschilderung etwas anders ist.
Und zwar steht das Wort "EILZUG" nicht mehr unter dem Zugziel sonder unter der Liniennummer. Zumindest, wenn das Zugziel aus 2 Zeilen besteht.

Steht das Wort EILZUG jetzt generell unter der Liniennummer, oder nur in bestimmten Fällen, wie zB, bei zweizeiligen Zielen wie "Karlsruhe Albtalbahnhof" auf der S4, oder wie im Fall des S81 Eilzug (aus Herrenberg): "Karlsruhe Hbf > S32 Menzingen"

Danke vorab für aktuelle Infos.
Gruß Frank
 
Ja gut, aber wie sehen denn die aktuellen Beschilderungen aus bei den Eilzügen?
Ist ein Eilzug-Schriftzug mit einem Kasten um den Schriftzug in Großbuchstaben herum unterhalb der Liniennummer auf der Anzeige. Glaube nicht, dass der Eilzug-Schriftzug in voller Zeilenbreite noch existiert, da ja laut den Verantwortlichen so alle zweizeiligen Anzeigen (dazu zählt sogar der S81 Eilzug aus Herrenberg, da alle Linienwechsler inzwischen den Linienwechsel auf den Beschilderungen der Züge anzeigen) bei Eilzügen besser dastellen lassen. Als Folge daraus gibt es auch bei den Anzeigen an den Haltestellen inzwischen den Eilzug-Schriftzug vor dem Ziel und nach der Liniennummer. Falls was nicht ganz passen sollte, könnt ihr im Forum gerne was ergänzen.
 
Ist ein Eilzug-Schriftzug mit einem Kasten um den Schriftzug in Großbuchstaben herum unterhalb der Liniennummer auf der Anzeige. Glaube nicht, dass der Eilzug-Schriftzug in voller Zeilenbreite noch existiert, da ja laut den Verantwortlichen so alle zweizeiligen Anzeigen (dazu zählt sogar der S81 Eilzug aus Herrenberg, da alle Linienwechsler inzwischen den Linienwechsel auf den Beschilderungen der Züge anzeigen) bei Eilzügen besser dastellen lassen. Als Folge daraus gibt es auch bei den Anzeigen an den Haltestellen inzwischen den Eilzug-Schriftzug vor dem Ziel und nach der Liniennummer. Falls was nicht ganz passen sollte, könnt ihr im Forum gerne was ergänzen.
Vielen Dank, ich glaube, ich sollte öfters in meine badische Heimat fahren....
Grüße aus dem Rheinland
Frank
 
S4 Eilzug: Wird ersetzt durch RE
Und Richtung Freudenstadt soll die AVG ja auch nur noch nach Forbach fahren.
Aber es gibt ja auch noch andere Eilzüge: die S2-Eilzüge, Auf der S5 am Morgen und am Nachmittag und ganztägig auf der S52 (langfristig ja in der S-Bahn Rhein-Neckar). Vielleicht bleiben ja auch einzelne auf der S4 erhalten... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt ja auch noch andere Eilzüge: Auf der S5 am Morgen und am Nachmittag und ganztägig auf der S52 (langfristig ja in der S-Bahn Rhein-Neckar). Vielleicht bleiben ja auch einzelne auf der S4 erhalten... 😉
ja, der berühmte S5-Eilzug . Der ist ja betrieblich sehr interessant am Nachmittag mit dem Stück Links-Verkehr zwischen Grötzingen und Söllingen. Und zurück direkt in den Hbf. und oftmals auch mit einem Hochflurer. Wie er morgens läuft, weiß ich auswendig nicht.
 
Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden. Der Vollständigkeit halber noch erwähnt die beiden S31/S32 Eilzüge mit ohne Halt in Untergrombach und Weingarten.
Es gibt Eilzüge auf der S31/S32? Das wusste ich zum Beispiel nicht. Wie werden die denn gebildet? Also wo kommen die her, bevor sie zum Eilzug werden? Aus dem Murgtal? Oder werden die neu gebildet am Hbf?
 
Die Enden am Hbf, der Erste (nur werktags) 7:04 ab Bruchsal aus Menzingen (85232) und Odenheim (85032). Der Zweite (ebenfalls nur werktags) 7:47 ab Bruchsal von Menzingen(85040) . Und dann gibt es noch den 85036 Menzingen ab 6:47 der bis Ubstadt ein paar Halte ausläßt und dort mit 85236 6:54 ab Menzingen vereinigt wird. Was für einen Zweck hat denn diese Aktion ?
 
Die Enden am Hbf, der Erste (nur werktags) 7:04 ab Bruchsal aus Menzingen (85232) und Odenheim (85032). Der Zweite (ebenfalls nur werktags) 7:47 ab Bruchsal von Menzingen(85040) . Und dann gibt es noch den 85036 Menzingen ab 6:47 der bis Ubstadt ein paar Halte ausläßt und dort mit 85236 6:54 ab Menzingen vereinigt wird. Was für einen Zweck hat denn diese Aktion ?
Vielen Dank. Genau das wollte ich wissen.
PS: Meinst Du mich "mit dem Zweck" ?
 
Ich wollte wissen warum der dritte Eilzug,85036, erst ein paar Halte ausläßt, um dann in Ubstadt auf den späteren 85236 zu warten. Das hat nichts mehr mit deiner urspünlichen Frage zu tun.
 
Ich wollte wissen warum der dritte Eilzug,85036, erst ein paar Halte ausläßt, um dann in Ubstadt auf den späteren 85236 zu warten. Das hat nichts mehr mit deiner urspünlichen Frage zu tun.
Ah ok, alles gut.

Aber eine Frage habe ich noch: Was machen die Eilzüge (also die Fahrzeuge) denn, nachdem sie am Hbf angekommen sind?
Werden die abgestellt oder geht es zurück Richtung Bruchsal? Oder was ganz anderes?
 
Die zeitnah nach der Ankunft der Eilzüge verkehrenden Bahnen in Richtung Bruchsal starten von anderen Bahnsteigen. Und in Richtung Süden gibt es könnte möglicherweise der erste Eilzug ( 7:23 an Gleis 5 ) 7:44 (ab Gleis 5) weiter als S81 fahren, für den zweiten Eilzug gibt es keine passende S-Bahn von Gleis 5. Also wohl Abstellung.
 
Die zeitnah nach der Ankunft der Eilzüge verkehrenden Bahnen in Richtung Bruchsal starten von anderen Bahnsteigen. Und in Richtung Süden gibt es könnte möglicherweise der erste Eilzug ( 7:23 an Gleis 5 ) 7:44 (ab Gleis 5) weiter als S81 fahren, für den zweiten Eilzug gibt es keine passende S-Bahn von Gleis 5. Also wohl Abstellung.
Ok Danke. Ich nehme an, diese Info gibt der Fahrplan her.
Und jetzt die Frage, die der (offizielle) Fahrplan nicht beantworten kann: Wo wird denn der zweite Eilzug abgestellt? Im süd-östlichen Hbf-Vorfeld oder im Albtalbahnhof?
 
Und in Richtung Süden gibt es könnte möglicherweise der erste Eilzug ( 7:23 an Gleis 5 ) 7:44 (ab Gleis 5) weiter als S81 fahren
Nee, das geht schlecht wenn der oben schon erwähnte 85036 bereits als S81 um 07:44 ab Karlsruhe Hbf weiter fährt.. ;)
Warum genau der jetzt einige Halte auslässt... gute Frage, an der Kreuzung kann es schonmal nicht liegen, er könnte ja auch früher los aus Menzingen. Der Sinn der Fahrt voraus ist auf jeden Fall die Tatsache, dass zwischen Menzingen und Ubstadt ja maximal Doppeltraktionen möglich sind. Also muss für eine Dreifachtraktion eben separat gefahren werden.

Die zeitnah nach der Ankunft der Eilzüge verkehrenden Bahnen in Richtung Bruchsal starten von anderen Bahnsteigen.
Das muss nichts heißen - man kann ja auch umsetzen auf ein anderes Abfahrtsgleis ohne in die Abstellung zu fahren.

Also der Wageneinsatzplan - und damit der Umlauf - für den 22.06.2020 war ja öffentlich in der Reiningungsausschreibung verfügbar... ;) und das Forum mag es nicht wenn ich ihn hier als .pdf anhängen will @Matti ?
 
Nee, das geht schlecht wenn der oben schon erwähnte 85036 bereits als S81 um 07:44 ab Karlsruhe Hbf weiter fährt.
Das 85036 um 7:44 in Gleis 5 ankommt hatte ich übersehen.

Das muss nichts heißen - man kann ja auch umsetzen auf ein anderes Abfahrtsgleis ohne in die Abstellung zu fahren.
Warum sollte man 85032 innerhalb von 9 Minuten von Gleis 5 nach 6 rangieren wollen , wenn Gleis 5 erst wieder für 85036 gebraucht wird ?
Und für 85040 hätte man sogar nur 6 min von Gleis 5 nach Gleis 11
 
Zurück
Oben