VBK Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im VBK-Netz

Weil die Stadt den großen Knotenpunkt Kriegsstraße/Brauerstraße auch umbauen will. Das ist alles eine riesige Baustelle am Ende.


Wenn die Gleisverbindung Lameyplatz - Entenfang zu ist wird man um einen SEV nicht drumrumkommen.
Der SEV kann aber den Entenfang nicht anfahren wenn die Kreuzung gesperrt ist. Das einzige was von Daxlanden/Rheinstetten geht ist dass der Bus von der Vogesenbrücke auf die B7 fährt und am Lameyplatz runterfährt und da SEV Knotenpunkt ist
 
Weil die Stadt den großen Knotenpunkt Kriegsstraße/Brauerstraße auch umbauen will. Das ist alles eine riesige Baustelle am Ende.
Alright, dass macht Sinn.

Wenn die Gleisverbindung Lameyplatz - Entenfang zu ist wird man um einen SEV nicht drumrumkommen.
Das ist mir schon klar. Nur hoffe ich auch auf eine deutlich bessere Performance des SEV als beim letzten Mal auf diesem Abschnitt. Und vielleicht ist dieses Mal ja eine Anbindung von Wörth/Germersheim über den Albtalbahnhof drin (Wunschdenken, ich weiß).
 
Der SEV kann aber den Entenfang nicht anfahren wenn die Kreuzung gesperrt ist.
Ginge schon. Wenn nur der Gleisbogen von der Haltestelle Entenfang zum Lameyplatz gesperrt ist, könnte der Straßenverkehr Richtung Innenstadt einspurig dran vorbei geführt werden. Genügend Platz wäre dafür schon. Nur geradeaus von der Südtangente zur B36 sowie von der Innenstadt nach Rheinstetten wird dann nix.
 
Und jetzt erklär mir mal wie das funktionieren soll während der Entenfang selbst gesperrt ist in der Relation Philippstraße - Entenfang - Lameyplatz. Dann ist natürlich auch die Weiche auf der Ostseite der Kreuzung nicht anfahrbar und die einzig verbleibende Verbindung ist Eckenerstraße - Kühler Krug.
Es gibt wie beschrieben 2 Phasen Entenfang.

Einmal ist der Abschnitt zum Rheinhafen gesperrt und Kühler Krug - Eckenerstraße bleibt offen. Aber in der andere Phase ist Rheinstetten/Daxlanden abgehängt und die S5 kann wieder normal fahren.
 
Wo wir schon die ganze Zeit über den Entenfang reden:
Weiß man ob eigentlich auch die Bahnsteige erneuert und endlich Barrierefrei gemacht werden, oder beschränken sich die Maßnahmen rein auf das Gleisviereck?
 
Es gibt wie beschrieben 2 Phasen Entenfang.

Einmal ist der Abschnitt zum Rheinhafen gesperrt und Kühler Krug - Eckenerstraße bleibt offen. Aber in der andere Phase ist Rheinstetten/Daxlanden abgehängt und die S5 kann wieder normal fahren.
Ich glaube aber nicht das die S5 aus Pforzheim/Pfinztal über Weinbrennerplatz - Kühler Krug - Eckenerstraße zur Rheinstrandsiedlung umgeleitet werden. Da würde man eher zum Albtalbf fahren und dort Wenden lassen.
Ja, und dann kann man ja ganz normal nach Knielingen, kein Grund die S5 zu unterbrechen. :D

Also alle Züge wird man definitiv nicht über DB-Knielingen und Mühlburg umgeleitet bekommen.
Das stimmt. Zwei S5/51/52 Pro Stunde und Richtung könnten aber möglich sein.
 
In der du dann trotzdem nicht Philippstraße - Entenfang fahren kannst, weil der ganze Bogen auf einmal gemacht wird inklusive der zugehörigen Weichen.
Ja das weiß ich dass der Abschnitt gesperrt ist: die S5 würde dann theoretisch ab Mühlburger Tor über Kühler Krug fahren. Und das soll in beiden Phasen so sein da die Strecke über die Philippstraße gesperrt ist
 
In den letzten drei Jahren? Nicht dass ich wüsste. Da waren die Sperrungen eigentlich immer so dass man entweder direkt von Philipstraße - Entenfang Richtung Rheinstrandsiedlung konnte oder direkt vom Kühlen Krug nach Knielingen.
Okay. Bin tatsächlich am meisten auf die 5 gespannt wenn der Abschnitt zum Rheinhafen gesperrt ist und und am Entenfang keine Wendefahrt möglich ist. Evtl zur Europahalle über den Bypass?
 
Okay. Bin tatsächlich am meisten auf die 5 gespannt wenn der Abschnitt zum Rheinhafen gesperrt ist und und am Entenfang keine Wendefahrt möglich ist. Evtl zur Europahalle über den Bypass?
Alternativ ab Karlstor zum Europaplatz und weiter zum Kaiserplatz.

Oder wird komplett eingestellt. Und die Linie 2 fährt über die Südost Bahn. Die Strecke über Kühler Krug wird dann durch die Linie 3 und S2 bedient.

Eine andere Möglichkeit die Linie 5 fährt nach Daxlanden und die 3 endet am Kaiserplatz.
 
Zusammenfassung:

Phase 1:
Strecke Lameyplatz - Entenfang- Yorkstraße
SEV Rheinbergstraße- Entenfang- Mühlburger Tor
SEV Entenfang - Mühlburger Tor
S5 West Knielingen > Germersheim/ Wörth
S5 Ost Durlach > (verschiedene Möglichkeiten)
3 Umleitung via Kühler-Krug
S2 Umleitung via Kühler-Krug
Linie 5 (verschiedene Möglichkeiten)

Phase 2
Strecke: Entenfang > Eckenerstraße/ Kühler-Krug
SEV Entenfang > Rheinstetten/ Daxlanden
Linie 3 und S2 könnten zum Rheinhafen
Linie 5 fährt vielleicht im Kreis, Karlstor - Weinbrennerplatz- Europaplatz- Karlstor
Linie S5 normaler Fahrweg.

So hab ich das aus allen Kommentaren verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phase 2
Entenfang > Eckenerstraße/ Kühler-Krug
SEV Entenfang > Rheinstetten/ Daxlanden
Linie 3 und S2 könnten zum Rheinhafen
Linie 5 fährt vielleicht im Kreis, Karlstor - Weinbrennerplatz- Europaplatz- Karlstor
Linie S5 normaler Fahrweg.

So hab ich das aus allen Kommentaren verstanden.
Man könnte doch auch die Linien 5 und 3 verknüpfen:

5 Durlach Bf - Tullastraße - Südostbahn - Karlstor - Weinbrennerplatz > 3 Mühlburger Tor - Hauptbahnhof - Rüppurer Tor - Hauptfriedhof - Rintheim und andersrum. Wäre dass nicht auch eine Möglichkeit?
 
Man könnte doch auch die Linien 5 und 3 verknüpfen:

5 Durlach Bf - Tullastraße - Südostbahn - Karlstor - Weinbrennerplatz > 3 Mühlburger Tor - Hauptbahnhof - Rüppurer Tor - Hauptfriedhof - Rintheim und andersrum. Wäre dass nicht auch eine Möglichkeit?
Gehören diese ganzen Spekulationen nicht eher in ein anderen Thread als in diesen der sich eigentlich auf die Baustellen und objektiven Dinge dazu konzentriert?

Die ganzen Ideen, Pläne und Überlegungen wie man was machen könnte empfinde ich etwas unpassend und dient nicht gerade der Übersichtlichkeit.
 
Zurück
Oben