Im Verkehrsmuseum Marxzell stehen Fahrzeuge der Straßenbahnen von Pforzheim und Dubrovnik (Nr. 24).
Weiß jemand nähres, wie es mit weiteren Fahrzeugen aus Pforzheim aussieht? https://www.pforzheim.de/stadt/aktu...ahnen-werden-nach-marxzell-transportiert.html
Hier ein Foto vom Betriebshof in Pforzheim: https://www.pforzheim.de/stadt/aktu...-pforzheimer-strassenbahn-im-stadtarchiv.html
Hier ein Dokument aus Pforzheim: https://www.pforzheim-integriert.de...der-pforzheimer-strassenbahn-erschlossen.html
Der Betrieb in Dubrovnik hatte eine Spurweite von 760 mm (Bosnische Spur), da man die Vision hatte - ähnlich wie heute im Harz - auf den Geleisen einer Schmalspurstrecke weiterzufahren. In den besten Schmalspurzeiten gab es durchgehende Schmalspur-"Schnell"-Züge von Belgrad über Sarajevo nach Dubrovnik. Geschlafen wurde in Längsrichtung. Nach der Umstellung der Strecke von der Küste bis Sarajevo auf Normalspur blieb für ein paar Jahre die Strecke Gabela - Dubrovnik, auf der recht moderne Triebwagen verkehrten, die nach der Stilllegung nach Portugal verkauft wurden.
Eine Elektrifizierung der bosnischen Schmalspurbahn selbst wurde übrigens durch das österreichische Militär verhindert, welches elektrische Bahnen für zu anfällig hielt.
Weiß jemand nähres, wie es mit weiteren Fahrzeugen aus Pforzheim aussieht? https://www.pforzheim.de/stadt/aktu...ahnen-werden-nach-marxzell-transportiert.html
Hier ein Foto vom Betriebshof in Pforzheim: https://www.pforzheim.de/stadt/aktu...-pforzheimer-strassenbahn-im-stadtarchiv.html
Hier ein Dokument aus Pforzheim: https://www.pforzheim-integriert.de...der-pforzheimer-strassenbahn-erschlossen.html
Der Betrieb in Dubrovnik hatte eine Spurweite von 760 mm (Bosnische Spur), da man die Vision hatte - ähnlich wie heute im Harz - auf den Geleisen einer Schmalspurstrecke weiterzufahren. In den besten Schmalspurzeiten gab es durchgehende Schmalspur-"Schnell"-Züge von Belgrad über Sarajevo nach Dubrovnik. Geschlafen wurde in Längsrichtung. Nach der Umstellung der Strecke von der Küste bis Sarajevo auf Normalspur blieb für ein paar Jahre die Strecke Gabela - Dubrovnik, auf der recht moderne Triebwagen verkehrten, die nach der Stilllegung nach Portugal verkauft wurden.
Eine Elektrifizierung der bosnischen Schmalspurbahn selbst wurde übrigens durch das österreichische Militär verhindert, welches elektrische Bahnen für zu anfällig hielt.
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