Zweispuriger S4-Ausbau Berghausen - Jöhlingen

Minister für Verkehr schrieb:
Seit 2018 wird von einer Fertigstellung im Jahr 2025 ausgegangen.
Ah ja – noch im November 2018 hieß es offiziell "Der Ausbau ist nach Angaben der AVG als Vorhabenträgerin vom vierten Quartal 2020 bis zum dritten Quartal 2022 geplant". Aber immerhin sind aktuell wenigstens keine weiteren Verzögerungen angekündigt, ist ja auch was…
 
Vielleicht hat Herr Hermann in seiner aktuellen Antwort es mit dem Streckenausbau zwischen Grötzingen und Bretten verwechselt, hier war ja 2025 als Abschluss genannt. :p
 
Ah ja – noch im November 2018 hieß es offiziell "Der Ausbau ist nach Angaben der AVG als Vorhabenträgerin vom vierten Quartal 2020 bis zum dritten Quartal 2022 geplant". Aber immerhin sind aktuell wenigstens keine weiteren Verzögerungen angekündigt, ist ja auch was…
Wie lang macht man daran schon herum von Idee biz zur Fertigstellung? Das schafft doch Deutschland gar nicht unter 20-25 Jahren. *hust*
 
[....]

Daneben gibt es auch in weiteren TOP dieser Sitzung noch Infos zu den Reaktivierungs- und Ausbauprojekten (S4 und auch die S2-Verlängerung ist scheinbar wieder aktuell).

Nach den derzeitigen Planungen ist eine Realisierung des zweigleisigen Ausbaus zwischen Karlsruhe und Bretten für die Jahre 2026/2027 vorgesehen. Um Synergieeffekte zu nutzen, soll parallel zum zweigleisigen Ausbau der barrierefreie Umbau der Haltepunkte erfolgen.

Quelle
 
Genauso dringend ist der Ausbau von Grötzingen bis Wilferdingen, also 2. Gleis bis Söllingen und dann ein Nahverkehrsgleis.
Auch von Durlach nach Bruchsal geht es - nicht zuletzt Dank der Unpünktlichkeit der DB - nicht ohne mindestens ein separates Gleis für die S-Bahn, ebenso vom Albtalbahnhof bis Forchheim - Basheide.
Nördlich von Blankenloch ist die Strecke der S2 für einen 20-Minuten-Takt weitgehend 2-gleisig. So soll es sein.
 
Auch von Durlach nach Bruchsal geht es - nicht zuletzt Dank der Unpünktlichkeit der DB - nicht ohne mindestens ein separates Gleis für die S-Bahn, ebenso vom Albtalbahnhof bis Forchheim - Basheide.
Wieso separat? Am besten vollständig dreigleisiger Betrieb für maximale Flexibilität. Wobei Trennung mit 4 Gleisen natürlich das beste wäre - aber künstlich für die Stadtbahn eine Eingleisigkeit zu schaffen kann nicht der richtige Weg sein.
 
Bzgl. dem Ausbau Bretten - Grötzingen, plant man da auch ein Jahr Vollsperrung, wie zwischen Leingarten - Schwaigern? :(
 
Bzgl. dem Ausbau Bretten - Grötzingen, plant man da auch ein Jahr Vollsperrung, wie zwischen Leingarten - Schwaigern? :(
Definitiv JA, da bspw. die Entwässerung des Bestandsgleises nicht mehr funktionstüchtig geschweige denn teilweise vorhanden ist (irgendwohin läuft das Wasser zwar aber nicht im Sinne einer kontrollierten Ableitung). Dies erfordert stellenweise den kompletten Neuaufbau des Bahndammes.
 
Zurück
Oben