Zusätzliche Schnellbusse zwischen BAD Bahnhof und Stadtmitte ab 16.08.2021

Linie 201

aus Stuttgart (ex-Baden-Baden)
Zusätzliche Schnellbusse zwischen Bahnhof und Stadtmitte ab 16.08.2021

Die Stadtwerke Baden-Baden bieten ab dem 16.08.2021 zusätzliche Schnellbusse zwischen Bahnhof und Stadtmitte ein. Diese verkehren täglich von 09:35 bis 18:35 im Stundentakt bis zum Augustaplatz und verstärken die normalen Fahrten der Linie 201 zu dieser Zeit, da zur Minute 30 die Regionalzüge aus Richtung Karlsruhe und Offenburg ankommen. Die Rückfahrt erfolgt zwischen 09:03 und 18:03 ab Augustaplatz.

Meine Meinung dazu: Die Linie 201 verkehrt weiterhin in einem Corona-Sonderfahrplan. Anstatt einfach wieder den Vor-Corona-Fahrplan einzusetzen, werden immer wieder einzelne Verstärkerfahrten eingeführt. Des Weiteren fahren zur Minute 33 und 36 schon jetzt die Linien 243 und X45 als Schnellbus vom Bahnhof in die Stadtmitte. Genau dieser zusätzliche Bus ist eigentlich der Umlauf, der Mo-Fr für den Vor-Corona Zehn-Minuten-Takt gebraucht wird.

Laut Stadt gibt es aktuell auch keine Planungen wieder zum Vor-Corona-Fahrplan zurückzukehren, da die Fahrgastzahlen immer noch unter denen vor der Corona-Pandemie liegen.

Aber über die Verkehrsbetriebe in Baden-Baden schüttle ich schon seit längerem den Kopf. Man schafft es u.a. seit einem Jahrzehnt nicht, die Fahrpläne zur Nebenverkehrszeit an die Fahrzeiten der Züge anzupassen. Beispiel: Die Regionalzüge erreichen beiden aus beiden Richtungen zur Minute 30. Die Ruftaxen auf die Dörfer fahren zur Minute 25 ab. Und zur Linie 201 gibt es Umsteigezeiten, die mal bei zwei Minuten liegen, gerne aber auch mal bei über 20 Minuten oder mehr.

Naja, ich könnte noch viel mehr schreiben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben