Unglückliche DB-Fahrplanauskunft Linie 232

Wenn ich auf bahn.de eine Verbindung von "Rastatt Bahnhof" nach "Plittersdorf Schulstraße" suche, bekomme ich Verbindungen mit 2h Umstieg (in den nachfolgenden 232er) in "Plittersdorf Bühlstraße" angezeigt.

Auf kvv.de hingegen wird mir korrekt eine Direktverbindung ohne Umstieg angezeigt.

Da der 232er in Plittersdorf eine Schleife fährt, ist die Fahrt vermutlich an der Bühlstraße geteilt, und da der Bus sofort weiterfährt, wird die Mindestumsteigezeit unterschritten. Soweit nachvollziehbar -- aber arbeitet die KVV-Auskunft mit anderen Daten als die DB? Geht beim "Export" auf die Datendrehscheibe eine Information zur Verknüpfung der beiden Fahrten verloren?

Wenn ich auf bahn.de eine Verbindung von "Rastatt Bahnhof" nach "Plittersdorf Schulstraße" suche, bekomme ich Verbindungen mit 2h Umstieg (in den nachfolgenden 232er) in "Plittersdorf Bühlstraße" angezeigt.

Auf kvv.de hingegen wird mir korrekt eine Direktverbindung ohne Umstieg angezeigt.

Da der 232er in Plittersdorf eine Schleife fährt, ist die Fahrt vermutlich an der Bühlstraße geteilt, und da der Bus sofort weiterfährt, wird die Mindestumsteigezeit unterschritten. Soweit nachvollziehbar -- aber arbeitet die KVV-Auskunft mit anderen Daten als die DB? Geht beim "Export" auf die Datendrehscheibe eine Information zur Verknüpfung der beiden Fahrten verloren?
Beim KVV werden die Fahrten wohl zusammengefasst, weshalb ich mit den Bussen in Durlach eine Durchbindung bekomme, beim DB Navigator wird die Fahrt wohl immer getrennt wo er mir sagt ich soll Turmberg raus und wieder rein.

Linie 232: Laut DB beginnt und endet die Linie immer in Plittersdorf Bühlstraße

Soweit nachvollziehbar -- aber arbeitet die KVV-Auskunft mit anderen Daten als die DB?
Tatsächlich ja, z.B. hatten wir es vor Längerem mal im Forum davon, dass die DB-Auskunft, wenn ein DB-Unternehmen im Verbund fährt, die Daten des Unternehmens denen des Verbundes vorgezogen werden. In diesem konkreten Fall ist das aber nicht so.
Geht beim "Export" auf die Datendrehscheibe eine Information zur Verknüpfung der beiden Fahrten verloren?
Anscheinend ja, das muss aber nicht sein. Konkretes Beispiel: die Durchbindungen zwischen den Linien 151/152 am Bf Berghausen oder der Brettener Stadtbuslinien (161-164) sind korrekt im DB Navigator eingepflegt (auch wenn sie mMn nicht schön bzw. gut verständlich angezeigt werden), während z.B. die von dir genannte Durchbindung oder auch die Linienverknüpfungen in Ettlingen (110, 105<>108/112/115) verloren gehen.
Woran das allerdings liegt, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ist bei den Zügen der Linie S5/S6 genauso, da wird im DB Navigator oder auf bahn.de auch immer ein Umstieg in Pforzheim Hbf angezeigt, obwohl der Zug durch fährt und sogar die Zugnummer gleich bleibt, die ja auf DB Auskunftsmedien sogar hinterlegt ist.

Zurück
Oben