Umbau/Erweiterung Betriebshof West

Die VBK haben eine Ausschreibung zur Erweiterung und Modernisierung der Gebäude im Betriebshof West auf den Markt gebracht. Gesucht wird jetzt erstmal ein Planungsbüro zur weiteren Planung des Vorhabens.

Hauptinhalt ist, dass mit der Verlagerung der Kfz-Werkstatt in den neuen Omnibusbetriebshof die dadurch freiwerdenden Flächen zur Erweiterung der (Haupt)Werkstatt mit zusätzlichen Arbeitsständen und Gleisen genutzt werden sollen. Daneben sollen aber auch alle weiteren Gebäude bis einschließlich der Abstellhalle im Norden des Gebäudekomplexes umgebaut bzw. saniert werden. Nachdem man jetzt die neue Halle für die Radsatzbearbeitung hat, soll auch die Unterflurdrehmaschine auf Gleis 53 ebenfalls zurückgebaut werden, mutmaßlich um das Gleis stattdessen besser für die Durchlaufwartung nutzen zu können.
 
Errichtung einer Haltestelle auf dem Betriebsgelände
Muss ich mir wohl mal genauer durchlesen bei Gelegenheit. Könnte jetzt DIE Gelegenheit sein, meine Idee von einem Endpunkt der S31/S32 im Schlehert zu konkretisieren ...
 
Muss ich mir wohl mal genauer durchlesen bei Gelegenheit. Könnte jetzt DIE Gelegenheit sein, meine Idee von einem Endpunkt der S31/S32 im Schlehert zu konkretisieren ...
Über den genauen Standort der Haltestelle steht nichts in den Unterlagen. Nur das diese auf dem Betriebsgelände sein soll. Die Haltestelle wird eher für die Linie 5 sein, welche teilweise jetzt schon den Betriebshof anfährt.
 
Jau, gleichzeitig steht ja auch etwas davon drinnen, dass die Umfriedung des Geländes verbessert werden soll, um den Zutritt durch Unbefugte besser zu verhindern. Eine öffentliche Haltestelle im Betriebshofgelände wäre da eher kontraproduktiv…
 
Jau, gleichzeitig steht ja auch etwas davon drinnen, dass die Umfriedung des Geländes verbessert werden soll, um den Zutritt durch Unbefugte besser zu verhindern. Eine öffentliche Haltestelle im Betriebshofgelände wäre da eher kontraproduktiv…
Ich hab mal nachgefragt und wenn man freundlich war konnte man schonmal mitfahren, und wurde beim Empfang rausgelassen. Begründung: Kleingartenverein
 
Zurück
Oben