Umbau der Bus-Haltestellen in Ettlingen: barrierefrei ist geplant

Dort (KA) ernährt sich das Eichhörnchen genauso mühsam, liegt schließlich im Einzugsbereich desselben Nahverkehrsplans, für den es knapp vor Ultimo ein Update zur weiteren Planung der Barrierefreiheit gab, so wie es eben im Gesetz steht: wenn zum Stichtag noch nicht fertig, dann Plan vorlegen ...
Wenn irgendwo was aus anderem Grund angefasst wird, wird der erneuerte Bahnsteig barrierefrei (außer vorm Wildpark nicht, warum eig. nicht?) und gelegentlich gibt's auch extra Umbauprojekte (Linkenheimer Tor fiele mir spontan ein).
 
Im Vergleich mit anderen Städten ist Ettlingen aber extrem hinten dran, da es bisher noch nicht eine barrierefreie Bushaltestelle gibt. Da sieht es in KA oder BAD schon deutlich besser aus auch, wenn bei der Größe der Städte natürlich auch mehr Haltestellen umzubauen sind. Aber es ist allgemein in der Region (Enzkreis, etc.) scheinbar erst vor kurzem festgestellt worden, dass da ja im Gesetz der Stichtag 01.01.2022 drin stand (und das nicht erst seit gestern)...
 
dass da ja im Gesetz der Stichtag 01.01.2022 drin stand (und das nicht erst seit gestern)...
In der Schweiz wäre das seit einem halben Jahrzehnt zu 95% umgesetzt und am Stichtag zu 99%.
Man/frau in Deutschland könnte sehr viel von den Schweizern lernen: Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, gut organisierter ÖPNV, durch Volksabstimmungen sanktionierte Infrastrukturprojekte - und keine Versuche, in Europa und der ganzen Welt den Oberlehrer/die Oberlehrerin zu spielen -
 
ich muss jetzt doch kurz Oberlehrer spielen…

In der Schweiz werden die Bahnhöfe zum Stichtag zu etwa 75 % (lobenswert, aber keine 99%) umgebaut sein.

Bushaltestellen haben keine so gute Quote, auch wenn ich dazu keine klare Zahlen für die Gesamtschweiz finden konnte (bis auf die gefühlten 10% der Behinderten-Organisation, die einfach in den Raum gestellt wurden).

Hier muss man aber auch sehen, dass viele Bushaltestellen in der Schweiz eher selten genutzt werden, also man sich um etwa die Hälfte der Haltestellen mit „nicht verhältnismäßig“ drücken kann.

Allerdings werden auch verhältnismäßige Haltestellen nicht rechtzeitig ausgebaut sind, z.B. 873 Haltestellen im Kanton St. Gallen* [Seite 32].
*Diese Statistik ist die erste, die mir in die Hand gefallen ist und hat nicht den Anspruch, repräsentativ für die ganze Schweiz zu sein!!
 
Zurück
Oben