Die Stadt Graz, noch etwas kleiner als die badische Metropole, plant den Bau zweier vollautomatischer U-Bahn-Linien und zwar - so interpretiere ich das - zusätzlich zur Straßenbahn, nicht als deren jämmerlicher "Ersatz" wie in der Nürnberger Altstadt, wo eine einzige Linie durch fährt.
und für alle, die bewegte Bildchen mögen:
Hintergrund ist, dass man in Graz mit einem starken Anwachsen der Bevölkerung rechnet, wohl auch durch die inzwischen erahnbare Fertigstellung der Schnellstrecke Wien-Klagenfurt mit dem Semmeringbasistunnel (wird ein Jahr später fertig als geplant) und dem Koralm-Tunnel.
Die Erwartung ist, dass durch die zwei Metro-Linien deutlich mehr Leute vom PKW auf Öffis umsteigen, als beim sowieso laufenden Ausbau der Straßenbahn.
Da will ich mal im Sinne einer Fertigstellung vor 2050 hoffen, dass die Steiermark zum Sperrgebiet für die Verantwortlichen des Jahrhundertprojektes Neubau/Ausbau Rheintalbahn gemacht wird.
und für alle, die bewegte Bildchen mögen:
Die Erwartung ist, dass durch die zwei Metro-Linien deutlich mehr Leute vom PKW auf Öffis umsteigen, als beim sowieso laufenden Ausbau der Straßenbahn.
Da will ich mal im Sinne einer Fertigstellung vor 2050 hoffen, dass die Steiermark zum Sperrgebiet für die Verantwortlichen des Jahrhundertprojektes Neubau/Ausbau Rheintalbahn gemacht wird.
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