Stündliche Bedienung des RE 4 Mainz - Karlsruhe

In einem anderen Beitrag wurde das Thema „Stündliche Bedienung des RE 4 diskutiert“ (https://verkehrsforum-karlsruhe.de/threads/re1-karlsruhe-stuttgart.846/#post-17703). Inhaltlich passte es aber nicht zu dem Beitrag. Daher habe ich hier das Thema nochmals aufgegriffen.

Ich sehe das wie der User "Rheini" hinsichtlich des RE4. Der RE4 sollte stündlich zwischen Karlsruhe und Mainz pendeln.

Die Gründe: Zwischen Mainz und Mannheim fährt bereits 2x pro Stunde die S-Bahn. Das ist schon mal nicht schlecht. Von Worms ab, braucht die S-Bahn ganze 4 Minuten länger nach Mannheim. Wird in Worms vom RE4 (aus Mainz kommend) in die S-Bahn umgestiegen, wird die Fahrzeit ca. 10 Minuten länger sein.
Na, ja der "Schaden" scheint mir gering. Zudem fährt der RE14 auch nur alle 2 Stunden.

Richtig ist auch, dass der Mannheimer Knoten deutlich wichtiger ist, als beispielsweise Karlsruhe. Trotzdem kann man den Mannheimer Bahnhof mit dieser Maßnahme auch aus meiner Sicht entlasten ohne dass wirklich eine große Lücke entsteht, denn Fernverkehr zwischen MZ / MA gibt es auch noch.

Zudem kann man mit ganz geringem Aufwand den RE60 (Frankfurt - Darmstadt - Mannheim) den Mannheimer Knoten weiter entlasten, in dem man den RE60 bis Ludwigshafen Hbf verlängert. Das schafft in Ludwigshafen zusätzlich Anschluss zum RE4 bzw. zum RE60 (Richtung Weinheim / Darmstadt / Frankfurt) und vor allem ein freies Gleis in Mannheim (stündlich) über rund 30 Minuten!
Ich bin mir sicher, alleine diese 2 Maßnahmen, würden schon manche Verspätung rund um Mannheim abstellen.

Die Vorteile des RE4 sind aber auch an anderen Stellen deutlich größer.
Speyer, Germersheim und Schifferstadt bekommen einen stündlichen Anschluss an Frankenthal, Worms und Mainz. Das ist heute die einzige Direktverbindung. Die Verlängerung nach Frankfurt macht dann auch für den Süden sinn! (Bisher wird nur in eine Richtung bis Frankfurt gefahren.)

Worms mit rund 87.000 und Frankenthal mit knapp 50.000 EW sind jetzt auch keine kleinen Dörfer. Demzufolge ist da durchaus ein gewisses Verkehrsbedürfnis. Wird die Linie aber - wie heute - nur alle 2 Stunden befahren, nutzt man diese weniger zum Pendeln, sondern vor allem für Ausflüge. Die Fahrzeit alleine zwischen Speyer und Worms beträgt mit dem RE4 ca. 30 Minuten, mit der S-Bahn (incl. Umsteigen) ca. 70 Minuten und somit mehr als das doppelte. Die Autofahrt beträgt je nach Verkehr auch nur ca. eine halbe Stunde. Die S-Bahn ist somit nicht besonders attraktiv.

In Germersheim kann die S52 mittelfristig vielleicht auch stündlich verkehren. Diese Linie ist heute bereits ein direkter Zubringer. Ähnlich ist es auch in Speyer mit den vielen Buslinien.

Mittelfristig kann vielleicht auch Landau in Germersheim (zumindest punktuell) an den RE 4 vor allem Richtung Mainz angeschlossen werden.

Aber auch der Großraum Karlsruhe hat einen sehr großen Nutzen!
Philippsburg ist dann stündlich mit einer Direktverbindung an Karlsruhe angeschlossen. In vielen Fällen wird die Fahrzeit um ca. 50% reduziert.

Mit einer leichten Fahrzeitverschiebung der Pendelbahn S33 (Bruchsal - Graben-Neudorf), kann werktags bei einer stündlichen Bedienung zusammen mit dem RE4 ein Halbstundentakt (wenn auch mit Umsteigen) zwischen Germersheim und dem ebenfalls wichtigen Kreuz Bruchsal geschaffen werden. Ohne Zusatzkosten!

Aktuell wird die S6 (von Mannheim kommend) teilweise nur bis Graben-Neudorf geführt. Die S9 fährt stündlich bis Karlsruhe. Lässt man zukünftig die S6 immer bis Karlsruhe fahren und die S9 zeitweise in Graben-Neudorf enden, kann der RE4 die wichtige Lücke zum Halbstundentakt werktags und am Wochenende (Bsp. im Bereich Schwetzingen - Karlsruhe) füllen. Die Umsteigezeiten sind mit gut ca. 8 Minuten optimal. Der RE4 ist trotzdem zur etwa gleichen Zeit in Karlsruhe, wie die S9. Auch hier entstehen keine Zusatzkosten!

Die Netzwirkung einer Verlängerung des RE4 wäre, aus meiner Sicht, enorm. Bei einer stündlichen Bedienung ist es auch viel sinnvoller, andere vorhandene Linien (Bus oder Zug) auf diese Linie auszurichten. Auch dies wird zusätzliches Potential schaffen.

Der Nutzen des RE14 (Mainz - Mannheim) alle 2 Stunden ist fahrzeittechnisch gesehen, gering. Auch die Netzwirkung des RE14 ist sehr gering. Daher bin ich da ganz auf der Linie vom User "Rheini".

Zurück
Oben