Streckensperrung Rastatt - Baden-Baden im August 2024

Streckensperrung_August_2024_Rastatt-Baden-Baden.png
Um den südlichen Anschluss des Rastatter Tunnels fertigzustellen, wird es im August eine rund dreiwöchige Vollsperrung des Streckenabschnitts zwischen Baden-Baden und Rastatt geben. Fahrgäste müssen dann auf den Schienenersatzverkehr mit Bussen umsteigen. Güterzüge werden großräumig umgeleitet. „Es ist nicht alltäglich, dass man so etwas macht. Es ist aber die bessere Variante“, sagte Philipp Langefeld, der verantwortliche Projektleiter der DB, der Deutschen Presse-Agentur. „Sonst hätte man rund 50 Einzelsperrungen machen müssen, beispielsweise an Wochenenden.“ Der gesamte Streckenabschnitt, in dem sich der Rastatter Tunnel befindet, soll Ende 2026 fertig werden.
 
In Rastatt halten während dieser Sperrung sogar ICEs (L12 gen Hamburg)! RE2/7 sowie RB41 entfallen, die S7 lt DB-Navigator südlich von Ötigheim wohl auch. Hat das einen Grund oder ist da bloß der Fahrplan nicht im Navigator? Möglich dürfte es ja zumindest von Gleis 3 sein...
 
Die Linien RE2 und RE7 entfallen, wie schon geschrieben, in den drei Wochen zwischen Karlsruhe Hbf und Baden-Baden, allerdings wird nur zwischen Rastatt und Baden-Baden ein SEV (Regionalverkehr Alb-Bodensee) eingerichtet.

Die Linie S7 verkehrt laut DB Navigator nur zwischen der Tullastraße und Ötigheim bzw. Baden-Baden und Achern. Ein SEV ist anscheinend nicht eingerichtet. Vielleicht ist man in der Tullastraße aber auch einfach noch nicht so weit mit der Planung.

Die Fahrten ins Murgtal verkehren planmäßig und dienen zwischen KA und RA als Ersatz für die Linien RE2/RE7.

Der Güterverkehr wird umgeleitet.

Der Fernverkehr entfällt ebenfalls zwischen Rastatt bzw. Karlsruhe und Baden-Baden, ein Ersatzverkehr ist eingerichtet. Spannend ist, dass fast ausschließlich ICEs in Richtung bzw. von HH/Kiel in Rastatt enden bzw. starten.
 
Gleichzeitig ist die Riedbahn gesperrt. Somit können weniger Züge zwischen Frankfurt und Karlsruhe/Stuttgart fahren.
Desweiteren können die lange ICEs ( ICE 4 13 Teilig, 2x ICE 3) nicht in Rastatt halten da die Bahnsteige zu kurz sind.
 
Die S7 verkehrt... nicht.

Die S8 verkehrt... auch nicht (nördlich Rastatt)!

Die S81 verkehrt zwischen Karlsruhe Hbf - Ettlingen West - Rastatt - Freudenstadt - Bondorf, südlich Rastatt in den Taktlagen der S8, nördlich davon wie die RB44, also immer :13 ab Karlsruhe. Ab dem 30.08. endet die Murgtalbahn in Rastatt, weil dann die RB und RE über Ettlingen wieder regulär fahren können.

Hintergrund ist die zeitgleiche Sperrung der Strecke Rastatt - Durmersheim - Karlsruhe.

Südlich von Baden-Baden übernimmt die RE2/RE7 die Halte der S7 bis Achern. (nur bis 30.08, danach SEV)

SEV gibt es von Karlsruhe über Durmersheim nach Rastatt - Baden-Baden.

Vielleicht ist man in der Tullastraße aber auch einfach noch nicht so weit mit der Planung.
Die Planung des Konzepts lief bereits zur Anmeldung des Netzfahrplans 2024 - also vor März 2023. Das Problem ist eher die Sachen auch für die Auskunft fertig zu machen.
 
Mittlerweile gibt es eine gemeinsame Meldung von DB Regio BW und der AVG im KVV-Verkehrsticker inklusive Info-Aushang. Die Fahrplandaten liegen aber noch nicht vor und die enthaltenen Infos wurden im wesentlichen schon im Forum genannt.
In diesem Zeitraum gibt es ein Nachtzug ohne Kurswagen via Freudenstadt.
Zwischen Offenburg und Stuttgart wird eine 218 als Vorspann verkehren.
Die 101 bleibt in Offenburg.
Soweit die Planung was ich mitbekommen habe.
Es handelt sich um NJ 402
 
Ja, genau, es sind NJ 402 und NJ 403 (Amsterdamer Nightjets). Die Züge fahren dann nur mit Schlaf/Liegewagen, ohne Sitzwagen. Somit verringert sich die Gesamtkapazität von 13 Wagen auf 5 Wagen.

Die anderen beiden Nightjets (478/479, Berlin & 470/471, Hamburg) fahren mit Sitzwagen über die Gäubahn mit Halt in Ludwigsburg, Böblingen, Singen. Der Lokwechsel dann in Singen statt Basel.
Der NJ470/471 fährt sogar via Frankenbahn, leider halt im Dunkeln /-;.

Somit verliert Karlsruhe die ganze Sperrungsdauer den Nachtzug-Anschluss.
 
Zurück
Oben