spontan entstehende Fahrrad-Kosten

Wer zuviel Geld hat, wird hier fündig:
Bahnübergang trotz geschlossener Schranke oder Halbschranke überquert: 350 €

Rotlicht fahrt nach länger als 1 Sekunde rot - Mit Unfallfolge oder Sachbeschädigung: 180 €

Ansonsten ist die Bußgeldbemessung ziemlich daneben:
Linksseitigen Radweg vorschriftswidrig benutzt: 55 € - finde ich krank, da das unter Umständen auf kurzen Strecken sicherer ist, als irgendwo eine mehrspurige Straße zu queren.
Bremsen entsprechen nicht den Vorschriften, sind nicht vorhanden oder betriebsbereit: gerade mal 10 € - finde ich völllig krank, gute Bremsen sind so ziemlich das wichtigste
Fahrzeug nicht vorschriftsmäßig, dadurch Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt: 80 € - passt, klingt aber sehr allgemein

Rotlicht fahrt nach länger als 1 Sekunde rot - Mit Unfallfolge oder Sachbeschädigung: 180 €
Schwieriges Thema an Fahrradampeln, die nur rot oder grün kennen, weil kein Radler einen Bremsweg von Null hat. Eigentlich gibt es schon Urteile, dass dies durch mehr Karenz zu berücksichtigen ist, aber andererseits gibt es auch Amtsrichter, die das wegen offenbar mangelhaften Kenntnissen einfacher Physik ignorieren ...
Linksseitigen Radweg vorschriftswidrig benutzt: 55 € - finde ich krank, da das unter Umständen auf kurzen Strecken sicherer ist, als irgendwo eine mehrspurige Straße zu queren.
Wenn das an einer Stelle sinnvoll wäre, dann kan man das der Straßenverkehrsbehörde mitteilen und um linksseitige Freigabe bitten. Die kümmert sich dann drum und prüft vor allem, ob die Voraussetzungen dafür erfüllt sind, wozu bspw. eine gewisse Mindestbreite und Sichtverhältnisse zum Gegenverkehr gehören, und sorgt dann für Schilder und ggfs. bauliche Änderungen. So geschehen relativ kürzlich aus Durlach raus linksseitig in die Dornwaldsiedlung. Wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, hat das Geisterradeln gefälligst zu unterbleiben, weil es sonst die in die normale Richtung radelnden Radelnden gefährdet. Es gibt und gab*) Stellen, wo ein Geisterradler im falschen Moment tödlich enden könnte**). Ich weiche Geisterradlern jedenfalls nicht aus ...
*) A5-Unterführung Ottostr. war so eine Stelle, die erste, wo ich noch vor Anfang meiner verkehrspolitischen Karriere durch Mitteilung an die Behörde Verbesserungen erreicht habe, dort eine andere Einführung des Weges in die Unterführung mit mehr Sicht auf Gegenverkehr.
**) Zuletzt erst dieses Jahr am Adenauerring.
Bremsen entsprechen nicht den Vorschriften, sind nicht vorhanden oder betriebsbereit: gerade mal 10 € - finde ich völllig krank, gute Bremsen sind so ziemlich das wichtigste
Richtig, aber wer die nicht hat, macht halt den Abflug in die Botanik oder sonstwohin, wodurch er dann deutlich mehr Lehrgeld als 10,- "bezahlt", von daher muss man sich darum weniger kümmern, es sei denn, es gibt dadurch konkrete Gefährdungen von anderen Personen, dafür sollte es höhere Sätze geben, notfalls via
Fahrzeug nicht vorschriftsmäßig, dadurch Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt: 80 €

Zurück
Oben