VBK SEV im VBK-Netz (Baustellen Sommer 2023)

Marc

aus Knielingen
Der SEV in Knielingen ist sehr enttäuschend. Die Busse sind sehr dreckig, in beiden Bussen, die ich heute benutzt habe, gibt es keine Fahrgastinformation, in einem war eine Tür defekt (oder wurde nie geöffnet), in beiden gingen die "Stopp"-Knöpfe nicht (zumindest sind Fahrgäste zum Fahrer gelaufen, wenn sie aussteigen wollten, nachdem sie auf dem Ding rumgedrückt hatten). Das ist das genaue Gegenteil zum SEV der letzten Sperrung. Der war wirklich super.
 
Der SEV in Knielingen ist sehr enttäuschend. Die Busse sind sehr dreckig, in beiden Bussen, die ich heute benutzt habe, gibt es keine Fahrgastinformation, in einem war eine Tür defekt (oder wurde nie geöffnet), in beiden gingen die "Stopp"-Knöpfe nicht (zumindest sind Fahrgäste zum Fahrer gelaufen, wenn sie aussteigen wollten, nachdem sie auf dem Ding rumgedrückt hatten). Das ist das genaue Gegenteil zum SEV der letzten Sperrung. Der war wirklich super.
Falls das auch die weißen Busse mit dem Kennzeichen "GG-DR XXX" aus Groß Gerau waren, empfiehlt es sich nicht sich die Fahrzeuge von außen genauer anzusehen, falls man noch mit den Fahrzeugen fahren will. Die Fahrzeuge haben außen auch an tragenden Teilen deutliche Roststellen, das Reifenprofil liegt zwischen gering und nicht vorhanden. Der letzte richtig "gute" SEV war der auf der S2 nach Rheinstetten der von DB Regiobus gefahren wurde, mit funktionierenden Anzeigen und Ansagen inklusive Verspätungsanzeige dank einegbautem mobilem ITCS Gerät. Aber SEV muss halt nur noch günstig sein, mit dem entsprechenden sichtbaren und erlebbarem Ergebnis.
 
Falls das auch die weißen Busse mit dem Kennzeichen "GG-DR XXX" aus Groß Gerau waren, empfiehlt es sich nicht sich die Fahrzeuge von außen genauer anzusehen, falls man noch mit den Fahrzeugen fahren will. Die Fahrzeuge haben außen auch an tragenden Teilen deutliche Roststellen, das Reifenprofil liegt zwischen gering und nicht vorhanden. Der letzte richtig "gute" SEV war der auf der S2 nach Rheinstetten der von DB Regiobus gefahren wurde, mit funktionierenden Anzeigen und Ansagen inklusive Verspätungsanzeige dank einegbautem mobilem ITCS Gerät. Aber SEV muss halt nur noch günstig sein, mit dem entsprechenden sichtbaren und erlebbarem Ergebnis.
Genau die Schleudern sind hier unterwegs... und jetzt haben wir sie zwei Monate am Bein.
 
Genau die Schleudern sind hier unterwegs... und jetzt haben wir sie zwei Monate am Bein.
Ich glaub wenn hier noch jemand die Ausschreibungsunterlagen hat und damit öffentlichen geht sind wir sie schneller weg als wir schauen können.
Beim letzten SEV stand "Anzeige; Ansage" als Pflicht.
Ich denke bei dieser Ausschreibung stand das auch drin mit Außenanzeiger und Fahrgastinformationssystem.

Der Eberhard und Hexler haben sogar eine Zielbeschilderung und ich hab bei beiden erlebt das manche eine Durchsage machen auch wenn sie nicht perfekt sind aber sie versuchen es.
 
Der Eberhard und Hexler haben sogar eine Zielbeschilderung und ich hab bei beiden erlebt das manche eine Durchsage machen auch wenn sie nicht perfekt sind aber sie versuchen es.
Welche Firma fährt denn die schlimmen Busse? Ich konnte im Vorbeifahren nur einen Umlauf der Fa. Hetzler (mit funktionierender Außenanzeige) erkennen, am ebenfalls eingesetzten Gelenkbus, der keine Außenanzeige hatte und von außen auch eher alt aussah, konnte ich keine Firma entdecken.
Die Ausschreibunsunterlagen habe ich übrigens nicht mehr, aber das Vertragsmuster war dem für die Pfingstferien (und für die Kaiserallee-Bauarbeiten) sehr ähnlich, d.h. es wurden explizit Matrix-Anzeigen gefordert.
Zu Ansagen wurde im Vertrag allerdings keine explizite Aussage getroffen (O-Ton: nach Absprache mit den VBK werden Regelungen getroffen).
 
Linie 12: Eberhard (Standardbus)
Linie 14: Hetzler (Standardbus)
Linie 15: Fritsch Dienstleistungen (Gelenkbus)

Bei den Linie 12 und 14 gab es keine Ausschreibung.
Nur für 15 und wie immer hat der billigste gewonnen. Die waren dieses Jahr schon auf dem SEV Entenfang- Mühlburger Tor unterwegs. Vermutlich war man froh überhaupt ein Unternehmen zufrieden. Da es in Baden-Württemberg dieses Jahr mal wieder genug Baustellen mit Ersatzverkehren.
 
Linie 14: Hetzler (Standardbus)
Ah, der hatte keine Liniennummer, dann hab ich den für die Linie 15 gehalten, ups.
Nur für 15 und wie immer hat der billigste gewonnen. Die waren dieses Jahr schon auf dem SEV Entenfang- Mühlburger Tor unterwegs.
Wobei die Fa. Germes Tours (SEV 15 Pfingstferien) wirklich ganz gut war, ein Bus hatte da ja sogar USB-Steckdosen.
Aber der SEV entlang der Kaiserallee war ja auch schon mit eher alten Fahrzeugen, wobei diese zumindest auf mich einen verkehrssicheren Eindruck gemacht haben, was ja laut Kommentar von Stock jetzt auch nicht mal mehr der Fall ist.
Ganz ehrlich: so eine Schlecht-Erbringung vertraglicher Leistungen sollte zu einem Ausschluss von zukünftigen Vergabeverfahren führen können. Ich weiß allerdings leider nicht, ob das rechtssicher möglich ist.
 
Linie 15: Fritsch Dienstleistungen (Gelenkbus)
[...]
Nur für 15 und wie immer hat der billigste gewonnen. Die waren dieses Jahr schon auf dem SEV Entenfang- Mühlburger Tor unterwegs. Vermutlich war man froh überhaupt ein Unternehmen zufrieden. Da es in Baden-Württemberg dieses Jahr mal wieder genug Baustellen mit Ersatzverkehren.
Da fährt auch mindestens noch ein grauer MAN A23 mit Darmstädter Kennzeichen auf der 15. Ist das ein Unterauftragnehmer oder hat sich Fritsch nur noch ein weiteres Auto geliehen?
 
Genau die Schleudern sind hier unterwegs... und jetzt haben wir sie zwei Monate am Bein.
Mal ein Update dazu.

Ein grauer Bus war ganz am Anfang im Einsatz und steht seitdem bei der Siemens auf dem Parkstreifen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, stemmen also drei Busse, ein roter, ein gelber und ein weißer den SEV. An der Rheinbergstraße wird überschlagen gewendet, am Entenfang schon alleine aus Platzgründen nicht.

Mit dem roten Bus hatte ich komischerweise noch nicht das Vergnügen, aber zu den anderen beiden kann ich berichten. Der gelbe Bus ist ein Viertürer. Tür drei öffnet gar nicht, Tür vier nur von innen. Ein Schild gibt es dazu nicht, dafür haufenweise verwirrte Fahrgäste. Im weißen Bus ging Tür 3 auch mal nicht, ich bin mir nicht sicher, ob dem noch so ist. Tür 2 hat mal eine Zeit lang bei niedrigen Geschwindigkeiten während der Fahrt geöffnet; auch hier weiß ich nicht, ob das noch so ist. Und im Gegensatz zur Londoner U-Bahn wäre in den Bussen ein "Mind the gap" wirklich sinnvoll. Die Tage ist eine Gruppe Kinder (vermutlich um die 10 Jahre) an der Herweghstraße in den Bus gesprungen. Zum Glück ist niemand gestolpert...
 
Der Bus, der beim Siemens abgestellt ist, fährt manchmal, aber nicht täglich. Die anderen Busse sind zwei weiße, ein roter und ein gelber, der früher nicht Vorarlberg gefahren ist. Man braucht vier Kurse für den SEV dort.
 
Bei der VBK sind die Ersatzverkehre oft auch gut geplant. Auf den Linien 12 und 14 waren auch gute Fahrzeuge unterwegs. Teilweise mit W-LAN. Fahrzeiten und Wendezeiten sowie Kapazität passen in der Regel schon. Auf der Linie 15 fährt wirklich nicht das Beste, muss ich schon zugeben.

Bei der AVG gab es schon immer Probleme mit SEV des wegen hat die Stadt Karlsruhe auch die Planung und Durchführung des Ersatzverkehr Richtung Knielingen die VBK beauftragt und nicht die AVG.
Es kann schon eine Überschlagende Wende am Hauptbahnhof Karlsruhe geben. Nur wenn der Bus mit 15 Minuten Verspätung ankommt nimmt er 5 Minuten mit auf die nächste Fahrt
 
Bei der AVG gab es schon immer Probleme mit SEV des wegen hat die Stadt Karlsruhe auch die Planung und Durchführung des Ersatzverkehr Richtung Knielingen die VBK beauftragt und nicht die AVG.
Unsinn... Das ist eine VBK-Strecke, deswegen ist da schon immer ganz selbstverständlich die VBK den Ersatzverkehr gefahren. AVG fährt ja nur als Subunternehmer die S5 dorthin, verantwortlich für das Angebot- und damit auch vertraglich in der Pflicht Ersatzleitung zu bringen sind dort die VBK, wie nach Heide, Durlach, Waldstadt.
 
Unsinn... Das ist eine VBK-Strecke, deswegen ist da schon immer ganz selbstverständlich die VBK den Ersatzverkehr gefahren. AVG fährt ja nur als Subunternehmer die S5 dorthin, verantwortlich für das Angebot- und damit auch vertraglich in der Pflicht Ersatzleitung zu bringen sind dort die VBK, wie nach Heide, Durlach, Waldstadt.
Da muss ich dich leider korrigieren in der Vergangenheit hat die AVG den Ersatzverkehr auch auf der S5 geplant und durch geführt. Und das auch im Stadtgebiet Karlsruhe. Durch damalige Stilllegung der Ersatzbusse möchte die Stadt Karlsruhe das nicht mehr. Wenn die Strecke Richtung Grötzingen gesperrt ist oder Richtung Knielingen ist die AVG zuständig obwohl die Strecken im Netz der VBK sind.

 
Seit heute fährt nach Knielingen noch ein blauer Solo-Bus. Ebenfalls in Groß-Gerau zugelassen.
 
Auf der Linie 12 war die Firma Eberhard mit den Bussen, die in Baden-Baden und im Murgtal fahren, unterwegs. Das war der Grund für die neueren Busse. Das Linienbündel startete im Dez. 21.
 
Der rote Gelenkbus vom SEV in Knielingen ist nun ohne Kennzeichen vor dem Siemensgelände abgestellt. Einer der weißen Gelenkbusse steht seit dem Ende des SEVs auf der Sperrfläche kurz vor dem Frauenhäusleweg mit offenen Klappfenstern.
 
Diese beiden Busse waren in den letzten ca. zwei Wochen vor Ende des SEV nicht mehr im Einsatz. Ich vermute, dass sie defekt sind. Beim gelben Bus ging die dritte Tür nicht, das war am Fußboden auch vermerkt. Warum hat man diese Tür nicht repariert?
 
Zurück
Oben