AVG S12 wird vom 28.7. bis 30.07.2025 über Marktplatz umgeleitet

Hallo,

da die Strecke Busenbach - Ittersbach erst ab Mittwoch, dem 30.07.2025, Abends gesperrt wird, die Phase 3-5 der Baustellenumleitungen der VBK in den Sommerferien aber schon am Montag, dem 28.07.205, um 3 Uhr beginnen wird die S12/E ab dem Albtalbahnhof Richtung Europahalle (nur ein E-Wagen Morgens) bzw zum Rheinhafen (reguläre S12) über Augartenstraße - Marktplatz (Pyramide) - Europaplatz (tief) umgeleitet. Nicht das ein Fahrgast aus Gewohnheit die S12 über die Karlstraße nutzen will und sich dann wundert dass er in der U-Strab landet.

Gruß

Es gab sogar eine Umleitungsansage in der Bahn*. Die kam allerdings erst zwischen Mühlburger Tor und Euro (U), während man am Mühlburger Tor noch bahnsteiggleich hätte umsteigen können.

Und die S12 ist im Tunnel so ein Fremdkörper, dass sie an den Monitoren noch nicht mal mit einem farbigen Symbol wie die S1 und S11 dargestellt wurde. Klar, die Linienkennung S12 wurde wohl ursprünglich dazu erfunden, dass die darauf eingesetzten Hochflurer sich niemalsnicht in den Tunnel verirren :D

* generell finde ich es großartig, wie viel Aufwand in KA für manuell eingesprochene Durchsagen getrieben wird, während anderswo die Computerstimmen regieren – man stelle sich vor, alle Haltestellenansagen klängen so wie die Durchsagen in den U-Haltestellen oder in den Rheintal-Desiro-HC ... brrr

* generell finde ich es großartig, wie viel Aufwand in KA für manuell eingesprochene Durchsagen getrieben wird, während anderswo die Computerstimmen regieren – man stelle sich vor, alle Haltestellenansagen klängen so wie die Durchsagen in den U-Haltestellen oder in den Rheintal-Desiro-HC ... brrr
Das finde ich tatsächlich auch, in KA geht man ja sogar so weit, dass man sogar (mit sehr wenigen Ausnahmen) auf Schnitte verzichtet. Wen’s interessiert: vor einem Monat wurde auf FragDenStaat eine Liste aller Ansagen angefragt, da merkt man mal, wie viele Aufnahmen tatsächlich existieren.

Auch wenn ich persönlich finde, dass ein gut gepflegtes TTS zumindest ähnliche Qualität bei etwas mehr Flexibilität und wahrscheinlich weniger Kosten bieten könnte… aber der Tunnel zeigt ziemlich eindeutig ("Linie 1: Tivoligrößeralsdrei") auf, dass bei der Pflege noch viel Luft nach oben ist.

Kleiner Nachtrag: die VBK (?) (oder wer auch immer für die Tunnelansagen zuständig ist) wollen mich Lügen strafen – die Ansage für die 1 im Tunnel ist jetzt richtig (grob so etwas wie „Tivoli. Verkehrt weiter als Linie 3“).

Zurück
Oben