S12 ab 14.12.2025 - erster Kurs morgens wirklich nur noch bis zum Albtalbahnhof?

Hallo zusammen,

laut Fahrplanauskunft endet die Fahrt 06:36 ab Ittersbach Rathaus künftig bereits am Albtalbahnhof. Lediglich in den Weihnachtsferien soll diese Fahrt wie aktuell außerhalb der Schulferien oberirdisch weiter zur Europahalle geführt werden.

Ist da möglicherweise ein Fehler in den Fahrplandaten? Endstation Albtalbahnhof geht ja nicht so einfach, irgendwie muss die Fuhre da ja wieder weg und es wäre nicht sinnvoll, das ohne Fahrgäste zu tun.


Beste Grüße
 
Die Fahrt ist wohl bloß in den Fahrplandaten aufgeteilt, 1. steht als Fahrtziel im Abfahrtsmonitor ja trotzdem Europahalle, und 2. spuckt eine Verbindungsauskunft eine "Weiterfahrt im selben Fahrzeug" mit einem E-Wagen weiter zur Europahalle aus.
 
Lediglich in den Weihnachtsferien soll diese Fahrt wie aktuell außerhalb der Schulferien oberirdisch weiter zur Europahalle geführt werden.
Vorsicht, das ist genau das Gegenteil von den Fahrplandaten: lediglich in den (Weihnachts-)ferien fährt diese Fahrt statt zur Europahalle zum Rheinhafen.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass diese erste Fahrt der S12 auch in der Vergangenheit in den Ferien zum Rheinhafen statt der Europahalle gefahren ist, könnte darauf jetzt aber keine Garantie geben.
Was auf jeden Fall von Anfang an so war, ist dass die Fahrt ab Albtalbahnhof auf „E Europahalle“ umschildert, weshalb ich es gut finde, dass sie dann auch nicht mehr als S12 im Fahrplan auftaucht (das ist aber schon seit Längerem der Fall)… wobei man natürlich auch einfach S12 Europahalle schildern könnte und das Problem (auf Kosten eines leicht uneinheitlichen Linienweges) nicht hätte.
 
Schulzeit: Weiter über Europahalle zum Rheinhafen
Ferien: Direkt zum Rheinhafen.

Das ist seit Tunneleröffnung so und hat sich seitdem nicht geändert.
 
Schulzeit: Weiter über Europahalle zum Rheinhafen
Ferien: Direkt zum Rheinhafen.

Das ist seit Tunneleröffnung so und hat sich seitdem nicht geändert.

Gleichwohl ist ein Fehler in den Fahrplandaten für den Zeitraum ab dem 14.12.2025.

Nämliche Fahrt ist im Aushangfahrplan Ittersbach Rathaus mit der Fußnote "A endet nicht 22.12.2025 bis 05.01.2026 in Karlsruhe Albtalbahnhof; weiter bis Europahalle/Europabad" versehen.

Im Aushangfahrplan Albtalbahnhof steht sie mit "A nur 22.12.2025 bis 05.01.2026", fehlt also außerhalb der Ferien völlig.
 
Eigentlich ist es so korrekter - oder zumindest konsistenter, weil alle E-Wagen, sei es auf Einsystem-Netz als auch Zweisystem-Netz nicht in der Fahrplantabelle stehen...

In den Ferien wechselt der Zug nicht auf E, sondern bleibt eine S12 die "ganz normal" zum Rheinhafen fährt, weil es dann ja dem normalen Linienweg entspricht.
 
Zurück
Oben