Rolltreppen: Ausfälle und Verbesserungspotential

Derzeit fallen ja bei der U-Strab eine ganze Reihe Rolltreppen, genauer gesagt 7, aus.
Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) sind Betreiber des Stadtbahntunnels und damit auch für die Wartung der Rolltreppen zuständig. Um diese Aufgabe zu übernehmen, haben die VBK einen Vertrag mit einem externen Dienstleister geschlossen. Dieser Dienstleister habe derzeit Probleme, die notwendigen Ersatzteile zu beschaffen, um die ausstehen Reparaturen und Wartungsarbeiten durchzuführen.
Warum macht man das nicht selbst und hält Ersatzteile vor?
Und beim Kongresszentrum:
Die rotierenden Stufen waren den Anwohnern zu laut
Westlich der Pyramide dauert das jetzt schon ein paar Wochen. Die für den Fahrgasttransport nach unten gedachte Rolltreppe transportiert nach oben, die andere ist abgestellt.
Für die U40 (Fahrgäste unter 40) könnte man zumindest abwärts das Problem mit Notrutschen lösen.
Wie man Rolltreppen barrierefrei optimiert, zeigen die Japaner:
So etwas könnte die Aufzüge entlasten und dafür sorgen, das Rolli-Fahrer auch bei ausfallenden Aufzügen - da war doch was im letzten richtigen Sommer - von und zur Haltestelle gelangen.
 
Naja für die Rolltreppen am Kongresszentrum kann man auch die Einstellungen ändern, das die nur angehen wenn jemand sie benutzt. Dann dürfen es den Anwohner nicht stören.
 
Warum macht man das nicht selbst und hält Ersatzteile vor?
Teile der Antwort könnten die deutsche Öffentlichkeit verunsichern ;)

Tatsache ist: für dieses Vorgehen müssten die Hersteller bereit sein
- Rolltreppen ohne Wartungsvertrag zu verkaufen
- Ersatzteile zu reellen Preisen an die Betreiber zu verkaufen

Und selbst dann hätte man das Thema, dass innerhalb der Gewährleistungszeit der Hersteller zuständig ist, wenn man nicht faktisch auf die Gewährleistung verzichten will und schon in dieser Zeit die Reparaturen auf eigene Kosten (und mit Ersatzteilen zu Apothekenpreisen) machen will...
 
Naja. Während im Rest der Welt "rechts gehen, links stehen" gilt, bemühen sich viele Nutzer der Karlsruher U-Strab, so über die Rolltreppe verteilt zu stehen, dass man schier unmöglich daran vorbei kommt. Vielleicht kommt man nun an den Abgängen, an denen nur Rolltreppen eingebaut wurden, bei Stillstand Dieser sogar schneller voran.
 
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