Reaktivierung der anderen Schwarzwaldbahn: Führerstandsmitfahrt vor der Einstellung


Wenn auf der durch einen neuen Tunnel abgekürzten Strecke wieder Züge fahren, bietet sich an, einen Ausflug in den ganz, ganz Nahen Osten zu unternehmen.
Auffällig ist, dass die Strecke mal zweigleisig war, auch die Tunnel. Das dürfte das Verlegen einer Oberleitung in den Tunneln erleichtern, wenn das eine Gleis in der Mitte liegt.
 
Oberleitung ist aber m.W. baulich vorgesehen, auch bei den Fledermauskonstruktionen. Deren Einbau dürfte das größere Tunnelprofil erheblich vereinfacht haben.
 
Die Fahrten werden in Calw mit Sicherheit am recht imposanten alten Bahnhof beginnen, bzw. enden.
Dort bestünde theoretisch die Möglichkeit am gleichen Bahnsteig in Züge nach Nagold umzusteigen.
Siehe https://www.openstreetmap.org/?mlat=49.00902&mlon=8.41793#map=17/48.707842/8.742135
Man kann am Nordostende des Bahnsteiges erkennen, wo vor der Stilllegung die Schienenbusse endeten und Kopf machten.
In den nächsten Jahren wird wohl her leer zwischen altem und neuem Bahnhof gefahren. Die Gegend um den alten Bahnhof ist nicht sehr dicht besiedelt, was der Grund für die Aufgabe des Haltes sein dürfte.
 
Die Fahrten werden in Calw mit Sicherheit am recht imposanten alten Bahnhof beginnen, bzw. enden.
Dort bestünde theoretisch die Möglichkeit am gleichen Bahnsteig in Züge nach Nagold umzusteigen.
Siehe https://www.openstreetmap.org/?mlat=49.00902&mlon=8.41793#map=17/48.707842/8.742135
Man kann am Nordostende des Bahnsteiges erkennen, wo vor der Stilllegung die Schienenbusse endeten und Kopf machten.
In den nächsten Jahren wird wohl her leer zwischen altem und neuem Bahnhof gefahren. Die Gegend um den alten Bahnhof ist nicht sehr dicht besiedelt, was der Grund für die Aufgabe des Haltes sein dürfte.
Bevor die Strecke vom Endhaltepunkt verlängert wird, muss die Straßenbrücke in Calw erneuert werden. Solange diese nicht erneuert ist kann kein Zug zum alten Bahnhof und auf die Nagoldtalbahn fahren/wechseln
 
Bevor die Strecke vom Endhaltepunkt verlängert wird, muss die Straßenbrücke in Calw erneuert werden. Solange diese nicht erneuert ist kann kein Zug zum alten Bahnhof und auf die Nagoldtalbahn fahren/wechseln
Eben, die betroffene Brücke wurde 2019 für Einsturzgefährdet erklärt und gesperrt. In den ersten Wochen musste deshalb auch die darunter liegende Straße gesperrt werden.

Und selbst wenn man über die Brücke befahren könnte, weshalb sollte man sich den Aufwand ans Bein binden und leer zum alten Bahnhof hin und her pendeln? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn, man kann auch an einem eingleisigen Bahnsteig so einrichten, dass man dort wenden kann. Funktioniert an zig anderen Strecken doch auch.
 
Bevor die Strecke vom Endhaltepunkt verlängert wird, muss die Straßenbrücke in Calw erneuert werden. Solange diese nicht erneuert ist kann kein Zug zum alten Bahnhof und auf die Nagoldtalbahn fahren/wechseln
Zum Thema der Durchbindung zum altem Bahnhof Calw hat sich Frank von Meissner (Geschäftsführer ZV HHB) jüngst auf DSO wie folgt geäußert:
Es ist leider wirklich so, dass der zusätzliche Fahrgast-Nutzen der Verlängerung zum peripher gelegenen alten Bahnhof CW sehr überschaubar ist und die Kosten für die Sanierung der Fischbaubrücke und die LST-Einbindung in die Nagoldtalbahn mit ihrem proprietären ESTW Freudenstadt sehr hoch wären.

Das hätte die Nutzen-Kosten-Untersuchung für die Hermann-Hesse-Bahn nicht ausgehalten.
Unabhängig davon ist die Durchbindung aber wohl zumindest in der Planfeststellung beachtet worden.
 
Eben, die betroffene Brücke wurde 2019 für Einsturzgefährdet erklärt und gesperrt. In den ersten Wochen musste deshalb auch die darunter liegende Straße gesperrt werden.
Das war aber nicht die Brücke der HHB sondern die „zweite Brücke“ der Nagoldtalbahn soweit ich weiss. Der Zweckverband hatte m. W. damals extra eine Pressemitteilung veröffentlicht dass es nicht die Brücke der württembergischen Schwarzwaldbahn sei.
 
Vorallem kann ich doch auch jetzt (bzw. bald) recht bequem umsteigen, da die beiden Strecken sich ja auch den Turmbahnhof (mit Aufzug) teilen.
 
Das war aber nicht die Brücke der HHB sondern die „zweite Brücke“ der Nagoldtalbahn soweit ich weiss. Der Zweckverband hatte m. W. damals extra eine Pressemitteilung veröffentlicht dass es nicht die Brücke der württembergischen Schwarzwaldbahn sei.
Doch das war schon die Brücke der HHB. Die Brücke der Nagoldtalbahn war ja nicht stillgelegt.

Süddeutsche Zeitung
PZ-News
Es handelt sich laut Pressemitteilung aber nicht um die Brücke, über die die Kulturbahn fährt. Der Bahnverkehr bleibt uneingeschränkt aufrechterhalten, weil es sich um eine parallele, stillgelegte Brücke handelt. Auf den Verkehr hat diese Information aber enorme Auswirkungen.

Das mit der Brücke der Nagoldtalbahn war später und hatte nichts mit einer Einsturzgefahr zu tun.
Schwarzwälder Bote

Oder glaubst Du ernsthaft die Nagoldtalbahn fährt bzw. fuhr über eine einsturzgefährdete Brücke, während die Bundesstraße darunter gesperrt ist?

Oder meinst Du diese Pressemitteilung?
Zweckverband HHB

Hier steht aber auch dass es nicht die Brücke der Kulturbahn sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das war schon die Brücke der HHB. Die Brücke der Nagoldtalbahn war ja nicht stillgelegt.
[...]
Oder glaubst Du ernsthaft die Nagoldtalbahn fährt bzw. fuhr über eine einsturzgefährdete Brücke, während die Bundesstraße darunter gesperrt ist?
Es gibt 3 Brücken. Die westliche Brücke der Nagoldtalbahn ist in Betrieb, die östliche Brücke der Nagoldtalbahn ist stillgelegt. Um diese handelte es sich, und nicht um die (noch weiter östlich liegende) Brücke der Würtembergischen Schwarzwaldbahn.
 
Es gibt 3 Brücken. Die westliche Brücke der Nagoldtalbahn ist in Betrieb, die östliche Brücke der Nagoldtalbahn ist stillgelegt. Um diese handelte es sich, und nicht um die (noch weiter östlich liegende) Brücke der Würtembergischen Schwarzwaldbahn.
Ok, auf den Bildern sieht man eigentlich immer nur zwei. Schon sehr verwirrend, zumal man ja auch bei der einsturzgefährdeten Brücke immer von einem Neubau geschrieben hat. Für was eigentlich, wenn man doch eine sich in Betrieb befindliche Brücke hat?
 
Für was braucht man bei zwei Zuggarnituren groß Abstellflächen? Vor allem wenn beide Umläufe in Weil der Stadt beginnen und enden?
Man muss da ein bischen an die Zukunft denken. Es gibt nämlich Planungen einer Direktverbindung von Stuttgart nach Nagold. Da eine Neubaustrecke von Nagold nach Osten zu teuer ist - ohne Tunnel läuft da gar nichts -, war zuletzt von einer Führung von Stuttgart über Eutingen und Hochdorf nach Nagold. Da wäre es m.E. sinnvoller, die Oberleitung von Calw bis Nagold zu verlängern.
Abgesehen davon ist es einfach besser, in Calw am gleichen Bahnsteig umzusteigen, als mit Aufzug, Rolltreppe oder Treppe mehrere Stockwerke Höhenunterschied zu überwinden. So ein Aufzug hat halt nur eine begrenzte Kapazität, und wenn am Wochenende mehrere Radfahrer und Kinderwägen und Rollstühle transportiert werden ...
 
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