Rastatt Süd - Baden-Baden: dreigleisig bei Rastatt ab September 2024?

Seite 3
4-gleisiger Ausbau zwischen Rastatt und Baden-Baden
Die Rheintalbahn wird im finalen Zustand in diesem Ab-
schnitt viergleisig ausgebaut sein. Die Viergleisigkeit
wird erst im Dezember 2025 gegeben sein.
Zwischenzustand ab September 2024: Strecke im Be-
reich Rastatt-Süd – Überleitstelle Sandweier eingleisig
befahrbar.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass auf Höhe des Südportals des Rastatter Tunnels ein Jahr lang nur ein Gleis zur Verfügung steht, nehme ich an, dass ein zusätzliches Gleis zwischen Tunnelbaustelle und Beginn des viergleisigen Abschnitts zur Verfügung steht. Wird dann eventuell eine Tunnelröhre "schon" in Betrieb genommen?
 
Damit ist die SFS-Trasse (westliche zwei Gleise) ab dem heutigen Abzweig, wo der Tunnel angeschlossen wird, bis zur Überleitstelle Sandweier gemeint. Das sind etwa 1,5km. Die Regiotrasse (östliche zwei Gleise) sind beide befahrbar.
Da der Abzweig sowieso höhengleich gebaut ist die Einschränkung nur, dass sich zwei Schnellzüge (oder Güterzüge) über die SFS in dem Abschnitt nicht kreuzen können
 
Zurück
Oben