Planungsbeschleunigung auch Wörth - Neustadt und Hohenloher Strom-Lücke?

spricht von Wörth - Landau in Verbindung mit Bingen - Hochspeyer

dort Seite 22
spricht von Wörth - Neustadt in Verbindung mit Bingen - Hochspeyer
Also geht es wohl um eine Güterzugtrasse.
Das dürfte dann auch die "Dammerstocker Kurve" in Karlsruhe betreffen.
Fragt sich, wie viele S-Bahnen bei verstärktem Güterverkehr noch auf die Rheinbrücke passen und ob man noch Züge der reaktivierten Bahn nach Neureut auf die Pfalzbahn bringen kann.

Konkret geht es wohl darum, die Liste der Vorhaben im Abschnitt 3 auf Seite 73 folgende in folgendem Dokument zu erweitern:
 
Fragt sich, wie viele S-Bahnen bei verstärktem Güterverkehr noch auf die Rheinbrücke passen
War da nicht die alte Stellwerktechnik ein wichtiger Flaschenhals?
Weitere Ausbauten in Wörth sollten dann beim zweigleisigen Ausbau Thema sein ...
und ob man noch Züge der reaktivierten Bahn nach Neureut auf die Pfalzbahn bringen kann.
Um die würde ich mir am wenigsten Sorgen machen, schließlich entfleuchen zwischen Maxau und Knielingen 3 Züge die Stunde, die nicht in gleicher Menge wieder mit Güterzügen aus der Raffinerie aufgefüllt werden ...
 
Deswegen begann die Frage ja auch mit "War" und nicht "Ist" ;-)
Ja, neu gemacht hat man "drüben" irgendwas, deswegen sollte, meine ich, die Kapazität jetzt schon besser sein.
Wie nahe sie nun schon am Optimum ist, auch auf der Strecke nach KA, weiß ich aber nicht ...
 
Ursprünglich hätten zum Stellwerksumbau auch Erweiterungen im Spurplan gehört. Den Weichen ging das aber zu schnell mit dem Schnellläufer, daher wird das in ein paar Jahren nachgeholt werden, also dann als der Umbau ursprünglich mal angedacht war.
 
spricht von Wörth - Neustadt in Verbindung mit Bingen - Hochspeyer
Also geht es wohl um eine Güterzugtrasse.
Das dürfte dann auch die "Dammerstocker Kurve" in Karlsruhe betreffen.
Fragt sich, wie viele S-Bahnen bei verstärktem Güterverkehr noch auf die Rheinbrücke passen und ob man noch Züge der reaktivierten Bahn nach Neureut auf die Pfalzbahn bringen kann.
In dem Dokument ist ja nur von Neustadt bis Wörth die Rede, nicht bis Karlsruhe. Das heißt, wir reden da nicht über die Dammerstockkurve. In diesem Dokument (Seite 36&37) sind die Restkapazitäten für den Güterverkehr auf den Bestandsstrecken im Korridor Mannheim - Karlsruhe dargestellt. Über die Maxauer Rheinbrücke ist tagsüber praktisch keine freie Fahrplantrasse mehr verfügbar. Angesichts der zukünftigen Belegung mit SPNV auch nicht verwunderlich: in der Netzgrafik zum Deutschlandtakt sind 8-9 stündliche Zugpaare im Nahverkehr eingetragen, und dabei sind die Wünsche nach einer Verdichtung des Verkehrs in Richtung Landau und nach REs Richtung Pirmasens noch gar nicht berücksichtigt. Man bräuchte also auf jeden Fall zusätzliche Gleise, die oberirdisch aber kaum noch unterzubringen sind und jede Menge Konflikte mit dem Naturschutz und den Anwohnern brächten. Nicht ohne Grund ist man bei der Trassensuche Mannheim - Karlsruhe für alle linksrheinischen Varianten von einem langen Tunnel unter dem Rhein hindurch ausgegangen. Diese linksrheinischen Varianten sind inzwischen aber auch schon wieder aussortiert worden.
 
Zurück
Oben