VBK Pfingsten 2025: SEV Knielingen / Nordweststadt (Blücherstraße)

Busschubser

Administrator
Aufgrund der Bauarbeiten in der Blücherstraße wird es vom 29. Mai bis zum 22. Juni 2025 im VBK-Netz SEV zwischen
  • Europaplatz und Knielingen Nord (Linie 12, 10min Takt)
  • Europaplatz und Haus Betlehem (Linie 14, 10min Takt)
geben.

Zwischen Europaplatz und Kußmaulstraße / Städtische Klinikum ergibt sich daraus ein 5min-Takt.
Die Fahrpläne sind bereits auf der Website des KVV in der Fahrplanauskunft abrufbar.

Schon heute konnte man in Karlsruhe Einweisungsfahrten von Lyst-Reisen beobachten – mal wieder eine neue Firma, die meines Wissens noch nicht für die VBK gefahren ist.

In Karlsruhe waren sie, meine ich, aber schon als IRE1-Ersatz für Arverio unterwegs, ohne dass ich was von Problemen mitbekommen habe. (Wobei sie da ziemlich sicher nach Citybus oder Ehlebus gefahren sind, also nicht so große Fußstapfen auszufüllen hatten…)

Auf den 3 heutigen Kurse auf der 12 fahren 2x Lyst Reisen mit Citaro Gelenkbussen und ein Kurs Hauck Reisen mit Würzburger Kennzeichen (MAN NG330 Lion's City 18C)

Auf dem EV 12 / 14 ist Lyst-Reisen der Auftragengeber, fährt teilweise selbst.
Firma Omnibus Pitz und Hauck aus Würzburg fahren im Auftrag von Lyst-Reisen

Firma Omnibus Pitz und Hauck aus Würzburg fahren im Auftrag von Lyst-Reisen

Bist du dir da sicher, oder ist das deine Vermutung?
Ich würde eher schätzen, dass Pitz selber ein Los gewonnen hat.

Für mich sieht die Gesamk-Konstellation eher nach Folgendem aus:
Los 1: Lyst (14er)
Los 2: Pitz (14er)
Los 3: OSI4 (12er)
Los 4: Lyst (12er) (ein Bus von Hauck angemietet)

Los 3 und Los 4 sind sicher so vergeben.
Los 1 und 2 könnten von der Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge so gut hinkommen. Wer Langeweile hat, kann das ja mit den Kurstafeln aus der Ausschreibung gegenprüfen.

Zurück
Oben